WELCHE UHREN HABT IHR MAL BESESSEN .......

• Dem kann ich mich nur anschließen, Andi.
    Noch keine Uhr hab´ ich bisher je verkauft. Ich verknüpfe mit jeder meiner Uhren Erinnerungen und Erlebnisse. Und das wird sich im Laufe der Zeit ja nur steigern und steigern können.
    Dafür kaufe ich nicht kopflos, zumindest nicht total... ;) ;)
    Ich kaufe Uhren erst, wenn ich sie über längere Zeit wirklich will. So vermeide ich, daß mir nachher ein Stück doch nicht gefällt und die Sammlung zu groß wird. Möchte keine möglichst große Sammlung, sondern nur wenige, ausgesuchte und möglichst unterschiedliche Stücke.

Viele Grüße, Daniel

• Seit ein paar Tagen trage ich wieder meine Submariner Date und muss gestehen,
    dass mich seitdem meine Sinn U2 langweilt (vielleicht zu oft getragen ?).
    Das heißt, ihr Design, die Gehäuseverarbeitung, die Zeiger und ZB empfinde ich
    im Vergleich zur Sub als "billig" und "plastikmäßig".
    Dagegen ist die Submariner, im Vergleich zur U2, nach über 17 Jahren immer noch spannend :thumbup:

Was ich damit ausdrücken möchte, ich fange an zu überlegen, die U2 abzugeben :whistling: :pinch:

• Im Vergleich zum Einen oder Anderen hier bin ich weniger standhaft. Ich bin schnell zu begeistern und leider flaut die Begeisterung dann und wann schnell wieder ab. Auch ist mein Budget begrenzt. In der Regel muß ich eine Neuanschaffung refinanzieren. Zum ansparen war ich zu ungeduldig. Eine Zeitlang habe ich es übertrieben. Man hat ja auch noch andere Hobbies. Beim Motorrad bin ich standhafter!

Hier mal meine Ex-Liste (spiegelt die letzten 12-15 Jahre wieder):

Am Anfang standen diverse Russen Chronos und Borduhren (Flieger und U-Boot)

dann folgten

Fortis Flieger Automatic
    Fortis Flieger Chronograph Prof.

Sinn EZM1
    Sinn EZM2
    Sinn EZM3
    Sinn EZM4 (Umbau einer 157)
    Sinn 142Ti
    Sinn 144Ti
    Sinn 156 mit Lem. 5012
    Sinn 857

Steinhart Nav-B II Handaufzug
    Steinhart Triton
    Steinhart Triton 30
    Steinhart Nav-B II Vintage Titan

Heuer SG1550 BW
    Orfina PD Bund
    Arctos Bund
    Tutima Military Bund

Damasko DA36
    Damasko DC66

Stowa Flieger Automatic mit Datum

Laco Einsatzuhr (Quarzversion)

UTS 500
    Helson Tortuga

Im Prinzip bin ich immer wieder zu Sinn zurück, habe sie wieder verkauft und dann wieder eine Sinn. Ich hoffe das sich das im Alter legt....

Aktuell denke ich wieder einmal über die Anschaffung einer Sinn nach. Diesmal möchte ich das aber anders machen und nicht spontanen Verlockungen nachgeben. Sicher bin ich mir bei der Wiederbeschaffung eines EZM2. Danach......, Ich bin immer noch nicht sicher ob es ein Chrono (757) oder eine 3-Zeiger (657/U1) sein soll. Ich lasse mir diesmal Zeit. Auch die Frage aktuell 757 oder Vintage: 142 ist noch nklar. Oder gar die 103/144 weil das ja eigentlich aktuelle Modelle mit Geschichte sind. Also Fragen über Fragen. ideal wäre ja was aktuelles für jeden Tag und ein Vintagemodell (103er auch nett) für besondere Gelegenheiten......

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

2 Mal editiert, zuletzt von ferro01 (19. Juni 2011 um 13:38)

• Ich lasse mir diesmal Zeit. ...

