Ich war heute im Füldchen bei SINN, da ich einen Anruf bekam meine 142 St sei nach der Revision abholbereit. Hier spielte sich übrigens ein Debakel ab. Mehr dazu hier: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…94df70c439c1972
Also nutzte ich die Gelegenheit mir die U1000/S in natura anzusehen. Hier mein weitgehend wertfreier Kurzbericht:
1. Die Drückerdichtungen sind entgegen der äußeren Form der Drücker rund.
2. Die Drücker lassen sich auffallend leicht bedienen.
3. Die Uhr besitzt 4 (!) Trockenhaltekapseln, eine davon geht nach außen (an dieser lässt sich der Füllstand der anderen ableiten).
4. Die angeblich farblose Entspiegelung besitzt doch einen leichten bläulichen Schimmer, wenn auch nicht so extrem wie bei der 757.
5. Auf dem Spezifikationsblatt heißt es, die Uhr sei nach DINXXXX antimagnetisch. Wie das zu werten ist (Weicheisen vs. U-Bootstahl), konnte man nicht auf Anhieb sagen. Man wolle mich hierzu anrufen. Das Spezifikationsblatt wollte man mir nicht aushändigen.
6. Die Lünette muss gedrückt werden, bevor sie sich drehen lässt. Im eingedrückten Zustand steht das Saphirglas ganz leicht über. Ist jedoch unkritisch.
7. Das Saphirglas sei über 3mm stark.
8. Die Farbe der unbeschichteten Stahlversion entspricht absolut der Farbe der 757, obwohl die U1000 aus U-Bootstahl besteht und die 757 nicht.
9. Der Farbton der metallenen Schließe des Kautschukbandes stimmt entsprechend genauso wenig mit dem Farbton der U1000 überein, wie mit der 757. Bei einer Uhr mit einem Preisschild von EUR 3k ein No-Go (!)
10. Ein Kautschukband mit schwarzer Schließe existiert noch nicht.
11. Ob eine Bicolor-U1000 (metallenes Gehäuse/schwarz beschichtete Lünette) auf Wunsch gefertigt wird, sei unwahrscheinlich. Ob eine U1 S, U2 S, 757 S käme, wusste Herr V. im Verkauf nicht (dabei stand die 757 S definitiv auf einer am 21.09.07 präsentierten Folie in der Planung 2008).
12. Zur Wertigkeit, ganz ehrlich: Insbesondere der U1000S sieht man ihren Preis nicht an. Einem Unbedarftem könnte man sicher ohne Weiteres Glaubhaft machen die Uhr koste EUR 500. Das mag der eine als Vorteil sehen, der andere als Nachteil.
13. Durch die zylindrische Form des Gehäuses wirkt die Uhr klobiger als sie eigentlich mit ihren überschaubaren 18mm Bauhöhe ist. Hier gibt es geschicktere Designs, aber SINN frönt hier wohl mit Absicht dem schnörkellosen Industriedesign.