Uhren mit Mondphase

• Ich habe in Frankfurt einen ganz guten Kontakt. Das Bottleneck wird ohnehin das Material (sprich: ZB, Zeiger, evtl. Mondphasenscheibe) bilden. Und wenn Frankfurt das nicht mehr haben sollte, dann wird das POT auch nicht haben bzw. beziehen können.

• Die BENZ-SINN ist freilich schon weg. Das war mir gestern Abend schon klar, daher hatte ich erstmal keine Mail-Anfrage zu SINN geschickt. Es wäre wohl auch frevelhaft gewesen eine so seltene Uhr wieder auf Serienstand zurückrüsten zu lassen.

Ich habe mit TEMPTION telefoniert. Man hat dort einen gewissen Spielraum die CGK-204 individuell zu gestalten. Die Farben der Zeiger, der Lünetten-Beschriftung als auch der Edelsteine der Drücker läßt sich bestimmen. Serienmäßig sind die bei der schwarz beschichteten Version allesamt gelb. Vorstellbar sind bsp.-weise schwarze Onyx-Steine für die Drücker, evtl. weiße oder rote Chronozeiger und eine weiße Lünettenbeschriftung. Zudem kann auch ein Kautschukband ab Werk geordert werden (mit Falt- oder Dornschließe). Die Bandanschläge sind Standard (22/20mm). Nur bei den antiquierten Schlitzschrauben ist man etwas eigen, die will man offenkundig nur ungern in Inbus oder Torx wandeln, naja :D ... Ich denke, ich lasse mir die Uhr mal zur Ansicht schicken - es ist auch ein Direktbezug ab Werk möglich. Die TEMPTION Konzis in meiner Umgebung sind allesamt schlecht sortiert. Das sind freilich keine Schnelldreher.

• Hallo Andi,
    sofern Du hier mal hineinschauen solltest und etwas Zeit hast, folgende Bitte: Könntest Du die rote Lünette und die Zeiger von der Formula (links) virtuell auf die CGK-204 setzen. Und die gelben Drücker bitte schwärzen. Vorab besten Dank :thumbup: !

• Zuerst dachte ich mir:

Die Mühe kannste dir sparen. Das kann nur eine Villa Kunterbunt werden........ :S

Aber ich muss sagen: der alte Onkel hat ein gutes Auge, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bitte legt hier keinen examinierten Photoshop-Standard zugrunde, die Bilder sind ganz einfach mit Paint erstellt und sollen nur eine schnelle Ansicht liefern, um sich eine Meinung zu machen.

Insgesamt finde ich die 903H4WhiteHands um Welten schöner.

Das Zeigerumlackieren ließe sich bei einem Wiederverkauf recht einfach und günstig wieder rückgängig machen. Wenn überhaupt erforderlich.

Aber ich habe schon verstanden, dass Dir eine sportliche Variante mit aussenliegender Lünette besser gefällt. 8o

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

2 Mal editiert, zuletzt von AndiS (13. Oktober 2011 um 23:05)

• Zuerst dachte ich mir: Die Mühe kannste dir sparen. Was wird das denn für ne Villa Kunterbunt.
    Aber ich muss sagen: der alte Onkel hat ein gutes Auge, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Danke, Andi :kow: . Die Hörner & Drücker hätten zwar noch schwarz gemußt, aber ich kann mir das Ganze schon vorstellen.

Nixdestotrotz finde ich die 903H4WhiteHands schöner. Das Zeigerumlackieren ließe sich bei einem Wiederverkauf recht einfach und günstig wieder rückgängig machen. Wenn überhaupt erforderlich.
    Aber ich habe schon verstanden, dass Dir eine sportliche Variante mit aussenliegender Lünette besser gefällt.

Offen gesagt, bin ich mir alles andere als sicher :S . Daher auch dieser Zinnober :rolleyes: . Bei Uhren ungleich SINN fremdel ich mittlerweile extrem. Eine 903 H4 (mit welchen Zeigern auch immer) steht daher immer noch zur Disposition :whistling: .

• So, jetzt habe ich auch noch mal Hand angelegt - die TEMPTION CGK-204 Custom:

EDIT: Eine habe ich noch - die TEMPTION CGK-205 wird demnächst das Licht der Welt erblicken:

Beim Band handelt es sich um Kautschuk :thumbup: !
    Die Bandanstösse finde ich wesentlich lässiger als bei der CGK-204.
    Die Uhr evtl. komplett schwarz PVD-beschichtet mit weißer Tachy-Beschriftung :love: ...