Das ist ein guter Plan - mache ich auch immer so. Bei der ersten "Gier" lasse ich erstmal einige Monate vergehen und damit werden 80% der interessanten Objekte wieder uninteressant. Und das Geld bleibt auch bei mir. Vorerst zumindest.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (19. Juni 2011 um 15:21)

• Ich kaufe Uhren erst, wenn ich sie über längere Zeit wirklich will. So vermeide ich, daß mir nachher ein Stück doch nicht gefällt und die Sammlung zu groß wird.

So halte ich das auch, keine Spontankäufe! Ferner lieber länger auf eine teurere Uhr ansparen und keine Kompromisse eingehen als mehrere preiswertere Uhren und Kompromisse machen.

Was ich damit ausdrücken möchte, ich fange an zu überlegen, die U2 abzugeben :whistling: :pinch:

Deine (nach meinem Kenntnsisstand) EINZIGSTE SINN versilbern :bulge: ? Schluck :pinch: !

• Hallo Jörg,

auch ich fände es sehr schade, wenn du deine U2 verkaufen würdest.
    Ich halte es mit Uhren wie mit Kleidung, den Anzug für gut, das T-Shirt für die Freizeit und den Neopren fürs Tauchen.
    Die U2 ist halt meine Uhr fürs Grobe und zum Tauchen, man muss eben für alle Zwecke gerüstet sein.
    Eine Sinn für 1700€ mit einer Rolex zu vergleichen ist auch ein wenig unfair und kann niemals das gleiche bieten.
    Eine 5T€ Uhr wäre mir zum Tauchen einfach zu schade....

Übrigens, auch ich habe meine Uhren mit Bedacht ausgesucht, in der Regel habe ich nach einem Verkauf aufgerüstet, oder mein Geschmack hat sich geändert. Jedenfalls hatte ich immer lange Freude an den Uhren, und nie Geld verbrannt – im Gegenteil.

Die meisten Uhren befinden sich nach wie vor in meinem Besitz und wenn der Kühlschrank voll bleibt, wird sich daran auch nichts ändern.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (19. Juni 2011 um 16:50)

• Ex-Uhren:

U1
    UX
    UX GSG 9
    UX SDR

EZM3

Fortis B-42 Marinemaster

Eterna Monterey Diver

Ingersoll Oklahoma :ash:

Geblieben sind:

Luminox Navy SEALs (aus dem Jahr 1997 - die Uhr für´s Grobe) 8)
    Steinhart Ocean 1 Vintage Red (Zur Überbrückung der Wartezeit auf die Rolex Submariner)
    203 Arktis
    Omega Speedmaster 3570.50.00
    Panerai 001 D-Serie
    Rolex Submariner 14060

Bald kommt hinzu:

UX S (Original GSG 9-Version, mit komplett roter Lünettenbeschriftung) :diver:

Die U1, der EZM3 und die Fortis mussten wegen der Panerai gehen. Die UX SDR macht der UX S Platz. Der Rest wurde geflippert. :D

Gruß, Sascha :hatoff:

Einmal editiert, zuletzt von Blackhead (19. Juni 2011 um 17:31)

• Deine (nach meinem Kenntnsisstand) EINZIGSTE SINN versilbern :bulge: ? Schluck :pinch: !

auch ich fände es sehr schade, wenn du deine U2 verkaufen würdest.

Die U2 ist halt meine Uhr fürs Grobe und zum Tauchen, man muss eben für alle Zwecke gerüstet sein.
    Eine Sinn für 1700€ mit einer Rolex zu vergleichen ist auch ein wenig unfair und kann niemals das gleiche bieten.
    Eine 5T€ Uhr wäre mir zum Tauchen einfach zu schade....

Uih, soviel Mitgefühl mit meiner U-Boot-Zwiebel ? :D
    Ich hatte ja geschrieben "fange an zu überlegen" und nicht, dass ich sie verkaufen möchte ;)

Natürlich möchte ich die Sinn nicht mit der Rolex vergleichen, das wäre echt unfair.

