Hallo Uhrenfreunde
Ich habe mich heute mal dazu entschlossen,einen Erfahrungsbericht der 203 Arktis hier zu verfassen,die ich seit dem 09.07.07 mein Eigen nennen darf.
Da ich keine Erfahrung damit habe,bitte ich schon einmal im Vorraus gewisse negative Kritikpunkte zu diesem Bericht zu entschuldigen. :roll:
Zuerst einmal die Daten der Uhr.
Modellbezeichnung : Sinn 203 Arktis
Werk : Valjoux 7750
Werkaufzug : Automatik
Lagersteine : 25
Halbschwingungen : 28.800
Gehäusematerial : Edelstahl
Glas : Saphirglas / gewölbt / entspiegelt
Gehäuseboden : Massiv
Gehäusedurchmesser : 41 mm
Uhrenhöhe : 16 mm
Gewicht o. Band : 88 Gramm
Bandanstoßbreite : 20 mm
Verschraubbare Kr+Dr : JA
Wasserdicht DIN 8310 : JA / 300 Meter bzw. 30 bar
Trockenhaltetechnik : Ja / Ar - Füllung
Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Uhr ist ein echter Blickfang und absolut sauber gearbeitet!
Ob sie einem dabei allerdings positiv ins Auge fällt,ist bekanntlich Geschmackssache.
Betrachtet man die Uhr,fällt einem als erstes das blau galvanisierte Zifferblatt ins Auge,welches in der Sonne ein Farbenspiel vieler Blautöne auf das Parkett legt.
Addiert man dazu noch das hochglanzpolierte Edelstahlgehäuse kann man als Uhrenfreund nur schwer die Augen von dem guten Stück lassen.
Ich persönlich trage die Uhr mit dem von Sinn angebotenen blauen Lederband,welches IMO sehr gut mit dem Zifferblatt harmoniert.
LEIDER wirkt die Uhr bei kräftigeren Handgelenken durch die Farbgebung schnell "kindlich".
Bei mir ist das mit einem Handgelenksdurchmesser von 18,5 cm zum Glück nicht der Fall.
Der Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist mit dem Lederband hervorragend.
Das Band schmiegt sich nach mehrmaligen Tragen schön um den Arm.
Das Gewicht mit 88 Gramm als angemessen zu bewerten.
Da ich die Uhr am rechten Arm trage,sticht auch bei lockerem Trageverhalten nichts in den Handrücken.
Gangwerte
Die Uhr wird nicht tagtäglich getragen.
Wie schon erwähnt kommt sie je nach Outfit (Anlass) oder Wahl von 1 -7 Tagen am Stück zum Einsatz.
Ansonsten dreht sie föhlich Ihre Runden auf dem Uhrenbeweger oder wird zwischendurch auch mal ihre komplette Aufzugsenergie komplett los indem ich sie ruhen lasse.
Daher ist es nicht ganz einfach Durchschnittsangaben zu machen.Am Arm hat sie einen konstanten Vorlauf von +2 Sekunden am Tag,die wie ich finde,ausgesprochen gut sind.
Dabei wird die Uhr auch im Bett nicht abgenommen.
Die Gangwerte auf dem Uhrenbeweger habe ich noch nicht überprüft,werde das aber noch einmal nachfügen.
Ablesbarkeit
Die Ablesbarkeit der Uhr ist zu jeder Zeit mit "sehr gut" zu bewerten.
Die Zeiger bilden einen harmonischen Kontrast der IMO keinesfalls zu Lasten der Ablesbarkeit geht.Das gilt auch für die Zeiger der Stopfunktion.
Das Datum mit ihrem schwarzen Hintergrund ist auch auf die schnelle sehr gut mit dem Auge zu erfassen und bietet mit der zusätzlichen Wochentagsanzeige die ich besonders lobend erwähnen möchte,alles was man wissen muss.
Auch die Ablesbarkeit in der Nacht ist bis zum Morgen absolut gewährleistet.
Mein Fazit
Die Uhr ist jeden Cent wert!!!
Sie macht zu einem lockeren sportlichen Outfit sowie auch zum Anzug eine gute Figur,da sie IMO beides selbst miteinander vereint.
Sie ist sportlich und elegant.
Ich würde sie mir jederzeit sofort wieder kaufen.