Mark`s und Stefan`s Geplänkel im Thread „Welche Uhr tragt ihr heute“ brachte mich auf die Idee, mal einen eigenes Thema für diese schönen Uhren zu starten.
Also, stellt Bilder eurer Uhren aus der Serie 40 und 41 ein und beschreibt mal kurz was wie geändert wurde, bzw. welche Ausführung ihr habt (z.B.Bicompax, mattes Gehäuse oder Drücker "Links")
Übrigens, das Gehäuse der 40 und 41 ist identisch, auf dem Gehäuseboden der 40er Serie ist sogar die „41“ eingraviert.
Zunächst mal meine 41-J.02
Zu der Uhr ist recht wenig zu sagen, die Datumsscheibe ist schwarz (es gibt sie auch in weiß) und ich scheine die "originalen" Zeiger für die Stoppfunktion und die Dauersekunde zu haben. Jedenfalls nach den Fotos auf dem Datenblatt von Guinand.
Das Werk ist veredelt und in der TOP-Ausführung von ETA
Das Gehäuse ist poliert, Zeiger Luminova, Zifferblatt Tritium - aber original.
Zur Abwechslung stehen folgende Lünetten zur Verfügung (wobei mir die Schwarze am meisten zusagt)
Slot-Timer bzw. Date-Timer ![]()
Grün (gibt es aber nicht)
Dann die 40.50-03
Das Gehäuse ist poliert und alles ist mit Luminova belegt.
Die Zeiger wurden von der Serie 60 verbaut, der Sekundenzeiger wurde in rot belassen. Innerhalb der Serie 60 gibt es unterschiedliche Zeiger für die Totalisatoren der Stoppfunktion. Bei meiner sind die Pfeilspitzen sehr nahe an der Zeigerachse.
Das Werk ist rotvergoldet und ebenfalls in der Top-Ausführung von ETA
Es gibt noch kleinere Unterschiede bei den Lünetten:
Einige sind eher matt (passen besser zu matten Blätter und einige sind glänzend (passen besser zu den galvanisierten Blätter) und manche Leucht-Perlen sind „versenkt“, andere sind leicht erhaben. Ich glaube, die leicht erhabenen sind neueren Datums.