Meine Uhr für "das Grobe und Tauchen" war bis 2004 meine Subsi
    und danach dann meine Citizen Promaster Automatic.
    Bislang hatte meine Promaster unter vergleichbaren Bedingungen,
    über einen längerem Zeitraum, die Belastungen genau so gut
    weggesteckt, wie die U2.
    Zwei Uhren für "das Grobe und Tauchen" benötige ich eigentlich nicht.
    Deshalb habe ich überlegt (weil für die U2 gibt´s noch ein bißchen Geld),
    die U2 vielleicht gegen eine Sinn 103 oder Panerai oder Omega zu tauschen.

Aber solche Überlegungen habe ich ständig mit meinen Uhren :D
    Alex, soll ich noch abwarten, bis wir unsere U2 zusammen im Pazifik wässern ? :diver: ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (19. Juni 2011 um 17:21)

• Zitat von Kristian

(vielleicht zu oft getragen ?).

Jörg, verkauf die Uhr nicht. Du hast Dich daran satt gesehen, bei manchen Uhren geht das schneller,
    bei anderen dauert es ewig. Pack die Uhr in die Box trag 2 Monate andere Uhren und hol die U2 dann
    wieder raus - plötzlich wird sie Dir wieder gefallen!

Das funktioniert wirklich gut. Ich hätte schon mehrmals fast meinen Nivrel Taucherchrono verkauft, aber
    wenn ich sie nur lange genug in Koffer lasse, dann trage ich sie danach wieder unglaublich gerne und sie
    gefällt mir super. Ich hab sie seit Tagen um und will keine andere tragen.

Ich habe bisher auch fast alle Uhren behalten und kaufe nur noch Uhren, die schon lange auf meiner
    Wunschliste stehen. Damit ich mich nicht selber hintergehe gibt es diese Liste wirklich. Immer mal
    wieder ergänze und streiche ich Uhren von der Liste und gekauft wird nur, was lange darauf ist.

Sollte ich doch mal in Verlegenheit für einen Spontankauf kommen, dann nur bei einer Uhr die ich so
    auf lange Sicht nicht mehr bekommen werde. Kaum ein Angebot ist so grandios, dass man nicht auch
    bis zum Übernächsten warten kann!

Da ich mit einer Tabelle genau Buch über meine Uhren führe, nachfolgend jene die mich verlassen haben:

• Kadloo Ocean Date Pro (80815-02)
      Zu lieblos verarbeitet, auf Dauer langweilig.

• Lemania [Sinn 143]
      Zweckmäßig beim Bund getragen und danach verkauft weil sie mit dem Alugehäuse zu leicht und dieses auch zu vermurkst war.

• Hamilton Khaki Action Automatic (H624550 )
      Am Design satt gesehen.
      Uhr hinten rechts im Bild:

• Hamilton Khaki Field Automatic (H704450)
      Laaaaangweiliges Stück.
    • Omega Speedmaster Automatic Date, blue dial (53757430)
      Leider sehr unscheinbar und vor allem kein Handaufzug oder Tricompax.

• Aristo Formula Black Carbon CC 2006 Tour
      Nur mittelmäßige Verarbeitung, null Leuchtkraft, auf Dauer unerträgliches Carbonblatt.
  • Jörg, verkauf die Uhr nicht. Du hast Dich daran satt gesehen, bei manchen Uhren geht das schneller,

Keine Sorge, die U2 bleibt ;)
    Innerhalb 1 Jahres, wo die Uhr in meinem Besitz ist, habe ich schon zuviel mit ihr erlebt,
    als das ich sie jetzt so einfach verkaufen könnte.
    Obwohl die U1000 schon eine Versuchung für einen Tausch wäre :whistling:

• Ich schnitze Dir eine U 1000 aus Tagua und dann tauschen wir. O.K.?

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hallo Leute,

die Liste meiner Exen ist lang. Dabei waren Dinge, die ich mal besser behalten hätte.

