Es ist soweit, die Sternstunde deutscher Kopierkunst ist da, eine Steinhart Ocean Vintage GMT. Die Uhr ist bis auf die Größe und die fehlende Lupe ein Klon der Orange Hand von Rolex.
Wen das stört, sollte die Finger vom Bestellbutton lassen.
Mich stört es gewaltig und ich finde es peinlich, doch habe ich diese Uhr gekauft – wieso ?
Steinhart gehört nicht zu den Herstellern die ich besonders mag, um mal live testen zu können was es für´s Geld gibt habe ich die Vintage GMT gekauft.
Das Design gefällt mir und die Leute im Copyshop ( Steinhart lässt die Dinger ja irgendwo bauen ) haben das Original wirklich gut umgesetzt, m.E. besser als es Rolex mit der Neuauflage getan hat.
Kennt man das Original nicht und das wird sicher auf 98% der Bevölkerung zutreffen, dann hat man eine schöne Uhr für relativ kleines Geld.
Zum Tragen habe ich das Ding ja nicht gekauft, ich wollte sehen wie der Gegenwert für meine sauer verdienten Euros ist.
Der Preis ist gut, aber nicht unbedingt günstig. Ist die 42er Ocean-Serie doch eine Art Baukasten.
Gleiche Gehäuse und gleiche Bänder, auch gleiche Böden. Zifferblätter und Lünetten sind jeweils dem Modell angepasst und fertig ist eine Reihe Uhren mit dem Aussehen berühmter Vorbilder.
Das Zeug verkauft sich gut, der moderne Poser möchte gern den Look einer 15.000,- Euro Vintage, aber nur ein paar Hundert auf den Tisch legen – dieses zweifelhafte Klientel wird hier bestens bedient.
Echte Uhrenliebhaber kaufen solche Designanleihen nicht !
Rein kaufmännisch gesehen hat Steinhart Recht, diese Baukastenuhren schwemmen doch einen beträchtlichen Umsatz in die Kassen und das mit einem minimalen Aufwand.
Nun aber zur Uhr selbst:
Die Vintage GMT kommt in einer ordentlichen Box mit Hang Tang und ausgefüllter Garantiekarte. Alles wie man es sich erhofft wenn eine Uhr gekauft wird.
Gehäuse, Lünette und Band machen einen massiven Eindruck und daran ist die Größe der Uhr nicht ganz unschuldig, immerhin hat sie 42mm im Durchmesser und misst über die Länge der Hörner rund 50mm.
Das Band ist massiv, geschraubte Glieder und eine massive Schließe runden das Bild ab.
Zwischen Anstoß, übrigens auch massiv, und dem ersten Bandglied ist ein relativ großer Spalt, dies scheint aber ein Manko zu sein was bei allen Ocean Bändern besteht und bekannt ist, aber nicht behoben wird – schade und gibt Minuspunkte und ganz viel Minus gibt es bei den Bandanstößen, da passt ja rein gar nix. Die Anstöße passen nicht vernünftig zur Gehäuseform, sie ragen über die Hörner raus.
Das ist einfach nur Murks und wird schön verschwiegen – eine Frechheit solch eine zusammengeschusterte Arbeit zu verkaufen !!
Die feste Stahllünette ist sauber beschriftet, gefräste Zahlen und Markierungen sind mit schwarzer Farbe belegt. Ordentliche Arbeit.
Zifferblatt und Zeiger machen einen wertigen Eindruck, die Indexmarken sind sauber positioniert, aufgetragene Lume an ZB und Zeigern sieht sauber aus, leuchtet aber etwas mager.
Zeigerpositionen stimmen, lediglich der GMT Zeiger könnte einen halben Millimeter anders sitzen um die zweite Zeitzone exakt zu treffen, das fällt aber nur mit der Lupe auf, im Alltag wird man das nicht bemerken.
Positiv fällt auf, die GMT kommt ohne Lupe über dem Datumsfenster aus.
