Warum habe ich noch nie etwas über die tolle
Fulda Challenge
hier in diesem Forum gelesen?
Mag man die nicht oder ist sie zu teuer?
SINN FULDA CHALLENGE
-
- Umfrage
-
uhropa -
5. Juli 2011 um 15:42
-
-
Ich finde die Uhr optisch toll gemacht ! Der Mehrpreis zu einer "normalen" 900er ist zwar heftig, aber dieses Sondermodell ist mehr als nur eine Farbvariante - wie bei so vielen anderen Modellen.
Hier im Forum hatten wir die schön komplizierte 958 Fulda Challenge bei dem 900er Threat dabei: GuckMalHier
Mehr zum Nachlesen hier: SinnChronik
-
Die 958 Fulda Challenge verfügt im Gegensatz zur 900 Multifunktion nicht über eine zweite Zeitzone (auf 24-Stunden-Basis). Zudem hat sie das Datum im Rund und nicht im Fenster - das paßt imho nicht zu einer "Expeditionsuhr". Beides finde ich bei der 900 Multi besser gelöst. Gott-sei-dank, denn die 958 Fulda ist ja ausverkauft
.Vorteil der 958 Fulda ggü. der 900 Multi ist die Möglichkeit einer zweiten, unabhängigen Stoppzeit (Doppel-Chronograph). Im Vergleich zu diesem Goodie erscheinen mir persönlich aber die o. g. Komplikationen wichtiger.
-
Diese Uhr ist techn. und opt. ein Leckerbissen, gar keine Frage; Daß man der Zwischenstoppzeit (Doppelchrono) gegenüber einer 2. Zeitzone den
Vorrang gegeben hat, mag strittig sein. Für mein Empfinden wäre die 2. Zone die bessere Wahl gewesen. Die Uhr wurde zwar nicht ausschließlich, jedoch mit mehr
als nur einem Hintergedanken, für Schlittenhunderennen konzipiert und bei diesen stoppt man keine Zwischenzeiten. Jeder Uhrenproduzent, der Wert auf
sein Haus legt, fühlt sich nahezu vepflichtet, einen Doppelchrono anbieten zu können, somit auch SINN. Was den Preis anbelangt ist er für diese Komplikationsuhr absolut gerechtfertigt, man sehe sich nur Konkurrenzmodelle anderer Firmen an, da beginnen diese erst ab dem doppelten, bis zum vielfachen Preis, der 958.
Details wie z.B. Datumsanzeige mögen für manche Interessenten sekundär sein, für einige jedoch ausschlaggebend. Dies ist individuell und gerechtfertigt.
Ich persönlich würde die 2. ZZone der möglichen Zwischenstoppzeit den Vorrang geben, da sie für, und sie ist eine, Expeditionsuhr,nicht nötig ist. Dann wäre die
958 aber noch näher an der 900.
"Einem Jeden recht getan, ist eine Kunst die niemand kann", so sagt schon das Wort.
Dem "gewachsenemn" SINN Kunden mag der Preis möglicherweise hoch erscheinen, da für dieses Geld eine 900 und ein anderes schönes Ührchen "drin" ist,
aber dies lassen wir mal dahingestellt sein. So eine tolle Uhr hat auch ihren Preis.
Meine Meinung zur 957.
Danke für Eure Zuschriften, und wenn einer von Euch mal eine besitzt dann
Peter
P.S. vielleicht wäre doch ein Doppelchrono (weil ja auch gut wasserdicht) wichtig, wenn nicht überlebenswichtig für mich, denn dann könnte ich mal die
Zwischenzeiten der Haifische gegenüber meinen Zeiten abchecken, sadaß sie mir nicht immer in den Arsch beißen.
Nochmals, ich grüße Euch.
-
Meine Meinung zur 957.
957
? Wohl zuviel Salzwasser geschluckt
!SINN hätte die Uhr mal im Standardprogramm verweilen lassen sollen. Wie Du so schön geschrieben hast, so eine Komplikation paßt gut in ein hochwertiges Uhrenprogramm. Preis hin, Preis her. Noch immer schauen viele gut situierte Käufer auf das Image. Und denen bietet SINN in dem Punkt zu wenig. ROLEX, OMEGA, BREITLING - Firmen die ihr Image nicht zuletzt durch millionenschwere Werbung & Sponsoring (wer glaubt ihr wohl, wer die letzten Endes bezahlt
?) zu verdanken haben, die kennt jeder - auch Leute, deren Kenntnisse in Sachen Uhren ansonsten gleich Null tendieren. Uhren sind nunmal ein hochemotionales Produkt
. -
Die Uhr bzw. ihr Zifferblatt müßte nur mal entrümpelt werden.
-
Sinn hat ein Image.
Innovative Einsatzzeitmesser und instrumentelle Uhren.
Diesbezüglich fast ein Alleinstellungsmerkmal. (Abgesehen von Tutima und Damasko ... im Bezug auf Militärfliegeruhren.)