Ein Stahlband wäre auch möglich, aber nicht so mein Ding:

Hier ein paar Infos zu TEMPTION (setzt sich zusammen aus Tempore (Zeit) und Funktion) in Herrenberg,
    Produktionsvolumen ca. 700 Uhren pro Jahr, qualitativ scheint das alles sehr vernünftig zu sein:
    http://forums.watchuseek.com/f408/temption-…nds-556379.html
    http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Temption

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (15. Oktober 2011 um 05:27)

• Die Rückabwicklung der GUINAND ist abgeschlossen.

Die Uhr evtl. komplett schwarz PVD-beschichtet mit weißer Tachy-Beschriftung :love: ...

TEMPTION würde mir den o. g. Wunsch einer schwarz beschichteten CGK-205 mit weißer Tachy-Beschriftung erfüllen 8) . Die Lieferzeit dieser Sonderanfertigung beträgt 2 Monate. Ein paar kleine Details zur Abwicklung muß ich noch abklären. Ich denke, ich werde mir tatsächlich mal ein Testexemplar zur Ansicht kommen lassen - das macht schon Sinn vor einer verbindlichen Bestellung.

• Das ist schon ein affengeiles Teil, diese Uhr.
    Aber schöner als der EZM 10 ist sie nicht. Dafür billiger.
    Meinst Du nicht, daß Du es mal mit einem Stahlband versuchen solltest (passt super zur CGK-205);
    nachdem Du mit Deinen vielen Gummibändern schon bald Autoreifen produzieren könntest.
    Jetzt hab' ich's Dir wieder einigsagt.
    Pfiat Di, Weronkelfrank, und grüß mir Bayern schön, und vergiß bloß nicht die CGK ins Forum zu stellen, wenn Du sie hast.
    Will auch sehen.
    Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Endlich mal eine Reaktion :P . Danke!

Das ist schon ein affengeiles Teil, diese Uhr.
    Aber schöner als der EZM 10 ist sie nicht. Dafür billiger.

Hi Pietro,
    ob billig muß sich noch herausstellen, vermutlich preiswerter ;) . Leute, ich benötige kein 90% LEMANIA 5100-Revival, sondern eine werwolftaugliche, funktionale Mondphasenuhr :P !

Meinst Du nicht, daß Du es mal mit einem Stahlband versuchen solltest (passt super zur CGK-205)

Das ist auch eine Preisfrage. Das Stahlband müßte ja auch PVD-beschichtet werden. Ich werde das noch abklären - das fällt unter die o . g. Details 8) . Außerdem besitzt das Stahlband eine Butterfly-Schließe und auf die stehe ich nicht so.

nachdem Du mit Deinen vielen Gummibändern schon bald Autoreifen produzieren könntest.

Das stimmt so nicht. Von 10 SINN Uhren ist an 4 Silikon bzw. Kautschuk montiert (156, EZM2, 900 und zukünftig 358 ). Alle anderen ticken an Massivbändern. Okay, eine Uhr an Leder ist auch dabei.

Pfiat Di, Weronkelfrank, und grüß mir Bayern schön

Die TEMPTION kommt nicht aus Bavaria, sondern aus Baden-Württemberg.

Preislich wird die TEMPTION übrigens ca. EUR 800-1.000 unterhalb einer OMEGA Speedy Mondphase vom Graukonzi liegen. Aber der Preis ist nicht alleine ausschlaggebend, das gesamte Paket muß stimmen - und da bietet mir die TEMPTION einfach mehr Funktion: Automatikwerk, Jahreskalender, PVD-Beschichtung, 100m Wasserdichtigkeit, 24h-Display, super Ablesbarkeit, erwachsene Dimensionen. Und mir ebenfalls wichtig: Kein Gezackere beim Konzi, sondern direkter Kontakt zum Hersteller, wie bei SINN auch. Zu guter letzt sieht man die Uhr nicht an jeder Ecke. Freilich ist das ganze auch etwas risky bezgl. Qualität & Gewährleistung. Daher lasse ich mir erstmal ein Musterstück zuschicken. Ein ETA-Valjoux 7751 wird zukünftig zur Not auch ein Uhrmacher um die Ecke am laufen halten können.