Das Datum lässt sich gut ablesen und sitzt ordentlich ausgerichtet in seinem kleinen Fenster.
Das verbaute Sapirglas ist leicht gewölbt und innen zweifach entspiegelt, man merkt aber leider nicht viel davon.
Der Boden ist verschraubt und hat eine schöne Gravur, alles ist schön sauber gearbeitet, scharfe Kanten gibt es nicht. Die verschraubte Krone rastet exakt auf den entsprechenden Positionen, die Verschraubung ist weich und griffig.
Über die Qualität des verbauten ETA vermag ich keine Aussage zu treffen, auch ist mir nicht bekannt ob der Werkhaltering aus Metall oder aus Kunststoff ist, letztlich ist es für die Funktion der Uhr auch egal und bei einem Stahlboden stört es auch nicht in der Optik wenn der denn aus Kunststoff wäre und bei dem Preis der Uhr gehe ich mal davon aus.
Vom Tragegefühl her ist die Uhr sehr angenehm und das trotz der stattlichen Größe.
Gangverhalten habe ich noch nicht prüfen können, da die Uhr ja erst zwei Stunden vor mir liegt.
Dieses vorliegende Exemplar erscheint mir jetzt ohne größere Beanstandungen und Mängel, was ja leider nicht selbstverständlich zu sein scheint.
Das obige Bandproblem scheint ja bekannt und wird schön unter den Teppich gekehrt, allein deshalb ist die Uhr Murks, das Stahlband lässt sie mit seinen Anstössen dazu werden – schade eigentlich.
Mein Problem ist halt, ich kenne das Original und in mir stäubt sich alles diesen Klon zu tragen, wer damit kein Problem hat, der bekommt eine sehr schöne und robuste Uhr. Als preiswert würde ich die aufgerufenen 400,- Euro nicht bezeichnen, es liegt im Normalbereich was andere Vertreiber auch verlangen wenn es um ähnliche Produkte handelt, wobei Steinhart mit dieser Orange Hand Kopie wohl im Moment eine Art Alleinstellung hat, ob man darauf stolz sein kann, das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich werde die Uhr jetzt mal 2-3 Wochen tragen um das Gangverhalten zu prüfen und dann wird sie mich wieder verlassen.
Hätte ich nicht diesen „Knacks“ im Kopf bezüglich Kopie und Original, die Uhr wäre ein Top Begleiter für den Alltag ( mit passendem Band !! ), doch so trage ich lieber eine meiner 16570 - fühlt sich ehrlicher an ...............
Fazit: Die Uhr ist sehr schön und sicher ihren Preis wert, das Band passt aber so grottenschlecht, das damit der Gesamteindruck komplett vernichtet wird.
Jetzt ein paar Daten, entliehen von der Homepage der Firma Steinhart:
Werk
ETA 2893-2 Swiss Made, Automatik Sekundenstopp
Lagersteine: 21 Rubine
Funktionen
Stunde und Minute mit Super Luminova C3
Sekundenzeiger aus der Mitte
zweite Zeitzone
Datum bei „3“
verschraubte Krone
Gehäuse: Edelstahl
Rückseite: Edelstahl verschraubt mit Gravur
Durchmesser: 42 mm ohne Krone
Höhe: ca.14,0 mm
Gewicht: 190 g
Zifferblatt: Schwarz
Glas: Saphirglas gewölbt zweifach von innen entspiegelt
Lünette: Edelstahl..
Indexe: Super Luminova C3
Bandanstoß: 22 mm
WaterRes: 300m/ 30 ATM nach DIN
Band: Edelstahl 22 mm, verschraubt
Schließe: Edelstahl, Sicherheitsverschluss
Nun ein paar Bilder um die Sache abzurunden:
Das mit dem Band bekommt jeder Produzent einer 5,- Euro Kaufhausuhr besser hin !!!!
Sie ist schon wieder im Kreislauf der Jäger und Sammler und ich bin froh das Ding nicht mehr im Haus zu haben !