Blancpain X-Fathoms

• Diese Bp wäre die ultimative Uhr für Dich, wenn sie aus Stahl ist.
    Dann brauchst Du auch keinen Gürtel mehr mit Gewichten um den Bauch.
    Bring bloß das schöne Chronissimo mit, nicht, daß Du es behältst, weil es Dir so gut gefällt.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Sehr schön!

Auch wenn solche Technikexperimente letztlich bei solventen Käufern landen werden, statt
    in freier Wildbahn bei Tauchern und Möchtegernabenteurern wie mir, die Technik dahinter
    finde ich klasse, das zeigt auf was machbar ist. Wenn ich die Kohle hätte würde ich längst
    eine IWC Aquatimer mit Tiefenmesser mein Eigen nennen, obwohl mir die Uhr viel zu Groß ist,
    einfach als technisches Spielzeug, weil es mich so begeistert :D

• Bzgl. Technik dürfte die X-Fathoms die zur Zeit beste mechanische Taucheruhr am Markt sein.
    Die Technik fasziniert mich und ich würde diese Uhr gerne beim Tauchen tragen.
    Aber der Preis wird astronomisch sein und die Größe (55,6 x 24mm)
    ist nur als reines Tauchinstrument tragbar.
    Wahrscheinlich lassen sich die ganzen Anzeigen nicht auf einem 44mm ZB unterbringen.

• Das Animationsvideo finde ich gut. Bis 15m wird von einer auf 30cm genauen Tiefenmessung gesprochen. Technisch sicher ein Leckerbissen. Aber wie kann die Form des Kautschukbandes dafür sorgen, dass das Wasser an den Uhrenboden gelangt (dort sitzt die Membran für die mechanische Tiefenmessung)? Dazu müßte man die Uhr doch ziemlich locker tragen ?( .

Ich würde gerne mal einen Wristshot sehen 8) .

Habe ich es überlesen oder was soll der Spaß kosten? Ich tippe mal auf EUR 30k aufwärts.

• Wieso sind die Ziffern 3, 4, 5 und 6 im äußeren Tiefenkreis in gelb gehalten? Müßten die nicht blau sein?

Zudem hätte ich für den Dekompressions-Countdown (zwischen 10 und 11 Uhr) eine komplett andere Farbe, z. B. rot, gewählt.

Dann wäre das ganze logisch.

• Sehr, sehr geile Komplikationen, aber leider viel zu groß und wegen des Preises auch wieder wurscht, aber großen Respekt an BP. :thumbup:

Ich sach mal, die Uhr ist das Alphatierchen unter den Taucheruhren :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Mal drei Fragen an die Taucher unter uns:

1. Ist eine Tauchtiefe bis 90 Meter für einen ambitionierten semiprofessionellen Taucher ausreichend?

2. Ist das Wissen ob der aktuellen und die Speicherung der maximal erreichten Tiefe "nice to know" oder existenziell wichtig für einen Tauchvorgang?

3. Liefern Tauchcomputer auch diese beiden Tiefenwerte (aktuell & maximal)? Und welche Daten liefern Tauchcomputer noch zusätzlich?

Für "Bürotaucher" macht diese Uhr ja überhaupt keinen Sinn. Ob man sie später doch wieder an Bürotauchern als Prestigeobjekt sehen wird? Nicht jeder Sportwagenfahrer ist bzw. fährt auch sportlich :P ;) ...

• Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Zur Uhr:
    Der Vergleich zum überzogenen Design der Hublots passt. Für eine Studie finde ich es spannend, für ein Serienmodell eines traditionsreichen Hauses wie BP nicht passend, weil zu extrovertiert, zu laut nach meinem Geschmack.
    Technisch sicherlich ein Meisterstück.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Danke für die prompte Info, Andi :thumbup:! Tauchst Du auch, ich dachte Du taugst nur :D .

Zur Uhr:
    Der Vergleich zum überzogenen Design der Hublots passt.

Ich finde die HUBLOT weitaus peinlicher. Die BP ist technisch anspruchsvoll und optisch nicht allzu sehr überzeichnet. Dennoch sind einige Details an der BP nicht funktionell und unlogisch, siehe mein Beitrag unter #8 .

• 90 Meter ist schon mal eine sehr, sehr große Ansage, für einen Hobbytaucher eine (fast) unerreichbare Tiefe, für einen Urlaubstaucher sowieso.
    Die aktuelle und maximale Tiefe ist auch eine sehr wichtige Angabe, in Verbindung mit der Tauchzeit eine der wichtigsten Anzeigen z. B. für Deko-Stopps, allerdings heutzutage mechanisch nicht mehr gebräuchlich.