Aber der Reihe nach: Sinn 142 Ti 1991, dann lange nix dann habe ich meinen Altbestand verkleinert -
    2mal zenith Defi 1966 und 1967,
    zweimal Zenith Stimmgabeluhren,
    drei BWC Chronos,
    2 mal Citizen von 1972 Automatic mit Leichtmetallgehäuse (alle Uhren original ungetragen),

Rolex GMT Master II (ich Vollidiiot),
    dreimal Zenith El Primero Flyback Rainbow (eine bunt, 2 schwarz - zu dumm),
    dreimal 157 er Sinn (z.T. lange getragen),
    U2 S,
    903 (4 Stück im Lauf der Jahre),

3 x Omega Seamaster Americas Cup,
    Sinn 144 Ti,

Omega Monduhr (2 Stück),

Citizen Promaster 4Stück Quarz plus noch eine Automatic,

Fortis B 42 Chrono,
    Fortis Cosmonaute,
    Casio G Shock 1500,

Ich glaube, das wars erstmal im Großen und Ganzen. Meist diente die Veräußerung der einen dem Erwerb einer anderen.

Aber es juckt mal wieder. Es geht bald wieder los.

VG J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Interessante und schöne Uhren.
    Aber 100% hast Du Dich getäuscht bei 2 bis 3 Modellen, diese hättest Du besser behalten. Meine Meinung.
    Die ZENITH RAINBOW, aber auch den B 42 Chrono und ganz bestimmt die "Monduhr" wenn es eine der Ersten mit Handaufzug war.
    Ganz bestimmt glaube ich, daß es Dich wieder juckt, denn in Anbetrachr Deiner "verflossenen" Uhren , bist Du keiner, welcher
    sich nur 'ne Uhr kauft um zu wissen wie spät es ist.
    Ich wünsche Dir für die Zukunft eine gute Wahl

Gruß Peter. :hatoff:

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hast Recht, Peter,

die Zeniths ärgern mich am ehesten, weil es die kaum nochzu bekommen gibt und weil ich letzte Woche nicht die Kohle hatte, eine hier angebotene zu kaufen. Pech gehabt.

Aber ich sagte ja, es juckt wieder und bal d wechseln Uhren und Scheine wieder den Besitzer. Ich habe aber ca. 10 Uhren, die bleiben wo sie sind. Ein Großteil steht auch in meiner Signatur.

Gruß Joachim :)

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Es ist viel Zeit ins Land gegangen und weitere Uhren haben mich
    verlassen. Nach mehrmaligem gedanklichem Umwälzen meiner
    Sammlung bin ich nun an einem Punkt, an dem keine mehr gehen
    wird, sollte es nicht finanziell mal nötig werden.

Natürlich hab ich auch noch ein paar "langweilige" und aus
    Sammlersicht unkluge Stücke, die kaum dauerhaften Werterhalt
    haben.
    In einer Mischung aus tiefemotionalen Erinnerungen und wachsender
    Genügsamkeit mit dem Bestehenden bleiben diese Stücke aber in
    meinem Besitz.

Womöglich wäre es klüger die einfachen Uhren zu versilbern und auf
    ausgesuchtere Stücke von Wert zu setzen, aber da ist mir einfach nicht
    nach, egal wie oft man (Lars) mich mit diesen Überlegungen piesackt :D.

Zu den neuerdings Verflossenen:

• Tutima Pacific
      Als einzige Alltagsuhr wäre sie schön, so hab ich sie nicht getragen, es fehlte der Durchsetzungsfaktor gegenüber komplexeren oder schöneren Uhren.
    • Steinhart Ocean Vintage GMT
      Ich war jung und brauchte das Geld. Werd sie mir wohl irgendwann wieder holen, wenn ich nicht bis dahin zu Reichtum und dem erheblich teureren Vorbild gekommen bin.

• Chronosport 70.50 LL

Zu kurzer Minutenzeiger, mäßige Leuchtkraft, friemelige Innenlünette. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!