Hai
,
wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, hätte ich in Zukunft gerne mal eine Uhr mit Mondphase - vorzugsweise mit:
- Automatikwerk
- sportlichem Erscheinungsbild und
- einem Durchmesser von mindestens 41mm zum
- überschaubarem Preis (was auch immer das bedeuten soll
)
Diesen Thread möchte ich zur Ideensammlung nutzen.
Ursprünglich hatte ich eine gebrauchte SINN 103 St Mond geplant mit Valjoux 7758-Werk. Für die alten Schinken werden jedoch wahnwitzige Preise aufgerufen.
Dann bin ich auf einen Sonderumbau der GUINAND 41.51-01 sw gestossen, bei dem ich jedoch etwas Pech hatte (siehe: GUINAND 41.51-01 Automatik mit Mondphase & Umbau auf Drehlünette)
Die Uhr besitzt einen Valjoux 7751-Vollkalender.
Freundliche Forenmitglieder haben mich dann auf die OMEGA Speedmaster Moonwatch, Ref. 3576.50.00, aufmerksam gemacht.
Die habe ich mir gestern in der Standardausführung mal um den Arm geschnallt. Sehr schick, aber der Listenpreis ist wohl unlängst "explodiert", mit Mondphase: EUR 4.500,-. Das ist viel Geld für eine Uhr mit LEMANIA-Handaufzugswerk.
Apropos Handaufzugswerk: Da hat SINN mit der 903 H4 auch noch eine Option im aktuellen Angebot. Da ich mit den Rechenschieber-Funktionen nicht wirkich viel anfangen kann und bereits eine 903 St 24 besitze, die nur im Tresor herumliegt, kommt sie für mich nicht wirklich infrage.
Bei meiner Webrecherche bin ich noch auf die TEMPTION CGK-204 aus deutschen Landen gestossen, welche wie die GUINAND einen Valjoux 7751-Vollkalender besitzt. Die CGK-204 wird in mehreren Gehäusevarianten angeboten, u. a. in einer schwarzen PVD-beschichteten Version. Das Zifferblatt sowie die bunten Drücker sind nicht jedermann sache. Mehr unter: http://www.temption-watches.de/deutsch.htm
Welche Uhren mit Mondphase kennt ihr noch, welche die o. g. Kriterien (halbwegs) erfüllen?