Sinn 358 Diapal - meine neue 7-Zeiger-Uhr

• AAAAALLLSOOOOOO

Meine neuen beiden Uhren haben ein Leder und ein Silikonband...ÄTSCH
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, meine Breitling Emergency mit dem Titanband auszustatten....
    Soviel zum Thema GUUUUUUMMIIIIIII..... :P

Aber mal ehrlich....diese Kombi paßt IMO echt gut zusammen....

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Jetzt weiß ich wieder nicht so genau, ob ich überhaupt hier posten darf,
    ich kann Dir aber nur hier in diesem Thread antworten, sonst passt das ja thematisch nicht.
    Ein kleines bißchen mögen mich die Admins ja, wage ich mich zu behaupten,
    drum versuch ich's mal.

Ich hatte mal eine Emergency in der Hand, in Lima bei einem Breitling Konzessionär.
    Daher stammt auch meine Seawolf.
    Also die EMERGENCY geht überhaupt nur mit Metallband, und damit ist sie so schön, daß es schon weh tut.
    Ich beglückwünsche Dich zu der Uhr, aber nur mit Metallband, mit Gummi nicht.
    Mit dem Gummiwerwolfonkel rede ich sowieso kein Wort mehr, wenn er nicht schleunigst dieses
    fürchterlichen Straps von dieser schönen Uhr entfernt.

Die unmaßgebliche Meinung eines Banausen.
    Servus, pfiat Di.
    Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Ich habe die UTC-Zeit auf Ecuador (Uhrobba-Zeit) eingestellt :D . Der skelettierte UTC-Zeiger irritiert in der Praxis nicht wie befürchtet. Gespenstisch genau geht sie ja, aber das Zeigerspiel (Minutenzeiger) muss ich mal beobachten :mggl: :

• Hilf mir mal einer........
    Nach dem letzten Bild vom Onkel.....
    Wieso soll das band nicht passen????
    Was passt da denn nicht?
    Fehlt Euch die Lünette oder was ist der Grund?
    ...oder ist es das Wissen,dass es eine Fliegeruhr ist? :cl:

bis später... ICEMAN

• Genau, der skelettierte Zeiger stört gar nicht, den muss man fast suchen.
    Finde ich gut, wenn er nicht dominiert.
    Zeigerspiel Minutenzeiger beobachten.
    Was meinst Du damit?
    Auf alle Fälle aber ist das 'ne klasse Uhr, Frank.
    Ist schon etwas Besonderes.

Peter

• Ich kann es Dir nicht definitiv beantworten, warum das Band nicht zur Uhr, meines Erachtens nach, passt.
    Es ist wohl eine Gefühlssache.
    Ja, vielleicht auch weils 'ne Fliegeruhr ist. Könnte schon sein.
    Primär aber muss das Arrangement Frank gefallen, somit ist sowieso jegliche Einmischung hinfällig.
    Wenn mans von der anderen Seite sieht, kann diese schöne Uhr überhaupt kein Band "verschandeln".
    Außerdem, müsste ich die Uhr in natura sehen, dann wirkt alles vielleicht ganz anders.
    Wie wir alle wissen kann Bild und Realität gänzlich unterschiedlich sein.
    Aber ob so oder so, nen geilen Wecker hat er sich angetan, der liebe Frank.

Peter

• Zeigerspiel Minutenzeiger beobachten.
    Was meinst Du damit?

Hi Peter,
    die Uhr zeigt auf dem Foto 19:10 und 54 Sekunden an. Entsprechend müßte der Minutenzähler ziemlich exakt auf dem 11-Minutenstrich stehen. Der Minutenzeiger steht jedoch fast mittig zwischen dem 10- und 11-Minutenstrich ;) .

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der Minutenzeiger beim Reindrücken der Krone ca. 20-25 Sekunden benötigt bis er sich in Gang setzt. Dies ist auch der Fall, wenn ich ihn im Uhrzeigersinn auf Anschlag stelle. Wenn ich ihm beim Stellen der Uhr einen entsprechenden Vorsprung gebe, paßt die Synchronisation zwischen Sekunden- und Minutenzeiger. Wie es dann nach ein paar Stunden aussieht, werde ich beobachten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das Ganze ist nicht einfach zu formulieren.

Auf alle Fälle aber ist das 'ne klasse Uhr, Frank.
    Ist schon etwas Besonderes.

Danke Peter! Der Aufpreis von der Basis-358 zur Diapal-358 ist aber auch recht heftig. Für die Diapal bekommt man 2x das Basismodell. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Zur Bandfrage: Die 358 sieht an einem schwarzen Lederband mit weißer Naht - genauso wie die 903 - am besten aus. Das muß ich offen zugeben. Stahl wäre mir optisch zu massiv und auch zu viel Bling-Bling. Insbesondere aus hygienischen Gründen (ich spüle meine Uhren täglich kurz mit Seife ab), kommt Leder für mich jedoch nicht infrage. Das montierte EICHMÜLLER-Kautschukband inklusive der angefertigten SINN-Breitdornschließe ist das Resultat langer Bemühungen und stellt für mich nach Leder das optische Optimum dar.

