Warum nur tut ihr euch das an? Pure Neugier, oder?
[...]
Auf dem PC meiner Frau, mit geringfügig langsamerer Hardware als bei meinem Rechner, hat 10 einen moderaten Geschwindigkeitsschub bewirkt.
Bei mir ist es tatsächlich "pure Neugier", auch beruflich bedingte, denn 10 wird sicher auch in vielen Firmen bald ein "heißes Eisen" werden.
Abgesehen davon gelte ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis als eine Art Computer-Guru und muss daher wissen, was es mit 10 auf sich hat.
Und die Spionage seitens MS lässt sich relativ gut vermeiden: kein MS-Konto verwenden, sondern ein lokales Nutzerkonto, OneDrive deaktivieren, alle "Berichterstattungen" an MS, Standortübertragungen, Telemetriedaten, Remotesteuerungen usw. abschalten. Dazu benötigt man übrigens keine externen Tools, von deren Einsatz ich ausdrücklich abraten möchte, weil die "Risiken und Nebenwirkungen" bei 10 noch nicht bekannt sind, sondern das geht alles mit Windows-Bordmitteln, auch wenn man zum kontrollierten Abschalten von OneDrive und einigen anderen Features den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) benötigt, der nur in der Pro-Version enthalten ist.
Google und Apple spionieren auf jedem Smartphone deutlich mehr als MS bei Windows, auch als bei 10. Und die NSA und andere Geheimdienste hält weder der Einsatz von "Anti-Spionagetools" noch die Verwendung eines vermeintlich sichereren Betriebssystems wie Linux von erfolgreichen Direktzugriffen auf einen Rechner ab.