-
Entschuldigung!
Nein, nicht zuviel Salzwasser geschluckt.
Auf meinem prähistorischen Laptop ist die "7" neben der "8", aber man wird sich doch noch vertippen dürfen.
Der Grund ist, daß ich sehr weit von D entfernt bin. daher muß ich viel schneller tippen als ihr, weil Euch
sonst meine Wehwehchen nicht erreichen, liegt an der Entfernung und an der Zukunftsbewältigung. Ihr seid nämlich
7 Stunden voraus. Wie soll diese Eile ein alter Mann schaffen ohne Tippfehler zu machen?
Bitte um Absolution.
Tschüss Peter -
SCHEUSAL !
Gehe mit Dir konform was Prestige und Innovation von SINN Uhren anbelangt.In Deutschland. Nur, was Breitling, Rolex, Omega und Andere betrifft, ist die Sinn Käuferschicht verschwindend gering.International. Man kennt Sinn in Deutschland recht gut, aber im Ausland.....? Außerdem ist die SINN Klientel 'ne ganz spezifische. Wenn ich ein Werbe Etat in Millionenhöhe habe ist es für mich relativ einfach auf mich aufmerksam zu machen. Ich muß auch nicht
zwangsläufig die besseren Uhren herstellen, um zu verkaufen. Mein Budget hilft mir und die Werbeagenturen. Ich meine jetzt nicht daß ich "Schrott" an den Mann bringe, auch das spricht sich rum, sondern hochwertige Uhren so wie SINN auch. Philosophieren wir mal.
Ab nächstes Jahr wirft Sinn 5 Millionen € in die Werbung, jährlich, oder mehr. Damit wäre Sinn kein Einzelfall.
Weltweite Werbung bei internationalen Werbeträgern. Mindestens verkauft Sinn nach max, 2 Jahren ein Vielfaches seiner Uhren.
Nur was kosten sie dann, ohne besser geworden zu sein. Seinen Bekanntheitsgrad bekam Sinn durch die Werbung ind nicht weil Sinn plötzlich die besseren Produkte herstellt, es sind ja die gleichen.
Dann allerdings bezahlen wir für eine U 1000 nicht mehr runde 3000.- € sondern mindestens das Doppelte, wenns denn langt.Wir haben aber das Gleiche
Produkt wie heute.
Herr Schmidt bezahlt die enormen Werbekosten ja nicht aus seinem Privatvermögen, sondern lagt sie auf den Kunden um. Kein Geschäftsmann würde es
anders machen.
Die andere Möglichkeitist ein gutes Produkt zu schaffen, schon sich weiter zu entwickeln, aber auf dem Boden zu bleiben und seine Kunden qualitativ zu
befriedigen.
Das Geschäft wächst langsam aber stetig. Ebenso die Qualität (z.B. Fulda Chrono). Die sicherste, jedoch nicht die schnellste, aber seriösteste Form ein
Geschäft in die Höhe zu bringen. Es dauert nur etwas länger, aber der Kunde dankt es durch Produkttreue.
Ich hoffe ich bin nicht ganz daneben mit meiner Meinung.
Tschüss Peter.
-
Es gibt Produkte, von denen hat die breite Masse noch nichts gehört, und trotzdem verkaufen sie sich hervorragend.
Wem von Euch sagt der Name "Neumann" etwas?
DPA? Sennheiser? Schoeps?
Alle Produkte sind schon millionen mal von "potentiellen Kunden" gesehen worden und trotzdem kennt sie fast keiner. Auch sie gehören mit (auf ihre Art) zu dem Besten was die Welt zu bieten hat.
Hier waren ausnahmsweise mal Mikrofonhersteller genannt, die die Besten Mikrofone der Welt herstellen (weit jenseits vom Shure Müll).
Deren Werbeetat verhält sich ähnlich wie der von Sinn, sie bewerben ihre Produkte grade mal in ausgewählten Fachzeitschriften.
Wer Uhren liebt, dem braucht man von Sinn nichts erzählen. Mit der Zeit lernen Uhrenliebhaber "von alleine" was Sinn ist und ausmacht. Ganz genau so wie Tonmeister und Tontechniker es bei den weltbesten Mikrofonherstellern lernen.
-
Ich kenne die Produkte, weil ich noch einen anderen Beruf erlernt habe, außer zuerstmal Tischler.
Die "Neumänner" erstklassiges Sprachmikro, vielleicht das Beste überhaupt, als Gesangsmikro nur bedingt.
"Sennheiser" der Name ist wohl sehr bekannt, allerdings für die Meisten als Kopfhörerhersteller. Ist aber keine kleine Firma.
"Schoeps" hast Du Recht,
Ich würde noch AKG dazuzählen
Zurück zu Sinn. Wer kennt Sinn in USA, wer in Australien, in Kanada oder Südamerika. Einige wenige, aber mit nur diesen Kunden könnte Sinn nicht
überleben.