• Zur Bandfrage: Die 358 sieht an einem schwarzen Lederband mit weißer Naht - genauso wie die 903 - am besten aus. Das muß ich offen zugeben. Stahl wäre mir optisch zu massiv und auch zu viel Bling-Bling. Insbesondere aus hygienischen Gründen (ich spüle meine Uhren täglich kurz mit Seife ab), kommt Leder für mich jedoch nicht infrage. Das montierte EICHMÜLLER-Kautschukband inklusive der angefertigten SINN-Breitdornschließe ist das Resultat langer Bemühungen und stellt für mich nach Leder das optische Optimum dar.

Zum Thema Band kann ich das aus meiner Sicht weitestgehend unterschreiben! Irgendwie kommt eine schöne Uhr an Leder oder Gummi besser zur Geltung. Ein Metallband läßt die Uhr nicht solitär genug erscheinen. Anders ist das bei meiner U2S an Metall, wahrscheinlich weil es schwarz ist!

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Trotzdem alles eine Frage des (eigenen) Geschmacks. ;)

Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

• Hallo Frank

Das mit dem Minutenzeiger hab ich verstanden. Absolut und danke für die Erklärung.

Jeder macht sich sein Bett so, wie er sich darin wohlfühlt. Uhrarmband ebenso. Darüber erübrigt sich jegliche Diskussion.
    Daß die Uhr rund das Doppelte kostet als das Standard Modell, finde ich gerechtfertigt, sie ist technisch hochwertiger
    und optisch wesentlich ansprechender. Der Rest ist Liebhaberei.
    Den Preis vergiss einfach. Du hast ihn akzeptiert weil Du die Uhr genau so wolltest. Extravaganzen haben ihren Preis.
    Wir geben soviel Geld aus für Dinge welche man eigentlich gar nicht braucht, eben unsere Männerspielzeuge, (Autos und
    Frauen nicht ausgenommen, pardon ich lebe in einem Macholand), außerdem macht man sich die schönsten Geschenke sowieso selbst.
    Die Uhr ist ein absolutes Highlight, und das meine ich auch so.

Ich grüße Dich und hab' viel Freude an Deiner Neuerwerbung. Ich hätte sie bestimmt.

Peter

• Also ich kann mich Uhropa nur zu 100 % anschließen.

Nur lebe ich nicht in einem Macholand.... ;)

Ich hoffe,ich kann meine beiden Schätzchen auch bald abholen....auch wenn nicht von Sinn. :tuerangst: in ein einem Sinn-Uhrenforum.

bis später... ICEMAN

• Dann will ich mich ja mal den herzlichen Glückwünschen anschließen, wenn auch mit etwas Verspätung. :flw:

Ist wirklich eine schöne Uhr, gerade mit der 2. Zeitzone sieht sie Klasse aus.
    Das ZB gefällt mir richtig gut, aber richtig richtig gut! :thumbup:

Was das Gummiband betrifft, na ja, es gibt deutlich schlimmeres auf dieser Welt. ;)

• Alter Schwindler, nein junger Schwindler,
    lebst also doch in einem Macholand, wenn ich mir Deinen
    zwinkernden Smiley angucke.
    Wir Männer müssen zusammenhalten. Unbedingt.
    Werden eh schon genug untergebuttert.

Gruß Peter.

• Ganz tolle Uhr,
    nette Gummi ;)
    Aber die Sinn Logo Breitdornschließe ist Endgeil.
    Wurde die von Sinn besorgt oder war die von Dir und wurde Graviert ?

Gruss Lars

• Aber die Sinn Logo Breitdornschließe ist Endgeil.
    Wurde die von Sinn besorgt oder war die von Dir und wurde Graviert ?

Die Schließe kommt von SINN, der breite Dorn vom Originalband. SINN hat dann die Dornenrast in der Schließe etwas breiter gefräst, so dass der breite Dorn passend eingesetzt werden konnte.

Das ganze wurde erforderlich, da alle vernünftigen Kautschukbänder leider mit einem breiten Dorn ausgerüstet sind.