Auf die übliche Frage nach der Werksqualität (Elaboré, Topgarde, Chronometre) hies es übrigens:

Zitat

Die Werke, die wir verwenden, passen in keine der Kategorien, die Sie aufgeführt haben, sondern sind eine Sonderausführung für Temption.

Mmh...

Sofern jemand in der Nähe von Herrenberg (30 Km südwestlich von Stuttgart) wohnen sollte und mal etwas Zeit für einen Abstecher zur Ausstellung von TEMPTION haben sollte, bitte melden 8o !

4 Mal editiert, zuletzt von der onkel (22. Oktober 2011 um 21:51)

• Zu 1. Pardon, bin halt ein ungebildeter hinterwäldischer Tiroler und die sagen zu preiswert schon mal "BILLIG".
    Gemeint ist natürlich "PREISWERT".
    Zu 2. Bei Deinem enormen Vermögen wird wohl so eine lächerliche Beschichtung des Stahlbandes noch zu finanzieren sein.
    Zu 3. Autoreifenproduzent: Nehme ich zurück, 4 Gummis sind zuwenig.
    Zu 4. Mit BAYERN habe ich Dich gegrüßt, nachdem Du mir mal sagtest, daß Du in Bayern wohnst.
    Zu 5. Spalte leer, gibt's keine.
    Diesen Namen TEMTION sollte man sich merken. Hat bestimmt immer wieder mal interessante "Sachen".
    Ich grüße Sie, Herr Onkelwerwolffrank und verabschiede mich gleichzeitig, aber nicht billig, sondern preiswert,
    mit höflichen Worten. Lassen Sie es sich gutgehen.
    Peter Schmidt

• Hai :alexhai: Peter,

zu 2. Schön wärs :rolleyes: .
    zu 4. Du Meister der Mißverständnisse, ich komme aus Wiesbaden (Hessen)!
    zu 5. Was meinst Du damit?

Diesen Namen TEMTION sollte man sich merken. Hat bestimmt immer wieder mal interessante "Sachen".

TEMPTION. Der Geschäftsbericht im eBundesanzeiger sieht etwas duster aus :whistling: .

PS: Bei mir sind es hier nahezu 0 Grad C draußen :wacko: . Wieviel sind es bei Dir in Equador?

• Mit "Zu 5." meinte ich nur, daß es kein 5tens gibt. Vergiss es einfach.
    Bei soviel Forumsmitgliedern kann man sich schon mal vertun, mit dem Wohnort, meine ich.
    O Grad im Oktober ? ? ?
    Hier sind es im Moment 19 Gräder, aber es ist ja auch erst 05.30h.
    Am Tage werden es wahrscheinlich um die 28 Grad. Erst im Dezember wird's wieder wärmer.
    Februar ist der heißeste Monat. um 38 Grad C.
    Im Haus auf dem Hügel sind's nie mehr als 24 Grad, da ich mein Haus so gebaut habe, daß übers Dach
    Luft ins Haus einströmt, es so kühl hält, weil Durch die Thermik (MEER, SONNENSCHEIN) immer Wind es gibt.
    Meine natürliche Klimaanlage.
    Habe ein Giebeldach mit noch mal einem Dach, aber im Abstand von 20 cm darüber. So kann immer Luft ins Haus strömen.
    Der 20 cm Abstand ist mit einem feinmaschigen Netz verschlossen, sodaß keine unidentified flying objects reinkönnen.
    Auch ist immer die Terassentür offen. Fenster zum Öffnen habe ich keine, weil meine Wände im Wohn und Schlafzimmer aus Glas sind.
    Somit kann ich wenn ich im Bett liege direkz auf's Meer gucken. Gefällt mir. Schlafzimmer hat auch eimne Doppeltür auf die Terrasse.
    Somit Luft ohne Ende.
    Schluss jetzt. es ist mittlerweile 06.30h und der Frühstücksappetit stellt sich ein. Mal sehen was es heute gibt zum Frühstücken.
    Wahrscheinlich das Gleiche, like yesterday.
    Tschüss Werwolf, ich lasse Dich jetzt in Ruhe, sodaß Du wieder Zeit für die Jagd hast.
    Mittlerweile hat es schon 21 Grad.
    Adios Frank.
    Peter.

