Reinigen mit Ultraschall

• Hallo liebe com :)

Ich lese immer mal wieder was von Reinigen durch Ultraschall oder Ultraschallbad. Kennt sich damit jemand aus und kann mir näher erklären wie das genau geht ? Ich finde das Thema an sich sehr intressant. Ausserdem müsste man diese Methode sicher für Uhren auch benutzen können oder ?

Gruß Waldo

• Für eine Uhr geht ein Ultraschallbad schon, aber nur wenn sie zerlegt ist, ansonsten wird dein Uhrwerk durch die Vibrationen etwas durcheinander gewirbelt. :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Die Uhr bitte nicht in das Ultraschallreinigungsgerät legen. Nur das Band.

Die Uhr selbst (Gehäuse) könnte bei einer solchen Behandlung schaden nehmen, da die Dichungen angegriffen werden könnten und durch die Schwingungen das Werk Schaden nehmen könnte.
    Oftmals werden Ultraschallreiniger in Verbindung mit chem. Reinigungsflüssigkeiten verwendet, auf die die Dichtungen allergisch reagieren.

Eine einfache und wirksame Reinigung stellt die gute alte Zahnbürste dar, in Verbindung mit einer milden Seifenlauge werden tolle Ergebnisse erzielt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Keine schwarz galvanisierte Uhren unter Ultraschall reinigen (z. B. 142/144/157 St S). Das kann im Fiasko enden!
    Wie die heutige PVD-Beschichtung auf Ultraschall reagiert, weiß ich nicht.

• Hallo liebe com :)

Ich lese immer mal wieder was von Reinigen durch Ultraschall oder Ultraschallbad. Kennt sich damit jemand aus und kann mir näher erklären wie das genau geht ? Ich finde das Thema an sich sehr intressant. Ausserdem müsste man diese Methode sicher für Uhren auch benutzen können oder ?

Gruß Waldo

Danke für all die Antworten ! Ich dachte aber vllt kann mir trotzdem jemand was zu dem Verfahren an sich sagen. Wie gesagt ich finde das ziemlich intressant. Wie kann man dann mit Ultraschall etwas reinigen ? ^^

Gruß waldo

• Aloha aus dem Norden,

"Die Dosis macht das Gift !", ich denke, dieser Wahlspruch macht auch hier SINN...

Aus dem Nachbarforum ein REALER Test, also keine Stories vom Hörensagen:
    Ultraschallreinigung - Gut oder Schelcht ???

Na klar, wenn ich meine Uhr oder sonstiges jeden Morgen für 10 Minuten durchrüttteln lassse, werden sich vielleicht entsprechend der Qualität der Uhr und des Grads der Komplikationen ein anderes Ergebnis zeigen, aber bei unseren Alltagsuhren und Werken, die teilweise ganz anderes gewöhnt sind, sollte eine jährliche 5 Minutenreinigung nicht schaden...

...denkt Omega511
    :readfirst:

Uhren sollte man(n) tragen und nicht nur sammeln
    Von Alpha bis Omega, mit Sinn und Verstand, immer im Rahmen der Möglichkeiten
    Gute Technik trägt ein Apfel-Logo !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!