Hautirritationen beim Wechsel von Gummi- auf Stahlband

  • Wie ihr wißt habe ich als Gummionkel eine Vorliebe für Silikon- und Kautschukbänder. Nun habe ich seit ca. 6 Monate Tragen von Gummibändern an diversen Uhren mal wieder die U1000 S und UX S herausgekramt. Beide hängen an Stahlbändern. Obwohl die Bänder auf den ersten Blick nicht zu eng wirken, habe ich bereits nach wenigen Minuten Tragezeit Abdrücke von der Schließe und den Stahlgliedern am Arm.

    Kennt ihr dieses Phänomen? "Verweichlicht" die Haut oder sind die Stahlbänder evtl. doch zu eng geworden?

  • Ja, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich die Haut mit der Zeit an die weiche Trageriemen gewöhnt und -nun gut- ich muss es sagen:
    Sie -also Du- verweichlichst !
    Das ist aber nicht schlimm und da solltest du dich auch garnicht dagegen wehren,
    sondern einfach beide schwarze Schönheiten am kommenden Freitag zu unseren Stammtisch mitbringen,
    ggfs. kann ich dich um ein schwarzes Biest erleichtern.
    Denn mir fehlt eine "BlackBeauty" in meiner Sammlung !

    Jetzt mal im Ernst:
    Dass eine Schließe mal Druckstellen hinterlassen kann, das passiert schon mal.
    Wenn aber das Muster des Bandes an deinem Arm in Form von Druckstellen zu erkennen ist, dann ist das Band einfach zu eng.
    Ursache kann dann eine fortgeschrittende Adipositas sein -
    oder einfach eine Anschwellung der Arme aufgrund unseres heißen Sommers.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Warum solche Ausreden, Onkel Gummi ?

    Du bist einfach zu dick geworden, das isses. BASTA.

    Pedro

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Hallo Frank !

    Ich verkneife mir die Ironie und breche eine Lanze für die Stahlbänder: Meine 856 und der EZM3 haben Stahlbänder - so eingestellt, daß ich den kleinen Finger der rechten Hand noch unter die Schließe einfädeln kann - und habe keine Druckstellen. :thumbup:
    Und der Stahl ist mir persönlich bei den hohen Temperaturen, die wir zur Zeit in Wien haben, viel lieber, weil's nicht so am Arm "pickt" ... weswegen ich die Kemmner an Kautschuk wieder in den Schrank gelegt hab' - aber ich arbeite auch daran ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!