Sinn-Bicompax SZ05, wie aufwendig ?

• Sinn stellt mit dem SZ05 (bislang nur in der 358 Jubi) einen Bicompax-Umbau
    auf Basis des Valjoux 7750 her.

Wie aufwendig ist so ein Umbau in der Herstellung ?
    Wird ein ähnlicher Umbau nicht auch von anderen Firmen vorgenommen ?

Meint Ihr, dass das SZ05 zukünftig noch in anderen Sinn-Uhren verbaut wird ?

• Ich muss mal den Bericht im Uhrenmagzin vom letzten Jahr zur Vorstellung der 358 Jubi rauskramen:
    Sinn-Jubi 358 im Uhrenmagazin Juni 2011
    Da war glaube ich auch der Umbau etwas ausführlicher beschrieben, ich denke aber es ist kein sehr komplizierter Umbau!
    Das Stopminutenzahnrad muss halt ne 60er Teilung bekommen, ich meine mich zu erinnern dass dies nicht so ganz einfach war...
    Einen Toti weglassen wird nicht so schwer sein, den Wochentag weglassen wohl eher auch nicht :D
    Bikompax gibts ja schon lange, nur die 60er Stopminute ist wohl neu oder hat die auch schon wer im Angebot?

Ich glaube schon bzw. bin mir sicher, dass Sinn über kurz oder lang auch eine weitere Uhr mit dem Werk bringen wird,
    nur für die Jubi lohnt sich der Aufwand wohl kaum :pinch:

Nachtrag: hier findest Du den UM-Test der 358

Alles Gute zum Fest
    Auszug Quelle UM 6/2011:
    ...die Herausforderung lag darin, das doppelt so feinteilige Zahnrad in das bestehende Werk zu intergrieren und schalten zu lassen. Die Fertigungstoleranzen der Zahnräder mussten verschärft werden... :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (7. Februar 2012 um 22:33)

• Hallo Stefan,

vielen Dank für den eingestellten Test!

Ein wenig mehr hätte das Uhren-Magazin ja schon auf den Werksumbau und dessen Vorteile eingehen können.
    Vor allem der 60-Minutenzähler erleichtert das Ablesen der Stoppuhr doch um ein Vielfaches, das entgeht Demjenigen, der vielleicht nicht so tief in der Materie steckt.
    Letztendlich ist das ja auch der Sinn des Umbaus und nicht die Bicompax Anordnung.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Vor allem der 60-Minutenzähler erleichtert das Ablesen der Stoppuhr doch um ein Vielfaches,

Leider nein, im Vergleich zu einem normalen 7750 mit 30-Minutenzähler sind die Abstände
    auf dem 60-Minutenzähler so klein, dass ich die Uhr sehr nahe an die Augen halten muss.

So wie ich Deine Sehleistung (siehe Bilder vom Stammtisch) einschätze,
    ist der 60-Minutenzähler nichts für Dich :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (12. Februar 2012 um 14:48)

• Na Ihr zwei "Blindfische",

wenn Ihr mit den Sinn-Totis nicht mehr klarkommt und Eure Brillen schon in die Kategorie Glasbausteine fallen :whistling:
    solltet Ihr wohl mal ernsthaft drüber nachdenken, Euch eine andere Art von Spezialuhren anzuschaffen. :pinch:
    Zum Glück hat(te) der Helmut da auch was im Angebot: :thumbup:

Wenn da auf dem Vintage-Markt nix für Euch dabei ist,
    hier findet Ihr auch aktuelle Modelle:
    Kolless

Viel Spaß beim Aussuchen... :nww: :p:

Leider nein, im Vergleich zu einem normalen 7750 mit 30-Minutenzähler sind die Abstände
    auf dem 60-Minutenzähler so klein, dass ich die Uhr sehr nahe an die Augen halten muss.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Leider nein, im Vergleich zu einem normalen 7750 mit 30-Minutenzähler sind die Abstände

Wie auch du auf dem Foto erkennen kannst gibt es Brillen.... oder wer ist der Typ neben mir :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!