Wer Uhren liebt, dem braucht man von SINN nichts zu erzählen. Ja, in Deutschland und umliegenden Ländern
Es gibt aber auch Uhrenliebhaber in den von mir aufgezählten Ländern, und diese haben von SINN , zumindest die allerwenigsten , jemals gehört.
Sicher werden sie allein draufkommen was SINN ausmacht, sonst wären sie keine Liebhaber, aber vorerst müssen sie sie kennenlernen und sie werden sie kennenlernen , es bedarf nur der Zeit.
In der Aussage habe ich Dir nicht widersprochen, Sinn Uhren sind erstklassige Produkte aber es braucht seine Zeit ein internationales Händlernetz aufzubauen, vorausgesetzt das SINN dies überhaupt beabsichtigt.
Sinn wird immer seine Käuferschicht behalten, sofern sie in der Qualität nicht abbaut, was ich mir nicht vorstellen kann.
Es ist ja auch nichts Schlechtes sein Produkt nur werben zu lassen, ohne es mit einem Millionenetat zu unterstützen, aber es dauert einfach länger, dafür ist es seriöser, wie ich in meinem letzten post geschrieben habe.
Ich glaube, daß wir beide das Gleiche sagen, nur mit anderen Worten.
Tschüss, Peter -
Servus Peda, Du oida Bazi

mit meiner U2 war ich schon in Kroatien, Schweiz, Dubai, Südafrika und den USA.
Koa "Sau" hat dort meine Sinn erkannt, auch hier in München kennt fast Niemand Sinn.
Das mag im Frankfurter Raum anders sein.
Aber Sinn war und ist ein Nischenprodukt mit gutem P/l-Verhältnis,
was sich aber immer mehr verschlechtert hat.Beispiel, eine U2 mit Stahlband kostet ca. € 1.800,-- und eine Omega Planet Ocean
beim freundlichen Grauen € 2.350,--.
Wenn Du nun beide Uhren in die Hand nimmst, schmeißt Du die U2 weg,
so gravierend ist der Qualitäts- und Verarbeitungsunterschied.
Und das für nur € 550,-- mehr.Sinn kann jetzt schon nicht mehr die Nachfrage an Uhren in einer Qualität
auf den Markt bringen, wie es die Preisentwicklung eigentlich fordert.Punktum, wenn Sinn viel Geld für Werbung ausgeben würde, um die Stückzahlen
zu steigern, würden die sich momentan ihr "eigenes Grab" schaufeln.Zuerst müßte Geld in (mehr) Personal und Qualitätsmanegement gesteckt werden.
Gute Uhrmacher nach Frankfurt zu locken dürfte angesichts der schweizer und deutschen
Konkurrenz nicht so einfach bzw. günstig sein.
Aber ich glaube, das weiß auch Herr Schmidt.Grüß mir die Zamperl, Pfüati
-
OT!
Ich würde noch AKG dazuzählen.
Microtech Gefell (Neumann Ost) und Haun (nachbau Schoeps bei den Kleinmembranern) kratzen grade mal an die oben genannten Firmen.
Beyerdynamic und AKG spielen hingegen nicht in der Liga.
Bemerkenswert ist, das es sich in dieser Liga (bis auf DPA und AKG) ausschließlich um Deutsche Firmen handelt.
Neuheiser (Neumann gehört nun mit zu Sennheiser genau so wie Klein & Hummel) bauen mit die besten Life Gesangsmikrofone. Schoeps die Mikrofone für die richtig großen Stimmen ...
Das einzige Großmembranmikrofon welches mich reizen könnte wäre das Neumann TLM 103 D. Ansonnsten bevorzuge ich Kleinmembranmikrofone (KM 184 Pärchen und halt die Colette Serie
mit den Wechselkapseln). Dynamische Mikrofone von Sennheiser.Sprechermikrofon, machst Du Radio oder Synchronisationen, Hörbücher?

/end OT
Sinn ist recht gut im asiatischen Raum vertreten. Die sollen ganz Verrückt sein ...
-
Sinn ist recht gut im asiatischen Raum vertreten. Die sollen ganz Verrückt sein ...
da dieser "Raum" recht groß ist, relativiert sich die Geschichte. Die 300 Mil Type II konnten dort jedenfalls nicht verkauft werden...
Gruß
Mark
-
Ich bin seit 15 Jahren aus der Branche raus. Studioproduktionen. Moderne und klassische Musik.
Daß ich technisch natürlich nicht mehr am letzten Stand bin, wirst Du verstehen.
Wir haben damals Neumänner verwendet für spezielle Stimmlagen.
Aber halt auch das alte SM 58, AKG 330 und das D 12 im Bassbereich.
Viel hat sich geändert, ich verfolge die Neuerungen aber nicht mehr.
Das war mein früheres Leben.
Tschüss Scheusal und liebe Grüße aus SüdAm
Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!