Ja ich finde die Diapal auch interessanter, nicht nur am Gummiriemen, sondern dann vor allem mit dem feingliederigen Metallband.
Das feingliedrige Massivband wirkt imo zu wuchtig an der 358. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir generell nicht gefällt.
Dass der 12h-UTC-Zeiger bei einem Umbau entfällt, wäre für mich auch auf jeden Fall ein Vorteil. Ohne ist das besser.
Jeden, den ich bislang mit der DIAPAL angetroffen habe bzw. dessen Wristshots ich gesehen habe, hatte den UTC-Zeiger unter dem Stundenzeiger für die Normalzeit "geparkt". Dieser skelettierte Zeiger, der sich ja mehr als bei einer GMT auf 24h-Basis bewegt, wirkt schon irritierend. Leider bietet SINN ja sämtliche DIAPAL-Modelle mit Ausnahme der Modelle mit SZ01-Werk auuschließlich mit UTC-Zeiger auf 12h-Basis an. Mit UTC entfällt dann der Wochentag beim ETA 7750-Werk.
Ist es aber nicht günstiger, die 358 Sa so wie sie ist, zu verkaufen, und dann eine neue Diapal zu kaufen?
Wäre alternativ nicht nur das ZB erhältlich, oder macht Sinn nur dort das ZB rein, wo auch Diapal drin ist?
Der ganze Technikumbau ist doch sicher nicht gerade günstig, oder?
Der Aufpreis bei Direktbestellung gliedert sich wie folgt auf:
a) EUR 300 Aufpreis für DIAPAL-Technik
b) EUR 500 Aufpreis für UTC auf 12h-Basis (!)
Generell gibt SINN auf Uhren eine Garantie von 2 Jahren.
Uhren mit Ar-Trockenhaltetechnik erhalten 3 Jahre Garantie.
Uhren mit DIAPAL-Technik erhalten 5 Jahre Garantie.
Die Garantiezeiten beziehen sich jedoch nur auf komplette Uhren, nicht auf Nachrüstungen.
SINN setzt freilich ein DIAPAL-Zifferblatt nur in Uhren ein, welche auch eine DIAPAL-Hemmung verbaut bekommen haben. Man kann bei SINN mittlerweile jedes Modell mit ETA 7750-Werk gegen Aufpreis mit DIAPAL-Hemmung ordern.
Die 358 Sa FLIEGER zu veräußern, um dann eine 358 DIAPAL zu erwerben, rechnet sich nicht:
Erstens wollen die Leutchen derzeit Uhren - auch wenn sie neuwertig sind - nahezu geschenkt haben. D. h. ein Verkauf ist nur mit schmerzhaftem Abschlag möglich. Zweitens zahle ich bei einer 358 DIAPAL ab Werk fette EUR 500 für die unnütze 2. Zeitzone auf 12h-Basis. Und zum schlechten Dritten ist der Listenpreis der 358 mittlerweile spürbar gestiegen.
Die DIAPAL-Nachrüstung beläuft sich auf EUR 350. Das galavanisierte Zifferblatt der 358 DIAPAL kommt auf EUR 72. Zusammen würde die Umrüstung also EUR 422 (Listenpreis) kosten. Den Wochentag verliere ich bei der Aktion. Ich denke, ich gebe das nächste Woche in Auftrag. Was meint ihr? So sähe das Schmuckstückchen dann (bis auf den UTC-Zeiger) aus:
Anfangs gefiel mir das grau im Zifferblatt nicht so. Aber durch die 903 H4, ebenfalls mit galvanisiertem Blatt, bin ich wohl kuriert worden.