Modellreihe 917 - die Rallyechronographen

• Die Modellreihe 917 fristet ein ziemliches Schattendasein bei uns im Forum. Warum eigentlich? Gerade die 917 GR bietet mit ihrer Gangreserveanzeige (GR) doch eine seltene Komplikation und besitzt dabei sogar noch eine Datumsanzeige. In natura wirken diese stattlichen Uhren mit ihrem altweißen Zifferblatt edel. Okay sie sind nicht tegimentiert, besitzen dafür ein poliertes Gehäuse und ihr Nachtdesign ist unspektakulär - sie besitzen keines :P . Aber ansonsten ist doch alles tippi-toppi: Ar-Technik, innenliegende Countdown-Lünette, linksseitige Drücker, rundum Saphirglas und 10bar Wasserdichtigkeit. So, wer erwirbt die nun und stellt sie hier vor :D ?!

PS: Die 917 soll übrigens das Lieblingsmodell der Hans-Joachim Stuck-Söhne sein.

• Ich weiß nicht warum diese Uhr ein Schattendasein fristen sollte,

Falls das eine Frage sein soll, dass kann ich erklären: Die 917 fristet ein Schattendasein in diesem Forum, da wir offenkundig nur 2 User haben, die eine solche Uhr besitzen. Von einer U2 haben wir hier schätzungsweise 20 Besitzer und entsprechend zahlreiche Fotos & Vorstellungen. Die für mich spannendste 917er Version, die 917 GR, ist mir in diesem Forum exakt 0x begegnet ;) . Aber schön zu hören, dass Sie Dir gefällt :thumbup: .

• Was soll man sagen?

Eine gefällige Uhr, aber nix für mich.
    Die Uhr ist mir zu groß – 44mm und dann auch noch ohne Außenlünette, keine Leuchtmasse, eine Gangreserve ist bei einer Automatik auch nicht gerade der Bringer, ansonsten eine klassische Valjoux 7750 Anordnung und mit 2,5T€ auch kein Schnapp.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Falls das eine Frage sein soll, dass kann ich erklären: Die 917 fristet ein Schattendasein in diesem Forum, da wir offenkundig nur 2 User haben, die eine solche Uhr besitzen. Von einer U2 haben wir hier schätzungsweise 20 Besitzer und entsprechend zahlreiche Fotos & Vorstellungen. Die für mich spannendste 917er Version, die 917 GR, ist mir in diesem Forum exakt 0x begegnet ;) . Aber schön zu hören, dass Sie Dir gefällt :thumbup: .

Das war in dem Fall tatsächlich keine direkte Frage. Ich scheine mich ja eh mehr mit den Exoten anzufreunden in letzter Zeit :)

• Die 917 in der Day/Date-Variante ist eine meiner Top-Favoriten !!

Warum ich sie mir noch nicht gekauft habe, liegt einzig und alleine daran, dass ich mir jede Neuanschaffung reiflich überlege und keinen Schnellschuss machen möchte.
    Nebenbei ist die Vorfreude die beste Freude!
    Natürlich weiss ich auch, dass sich die Gewohnheiten und Geschmäckern ändern...alleine deshalb kann es die Exit-Watch nicht geben ! :pop:

Die 917 ist mMn deshalb kein Renner für die breite Masse, weil sie mit Ihren 44mm und dem hellen ZB wahrlich ein gross(!)artige Uhr ist.
    Im Vergleich zu meiner 900er mit schwarzem ZB wirkt sie eine ganze Nummer grösser und ist definitiv keine umgedrehte 956, wie viele meinen.
    Kuck mal hier: LINKS mein Favorit. die 917 , rechts eine 956:

Bildquelle: http://i64.servimg.com

Als ich sie das erste Mal in der Hand hielt, hätte ich gewettet, dass die 917 bestimmt 46mm hat.
    Neben der Grösse mag der ein oder andere Ästhet sich daran stören, dass die Ziffer 6 und 12 angeschnitten ist, es gibt einige Uhrenfans die der Meinung sind, dass sowas überhaupt mal grad garnicht ginge. Mir wäre das egal.
    Das perfekte Sinn-Band für mich wäre das standardmässige Lederband mit zartgelber Naht, das Metallband finde ich weniger passend,
    denn ich mag generell keine Metallbänder zu hellen ZB.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

3 Mal editiert, zuletzt von AndiS (14. April 2012 um 20:50)

• Im Vergleich zu meiner 900er mit schwarzem ZB wirkt sie eine ganze Nummer grösser und ist definitiv keine umgedrehte 956, wie viele meinen.
    Kuck mal hier: LINKS mein Favorit. die 917 , rechts eine 956:
    Als ich sie das erste Mal in der Hand hielt, hätte ich gewettet, dass die 917 bestimmt 46mm hat.

Mmh, auf Deinem Foto wirkt die 956 größer als die 917 ?( .

Ich finde auch die 917 am schönsten. Die 956 ist kleiner, und teurer - also was will ich mit der?

Die 956 mit GR ist EUR 100 günstiger als die 917 GR ;) . Im übrigen heißt die Frage stets "Mann mit Uhr" oder "Uhr mit Mann"? Ein "Riesenklopper" sieht an einem schmalen Hans nunmal bescheiden aus. Dafür gibt es sehr viele geniale Uhren wie z. B. eine RLX SeaDweller 4000, die an einem großen Hans bescheiden aussehen. Kurzum, es muß halt' passen ;) .

• Oha, da habe ich wohl echt beide Preise vertauscht. Danke für den Hinweis :)
    Ich hatte eine dieser Uhren (weiß nicht mehr genau welche) im Füldchen am Arm - haben mir echt gut gefallen, aber jetzt nicht direkt einen Kaufanreiz ausgelöst

• Sind die Totis eigentlich flach aufgedruckt oder hat das Zifferblatt da etwas Tiefe?

So wie ich mich erinnere und wie es das Foto hier zeigt, liegen die Totalisatoren direkt auf der Zifferblattebene. Aber das tut der Optik dieser Uhr imo keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Ich hätte jedoch die angeschnittene "12" und "6" komplett weggelassen und sofern technisch machbar die Totalisatoren an diesen Positionen noch etwas vergrößert. Dann ggf. noch die "11", "1", "5" und "7" weglassen.

SINN bietet auf der Webseite übrigens kein Silikonband zur 917 an. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Band der 900 passen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (15. April 2012 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!