• Fenster zum Öffnen habe ich keine, weil meine Wände im Wohn und Schlafzimmer aus Glas sind.
    Somit kann ich wenn ich im Bett liege direkz auf's Meer gucken. Gefällt mir. Schlafzimmer hat auch eimne Doppeltür auf die Terrasse.

Peter - du machst ja ganz schön dicke Backen.
    Du hast uns neugierig gemacht, also lass sehen:

:pix: :pix: :pix: :pix:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (23. Oktober 2011 um 18:33)

• Es ist eine elende Sch... .mit den Pics.
    Aber . Ehrenwort, in 3 Wochen kommt Jörg zu mir, und der wird mir es zeigen wie's geht mit den Fotos verschicken. GELL JÖRG ???
    Dann gibt's Fotos ohne Ende.
    Du mußt jetzt nicht glauben, daß mein Haus eine Millionärsvilla ist. Es ist ein Holzhaus im Fachwerkstil, gebaut aus 15 x15 cm Hartholzbalken (Guayacan)
    Allerdings nur senkrechte und waagrechte Verarbeitung der Balken. Keine diagonalen. In Höhe von 60 cm über dem Bodenniveau läuft waagrecht ein
    15x15cm Kantholz auf dem die Glasscheiben aufgesetzt sind, bis zu einer Höhe von 220cm. Dann kommt wieder ein Kantholz 15x15 , dann ziehen sich die Dach
    sparren bis rauf zum Giebel. Da ich ja keine Stockwerke habe, kannst Du innen im Haus bis zum Giebel gucken. Schafft Räumlichkeit. Nur die Vorderfront
    und eine Seite des Hauses sind verglast, Rückseite und die andere Seite ist ausgemauert im Fachwerk mit roten Ziegeln. Alle handgemacht, dadurch unterscheiden sie sich alle ein klein wenig in der Optik.
    Grundfläche hat das Haus 120 qm, davon allerdings 36 qm Balkon, integriert ins Haus. Den Balkon zweckentfremde ich als 2. "Wohnzimmer". Man lebt grüßteteils draußen, weil es eben nie kalt ist. Dafür hat das Haus auch keine Heizung.Es gibt auch eine Küche, 40 cm tiefer als der Wohnzimmerboden, abgetrennt mit einem 1m hohen Mäuerchen aber mit Sicht ins Wohnzimmer 48qm, Küche 9qm, Bad 10 qm, und Schlafzimmer 16qm. Unterhalb des Balkons gibt es noch ein Gästezimmer mit Bad (28qm) und einen Raum für mein Gemülle. Material, Werkzeug, Farben. Was man halt so braucht.
    Du wirst alles ganz genau sehen wenn die Bilder kommen. Ein bißchen Geduld noch, bitte.
    So, jetzt kennst Du wieder ein bißchen mehr aus meinem Leben hier.
    Das ist natürlich jetzt schon mehr als off Topik, wenn ich auf das Thema "UHREN MIT MONDPHASE" schiele, darum, radikal Schluss
    Peter.

• Das klingt klasse, Peter, so ein Häuschen auf dem Hügel mit Meerblick im Warmen - letztlich doch die Wunschvorstellung
    eines jeden Häuslebauers oder?! :kow:

• Ich hab ganz vergessen auf das Thema einzugehen:

Die Temption finde ich sehr schick, tolles technisches Design. Ob man mit dem hart gebrochenen Kanten
    auf Dauer glücklich ist wird sich zeigen müssen, qualitativ scheint man hier ja auf geeignetem Level zu sein.
    Ich würd's gar nicht so überdrehen mit Veränderungen. Nimm sie wie sie ist, in Stahl mit Gummiband - fertig :thumbup:

• Mach dir doch einfach mal Gedanken, ob du die Temption auch ohne Mondphase nehmen würdest! ?(
    Wenn nicht, nehme nur eine Uhr, die du auch ohne Mondphase kaufen könntest, es werden nicht viele Uhren übrig bleiben.

Vielleicht noch die 903 oder die Omega Moonwatch, bei beiden Uhren ist deine Kohle sowieso besser angelegt´.

Die Temption geht für mich optisch wie emotional gar nicht... :vampir:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Peter, danke für deine ausführliche Beschreibung - jetzt habe ich endlich ein klares Bild deiner Hütte:

!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!