Im Web habe ich diese Definition zum Wort "Sammeln" gefunden:
ZitatSammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen oder Informationen. In den Industrieländern ist Sammeln eine ideelle Beschäftigung geworden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln
Unter "systematische Aufbewahrung" verstehe ich, dass nicht blind wie bei einem Messie Dinge weggestellt werden, sondern dass man nach einem bestimmten System vorgeht. Ich kenne beispielsweise einen Waffensammler, der sich auf das Sammelgebiet "deutsche Polizeipistolen von 19xx bis 19xx" festgelegt hat. D. h. das Sammelgebiet definiert sich durch die Epoche und den Typ. Der hat teilweise 5 Selbstladepistolen, welche sich bis auf die Seriennummer & das Herstellungsjahr ähneln wie ein Ei dem anderen. Diese Waffen benutzt er auch nicht zum Scheibenschießen wie ein Sportschütze, sondern verwahrt sie ausschließlich im Tesor, um sie ab und an mal herauszuholen und zu betrachten. Für Außenstehende (inkl. mir) verrückt, oder? Der Mann ist übrigens Familienvater, als Diplom-Physiker angestellt bei einer Bundesbehörde und auch ansonsten ziemlich "normal"
.
Ich verstehe mich nicht als Uhrensammler. Ich kam wie die Jungfrau zum Kind... äh' zur Uhr. Ich benötigte nach einem Quarzer eine neue Uhr und ein Vereinskamerad, ein Uhrenliebhaber, empfahl mir die Fa. SINN in Frankfurt als Geheimtipp. Das war 1995, ich arbeitete in Ffm. und schwupp-die-wupps hatte ich eine 157 Ti Ty am Arm. Naja, dann vergingen die Jahre und hier und da kam eine andere SINN dazu. Heute sind es zumindest mehr als man innerhalb einer kompletten Woche durchwechseln kann. Lediglich 2 Uhren wurden bei mir ins ewige Dunkel des Tresors verbannt (der EZM2 ist mir vom Durchmesser zu klein, die 903 St 24 nicht alltagskompatibel), die anderen werden von mir mehr oder weniger getragen.
Wie sieht es bei Euch aus:
Sind Uhrensammler unter uns, die nach einem bestimmten System Uhren erwerben? Falls ja, nach welchem System? Teilweise liest man hier ja schon mal etwas von "Sammlungsumstellung"...
Besitzt ihr auch Uhren als reinen Sammlergegenstand, die ihr nicht tragt?