Andere Informationen auf dem Tauchcomputer sind von Modell zu Modell unterschiedlich, es gibt Anzeigen, unter anderem, für den Luftvorrat, Aufstiegsgeschwindigkeit, Countdown für Deko- oder Sicherheitsstopps und die Nullzeit (verbleibende Tauchzeit bis zu einem erforderlichen Dekostopp).

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke für die prompte Info, Andi :thumbup:! Tauchst Du auch, ich dachte Du taugst nur :D .

Gerne.
    Früher tauchte ich - heute leider nicht mehr. Losgelöst von der perfekten Begründung, sich mindestens eine Taucheruhr kaufen zu "müssen", war es der bisher schönste Sport, den ich erlebt habe. :diver:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Schön übrigens, dass die Farbe blau verwendet wurde, die bekanntermaßen unter schlechten Lichtbedingungen im
    Wasser am längsten erkennbare Farbe! Die gelben Ziffern rechts finde ich inkonsequent aber nicht störend, die
    "9" der Uhrzeit in die Tiefenskala zu integrieren - cool.

Insgesamt wirklich ein Prestigeobjekt, aber eben ganz großes technisches Kino und nicht noch eine Edeltaucheruhr
    ohne Besonderheiten, aber mit extravaganten Preisen.

• Welche Uhrzeit ist es ? :bulge:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ab 40 Meter Tauchtiefe, wo der sogenannte Tiefenrausch einsetzen kann,
    zu Problemen mit der Ablesbarkeit kommt.
    Mit persönlich ist in der Tauchpraxis eine gut ablesbare Uhr (z.B. U2) und ein normaler Tiefenmesser lieber
    und abends an der Bar dann die X-Fathoms ;)

• Ich finde die Uhr OPTISCH überwältigend, gut, anders gesagt, einfach toll.
    Ich meine auch, daß diese Uhr, außer unter Wasser, ein bißchen groß ist,
    stelle aber gegenüber, daß eine IWC PORTUGIESER im Durchmesser die gleichen Maße realisiert.
    Nicht aber in der Srärke.
    Jörg, ich werde noch ein bißchen Geld verdienen bis Du kommst, sitze "materialmäßig" ja an der Quelle (Ironie, Spass und Blödsinn), und dann kaufe ich 2
    X Fathoms und wir sitzen, in der von Onkel Frank vorgeschlagenen Begleitung, in einer obskuren Dschungel Absteige.
    Wir müssen einfach leben, sonst können wir unseren Enkelkindern, später, nichts erzählen.
    Mußt halt mal für 3 Wochen Deine seriöse, wohlgeordnete Existenz in old Germany hinter Dir lassen.
    Solche Kneipen, siehe oben, gibt's aber wirklich, abseits jeglicher Zivilisation, und die haben etwas, diese Kneipen, glaub's mir.
    Berichtige: Kommt aber für uns D I E S E S M A L nicht in Frage, weil wir mit wohlerzogenen Damen reisen.
    ABER, man sieht sich ja immer 2x im Leben.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Welche Uhrzeit ist es ? :bulge:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ab 40 Meter Tauchtiefe, wo der sogenannte Tiefenrausch einsetzen kann,
    zu Problemen mit der Ablesbarkeit kommt.

Sie hätten die Illuminierung des Stundenzeigers etwas größer ausfallen lassen können.

Mit persönlich ist in der Tauchpraxis eine gut ablesbare Uhr (z.B. U2) und ein normaler Tiefenmesser lieber und abends an der Bar dann die X-Fathoms ;)

Wie oben bereits angeschnitten: Diese "Phantomas" macht für Landratten überhaupt keinen Sinn. Vielleicht entdeckt sogar manch gut situierte Uhrenfreak durch diese Uhr den Tauchsport für sich. Die Tiefenmessung inklusive Speicherung des tiefsten Wertes weckt doch geradezu das Kind im Manne und schreit nach ausgiebigem Austesten und Abgleich mit professionellen Tauchcomputern.

Bei einem Gehäusedurchmesser von 55,6mm würde ich jedoch wirklich gerne einen Wristshot sehen. Im Grunde läßt sich so ein Brummer doch nur über Neopren vernünftig tragen. Ansonsten paßt das allenfalls zu den Klitschko-Brüder, Strongman-Sportlern, Powerliftern, (Arm)Wrestlern und Konsorten.

ABER, man sieht sich ja immer 2x im Leben.

Das hängt vom Appetit der "Krokos" ab. Die sollen übrigens besonders empfindlich reagieren, wenn jemand seine Uhr am Krokoband trägt. Also laßt die besser zuhause ;) :P !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!