Es handelt sich um den SINN Einsatzzeitmesser 2 (EZM 2), dem Vorgänger der SINN UX (EZM 2B). Die Uhr besitzt eine schwarze Lünette, welche SINN beim EZM 2 ab 2002 anbot. Ich habe sie im Oktober 2002 direkt bei SINN in Frankfurt/Main erworben.
Features & Technische Daten:
Referenz: 403.010
ETA 955.612 Quarzwerk
Lithiumbatterie mit ca. 7 Jahren Lebensdauer
Silikonölgefülltes Edelstahlgehäuse mit Membranboden
Druckbeständigkeit: > 500bar = 5.000m Tauchtiefe (!)
Saphirglas
Durchmesser: 41mm ohne Krone
Bauhöhe: 11,2mm
Gewicht ohne Band: ca. 69g
Bandanstoßbreite: 20mm
Verschraubte Krone auf 9 Uhr
Datumsanzeige bei 3:30 Uhr
Einseitig drehbare, rastende Taucherlünette
Wissenswertes:
Der EZM 2 ist seitens SINN ausverkauft. Die hier angebotene Uhr ist absolut neuwertig und ohne Gebrauchsspuren. Sie wurde maximal eine Woche von mir getragen, um dann im Bankschließfach zu verschwinden. Sie ist mir zu klein. Wem die aktuelle UX (EZM 2B, 44x13mm, 105g, ab 01.09.12 zu EUR 1.535 an Silikon) zu groß und schwer ist, aber dennoch Interesse an einer ölgefüllten Hydro für unendliche Tauchtiefen hat, ist mit dem EZM 2 perfekt bedient. Der EZM 2 war auch bei der GSG9 im Einsatz und wurde dort unlängst durch den EZM 2B ersetzt. Das Gehäuse des EZM 2 kommt von der SUG aus Glashütte.
Die Uhr besitzt nicht das Ölproblem mit den verfärbten Zeigern einiger UX. Luftblasen finden sich auch nicht in der Ölfüllung. Zudem trifft der Sekundenzeiger die Minuterie besser als bei vielen heutigen UX. Kurzum: Gute, alte SINN-Qualität! Die Uhr wurde mit gezogener Krone verwahrt, die erste Batterie besitzt noch immer genügend Saft. Ein Batterie- mit Ölwechsel kostet bei SINN rund EUR 60, also nur zirka ein Drittel einer Revision bei einer mechanischen 3-Zeigeruhr.
Lieferumfang:
Die Uhr kommt mit dem originalen SINN-Kautschukband mit Dornschließe, welches dezent nach Vanille duftet; Bedienungsanleitung; SINN-Uhrenbox mit Umkarton und Kaufbeleg.
Verkaufskonditionen:
Ich biete diese seltene Uhr im Neuzustand für EUR 1.090 an.
Übergabe vorzugsweise persönlich bei SINN in Frankfurt gegen Barzahlung. Bitte keine Tauschangebote!