Hallo Iceman,
will jetzt mal Deinen Post beantworten:
Ja, ich bin Taucher, der sowohl hier als auch im Salzwasser taucht. Eine "richtige" Taucheruhr habe ich natürlich. Du hast hier aber wohl etwas falsch verstanden. Ich habe die 856 nicht als Taucheruhr gekauft und auch nicht verwendet. Ich habe sie in einem Nicht-Tauchurlaub getragen, nur zum Baden und Schnorcheln. Sie wurde jeden Abend gut gespült und erhielt selbstverständlich nach dem Urlaub eine extra Einweichung und abschließende Spülung.
Umso ärgerlicher und unverständlicher ist es, dass sie dabei Korrosion angesetzt hat. Noch unverständlicher sind für mich aber die Posts, die ich hier lesen musste, wonach eine solche Uhr nicht für den Gebrauch im (Salz-) Wasser geeignet sein soll....
Ich habe bereits an anderer Stelle berichtet, dass ich seit Anfang der 70er-Jahre tauche und noch keine meiner (zahlreichen) Taucheruhren jemals auch nur eine Spur von Korrosion gezeigt hat. Weder am Gehäuse, noch am Band, noch an den Federstegen.
Aus diesem Grunde akzeptiere ich es einfach nicht, wenn man mir weiss machen will, derartige Erscheinungen seien normal oder nicht zu vermeiden. Auch kann mir niemand einreden, eine ausgewiesene Taucheruhr halte mehr aus, als eine Uhr wie die 856, die 20 atm wasserdicht ist und aus demselben (oder besseren) Material besteht, wie so manche "Taucheruhr".
Gerade die Tatsache, dass weder Du noch ich mit meinen bisherigen Uhren jemals derartige Probleme hatten, beweist doch, dass mit "meiner" 856 etwas nicht stimmt(e).