Ich bin just mal die 38 Thesen des "Wahlomaten" zur Bundestagswahl 2013 durchgegangen. Ich habe dabei von der Gewichtungsfunktion Gebrauch gemacht und ca. 6 Thesen markiert, die mir besonders wichtig sind. Diese werden dann zur Auswertung doppelt berücksichtigt. Sklavisch werde ich mich an dessen Ergebnis jedoch nicht halten, aber seht selbst
:
Erstaunlich, dass das Programm der NPD dem der PIRATEN und der LINKEN ähnelt, jedoch überhaupt nicht dem der REPUBLIKANER. Die GRÜNEN liegen bei mir übrigens mit 55,7% hinter der SPD (es lassen sich immer nur 8 Parteien miteinander vergleichen).
Mein Fazit zum Wahlomaten:
Die Partei, die viele Versprechungen macht, liegt beim Wahlomaten vorne - unabhängig davon wie realistisch deren Umsetzung ist. Der Ausstieg aus dem Euro ist ein klassisches Beispiel hierfür. Ich habe bei dieser These mit "neutral" gestimmt. Trotz meines wirtschaftlichen Backgrounds maße ich mir nicht an, die Folgen eines Euro-Ausstiegs für Deutschland abschätzen zu können. Ich denke jedoch, dass dies 98% unserer sogenannten "Volksvertreter" auch nicht können. Da wird einfach mal munter drauf' los schwadroniert. Die Politik ist mittlerweile ein Sammelsurium von Dampfplauderern, Hauptsache sie haben ihre eigenen Schäfchen im Trockenen - darauf liegt deren Fokus
.
Hier geht's zum Wahlomaten: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php