Vorstellung SINN 101 Bicompax Valjoux 7733

• Hallo Sinn-Freunde,
    hier mein Neuzugang: Eine wirklich seltene Sinn 101 Bicompax.

Der Fliegerchronograph mit beidseitig drehender und ungerasteter Lünette sowie verschraubter Krone und dem mattschwarzen Blatt befindet sich in einem schönen Originalzustand. Zifferblatt und Zeiger sind noch original, im Inneren tickt das Valjoux 7733-Handaufzugskaliber.
    Details zu dem Werk gibt es hier.

Für das 7733 gibt es noch alle Teile, und sogar das Glas ist bei Sinn noch erhältlich. Auf den Bildern ist ein neues Sinn-Rindslederband mit kräftiger Naht montiert, dass mMn sehr gut zum Flieger passt. Den Gehäusedurchmesser würde ich mal auf 39mm schätzen.

Diese gezeigte Sinn wurde lt. Info des Vorbesitzers zwischen 1986 und 1988 bei Sinn in Frankfurt gekauft und war Teil einer grösseren Sammlung (deshalb auch nur wenig getragen), die jetzt aufgelöst wurde.

Genug der Worte, jetzt mehr Bilder. Für eine vergrößerte Ansicht der Bilder, einfach anklicken:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

3 Mal editiert, zuletzt von AndiS (23. Dezember 2014 um 13:14)

• Sehr großes Kino, Andi! Ich mag diese SINN'schen Vintage-Schätzchen :thumbup: !
    Da hast Du ja eiskalt zugeschlagen :P ...

Zeig' bei Gelegenheit doch mal einen Wristshot von dieser knapp 40mm (?) kleinen Uhr an Deinem Männerhandgelenk. Apropos: Wie flach ist sie denn?

Hast Du die Uhr selber geöffnet? Kannst Du sowas?

• @ marunner + MarkP:
    Danke euch :thumbup: ich fand sie auch klasse und musste gleich zuschlagen, obwohl dies in meinem Uhrenbudget nicht wirklich geplant war.... :whistling:

@Onkel: Der Durchmesser beträgt 39mm, die Bauhöhe muss ich mal bei Gelegenheit messen. Eine Uhr zu öffnen ist echt kein Kunstwerk, dennoch habe ich
    dieses Schmuckstück nicht selbst geöffnet.

Wegen der Grösse hier noch ein Handgelenksschuss:

Weil dies aber auch nicht aussagefähig ist, habe ich zur besseren Veranschaulichung mal meine 41mm grosse Sinn 903 neben die 102 auf das Lichtboard gelegt:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Aaaaaaandi du Sack, die hätte ich auch genommen, hast du mir schön vor der Nase weggeschnappt ;)

Ich wünsch dir viel Spaß mit der wirklich schönen Uhr und falls sie mal gehen sollte - PN an mich :deal:
    Was hast du nun gezahlt, auch gerne per persönliche Nachricht

Ach ja, mach noch ein schönes Chronogrande dran :love:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Eine Uhr zu öffnen ist echt kein Kunstwerk, dennoch habe ich
    dieses Schmuckstück nicht selbst geöffnet.

Naja, nur mal als Stichworte:
    - Passendes & schonendes Werkzeug, SINN verwendet meines Wissens spezielle Öffner, die über Haftreibung den Deckel öffnen
    - Drehmoment beim Schließen
    - Individuelle Deckel (ROLEX und Konsorten...)
    - Ar-Technik (Stickstoffüllung) bei vielen SINN heutzutage
    usw...

Wie ist denn das Gangverhalten?
    Ich schätze Du wirst dem Oldtimer erstmal eine Revi spendieren?
    Finden sich Angaben auf dem Deckel, z. B. zur Wasserdichtigkeit?
    Sind das 20mm Bandanschläge?

PS: Der Gummionkel empfiehlt ein Kautschukband an der Uhr 8) :nww:

• Aaaaaaandi du Sack, die hätte ich auch genommen, hast du mir schön vor der Nase weggeschnappt ;)
    Ach ja, mach noch ein schönes Chronogrande dran :love:

Das ist das höchste Kompliment, DANKE ! :flw:

Mit dem Chronogrande kann ich dir leider net zustimmen, das ist dann doch zu fett für die zarte Uhr. Das Sinn-Band ist mMn schon das höchste der Gefühle.

@ Onkel:
    Zum Gangverhalten: da halt ich es mit dem Beckersbauer Franz !
    Zum Gummiband: Vorher fall ich tot um.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• :laola:
    Glückwunsch Andi,
    Mööönsch was ein schönes seltenes Teil, Bikompax und toll erhalten,
    tol toll toll :applaus:
    :laola:
    Da lag ich ja mit 103 Vintage doch nicht soooo weit weg :D

Von nem 7733 hab ich auch noch nie gehört :pinch:
    Ach ja das Band find eich auch sehr passend ^^

Aaaalex: warst Du etwa auch an der dran :rolleyes:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (17. März 2013 um 21:41)

• Gratulation Andi ! :respekt:

Solch ein schönes Stück sieht man selten. Viele Spaß damit ...

Gruß
    ULI

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von ULI (20. März 2013 um 10:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!