Unterschiedliche Farbtöne bei Stahlarmbändern

• Liebe Kollegen,

als ich mir vor einem Monat meinen EZM 3 gekauft habe, hatte ich auch mal den EZM 7 in der Hand. Beides mit Stahlarmbändern perlgestrahlt. Das Armband des EZM 7 war definitiv dunkler als dass des EZM 3, aber halt tegimentiert.
    Nun habe ich seit gestern an meiner U200 ebenfalls ein Stahlarmband montiert - ebenfalls perlgestrahlt, nicht tegimentiert, aber dunkler als das Band des EZM 3.

Nun meine Frage - gibt es da wirklich 3 verschiedene Stahltöne, obowhl alle 3 perlgestrahlt und eins davon tegimentiert (EZM7)? Oder haben die beiden Stahlarmbänder des EZM 7 und der U200 den gleichen Farbton. Der EZM3 ist definitiv heller als die anderen beiden, aber da ich keinen EZM 7 hier habe, weiß ich nicht ob das der gleiche Farbton als bei der U200 ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es 2 oder 3 unterschiedliche Töne?

• Es sollte eigentlich nur 2 Farbtöne geben: Standard und tegimentiert (etwas dunkler).

In der Praxis kommt es aber immer wieder vor, dass durch die Bearbeitung hellere und dunklere Farbnuancen entstehen.
    Deshalb würde ich bei einem nachträglichen Bandkauf immer die Uhr zum Füldchen mitnehmen, um sicher zu sein, das der Farbton auch stimmt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Mhhhh,

also mein EZM3-Band ist deutlich heller als das Band der U200; und dieses ist ja nicht tegimentiert. Also scheint es da definitiv 2 Farbtöne zu geben, denn der Farbunterschied ist schon sehr deutlich (ist beim Gehäuse ebenso, das EZM3 Gehäuse ist deutlich heller als dass der U200).
    Jetzt ist halt die Frage, ob das tegimentierte Band des EZM7, oder der 856 den gleichen Farbton wie das Band der U200 hat

• Der EZM3 ist bei dieser Auswahl die älteste Uhr und generell deutlich die Hellste.

Die U-Modelle kamen später und vor allem haben sie einen tegimentierten Drehring. Tegimentierte Flächen sind immer etwas dunkler, sodass Sinn sicherlich den Rest der Uhr (Band + Gehäuse) an den Drehring angepasst hat.

Allerdings gilt es, bei einem nachträglichen Bandkauf, die Uhr mit zu Sinn zu nehmen und das Massivband wählen, das farblich am besten zur Uhr passt - es gibt feine Farbunterschiede

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Muss jede Frage eigentlich zeitgleich in 2 Foren diskutiert werden. Ein Großteil der Aktiven ist sowieso hüben wie drüben angemeldet?

Gruß

Marcus

• Ich hatte mal meine 142er mit Massivarmband nachgerüstet. Dieses war auch irgendwie "heller" oder "glatter" als die Uhr selbst. Als ich mal (eigentlich in anderer Sache) bei Sinn war sagte man mir, das könne problemlos angepasst werden. Ich müsse nur die Uhr (an die das Band angepasst werden müsse) mitgeben. Gesagt - getan: es stellte sich heraus, dass das Band mit einem anderen Strahlgut perlgestrahlt wurde. Jetzt passen Uhr und Band 100%ig zusammen. Gekostet hat es nen Apfel und nen Ei (genauen Preis weiß ich nicht mehr - aber ich empfand es damals als "lächerlich")

Bei den Stahlvarianten dürften Farbabweichungen aufgrund des verwendeten Strahlgutes zu erklären sein. Tegimentierte Armbänder sollen in der Tat aber einen "leicht anderen" Farbton haben, der auch (vermutlich) nicht groß verändert werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von boen (23. April 2012 um 12:43)

• Die U-Modelle kamen später und vor allem haben sie einen tegimentierten Drehring. Tegimentierte Flächen sind immer etwas dunkler, sodass Sinn sicherlich den Rest der Uhr (Band + Gehäuse) an den Drehring angepasst hat.

Vor allem bestehen U-Modelle aus U-Bootstahl, ein EZM3 nicht ;) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!