Da die Originlaschließe zum recht dicken EICHMÜLLER-Kautschukband etwas stärker gebogen ist als die SINN-Schließe steht diese jedoch minimal ab. Ich finde es jedoch noch sozialverträglich:

• Hallo Frank,

mit etwas Verspätung (Du weisst warum...) auch von mir noch mein Glückwunsch
    zur 358 Diapal mit UTC, wirklich ne tolle Uhr und gegenüber der recht schlichten 358 doch was ganz besonderes :thumbup:
    Könnte mir auch gefallen, wenn auch ohne Gummi ^^ aber Du bist ja auch der Gummionkel nicht ich :D
    Die individuelle Sinn-Schliesse ist echt große Klasse, hätte nicht gedacht dass Sinn sich darauf einlässt 8|
    Bist Du denen denn mächtig auf den S... gegangen oder haben sie mangelnder Gummibänder gleich die Segel gestrichen und
    die Sonderanfertigung angenommen ?
    Dass die Schliesse so blöd absteht finde ich nicht sooo toll, aber wenn es beim tragen nicht stört, sies drum :pinch:
    Ganz viel Spaß mit dem Teil und ich schau sie mir (hoffentlich) am 17. Mai in Natura an gell :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Danke, Stefan :thumbup: !

mit etwas Verspätung (Du weisst warum...) [...]

Yepp, Deine Umwandlung zum Ladyboy. Ich bin gespannt wie es geworden ist.

Bist Du denen denn mächtig auf den S... gegangen oder haben sie mangelnder Gummibänder gleich die Segel gestrichen und die Sonderanfertigung angenommen ?

Mächtig auf den Sack gegangen...

2x :D

dass die Schliesse so blöd absteht finde ich nicht sooo toll, aber wenn es beim tragen nicht stört, seis drum :pinch:

Das sieht in natura halb so wild aus als auf dem Foto. Die Alternative wäre halt' die originale EICHMÜLLER-Breitdornschließe. Diese besitzt kein Logo. Oder das neue 22mm SINN-Silikonband mit Dornschließe nehmen, welches in meinen Augen jedoch zu flach für diese Uhr ist :S .

• Die 358 DIAPAL ist mit Abstand die bis dato präziseste SINN, die mir untergekommen ist. Innerhalb von 5 Tagen habe ich eine "Gangabweichung" von +/- 0 Sekunden (in Worten: NULL!). Interessanterweise läuft die Uhr vollaufgezogen genauso gleichmäßig wie nach 24 Stunden Weglegen. Meine U2 S läuft beispielsweise vollaufgezogen +2 Sekunden/24h und nach 24 Stunden Weglegen bis zu -10 Sekunden/24h.

Zufall oder geht die DIAPAL-Technik voll auf?

Auf der SINN-Heimseite heißt es im Techniklexikon dazu:

Zitat

Der Bereich der Ankerhemmung ist nämlich erfahrungsgemäß der gangsensibelste Teilmechanismus des Uhrwerks, das heißt, die Schmierungsqualität an dieser Stelle wirkt sich am stärksten auf das Gangverhalten des gesamten Uhrwerks aus.

Quelle: http://www.sinn.de/de/DIAPAL.htm

Die DIAPAL-Ankerhemmung läßt sich bei jeder SINN mit ETA Valjoux 7750-Chronographen-Werk gegen Aufpreis mitbestellen. Eine Nachrüstung ist ebenso möglich.

Ich werde das weiter beobachten und ggf. meine 900 Multi und U1000 S bei einer zukünftigen Revision mit DIAPAL-Technik aufrüsten lassen. Wenn man zwei Uhren parallel trägt und eine mal einen Tag weglegt, ist dieser gleichmäßige Gang sehr komfortabel :thumbup: .

• Ich werde das weiter beobachten und ggf. meine 900 Multi und U1000 S bei einer zukünftigen Revision mit DIAPAL-Technik aufrüsten lassen. Wenn man zwei Uhren parallel trägt und eine mal einen Tag weglegt, ist dieser gleichmäßige Gang sehr komfortabel .

Ist das möglich? Wäre das auch bei der 900 Flieger möglich? Es müsste ja nur das Uhrwerk getauscht werden. Was würde - wenn es möglich wäre - wohl schätzungsweise kosten?

Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

• Ist das möglich? Wäre das auch bei der 900 Flieger möglich? Es müsste ja nur das Uhrwerk getauscht werden. Was würde - wenn es möglich wäre - wohl schätzungsweise kosten?

"Nur" das Uhrwerk? Gott behüte :D ! Nein, es wird nur ein Modul innerhalb des Uhrwerks, nämlich die Ankerhemmung, getauscht. Freilich ist das auch bei einer 900 Flieger möglich. Die Kosten der Nachrüstung liegen zirka bei EUR 400. Ansprechpartner ist der SINN Kundendienst:

Zitat

Kundendienst
    T +49 (0)69 / 97 84 14-400
    F +49 (0)69 / 97 84 14-401
    kundendienst@sinn.de

Quelle: http://www.sinn.de/de/Kontakt.htm

Nachteil der DIAPAL-Nachrüstung im Vergleich zur Neuuhr: Die Garantiezeit verlängert sich bei Nachrüstung nicht auf 5 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!