verlässt Deutschland

  • Chronoswiss hat bekanntgegeben, den Standort Karlsfeld bei München aufzugeben. Erst 2007 hatte die Marke dort eine große Fabrik eröffnet.

    http://www.watchtime.net/nachrichten/ch…st-deutschland/

    Trotz des Namens, der auf die Schweiz als Heimat der mechanischen Uhr anspielt, ist das Anfang der 1980er Jahre vom gebürtigen Braunschweiger Gerd-Rüdiger Lang in München gegründete Unternehmen immer als deutsche Marke angesehen worden. Lang, der in den 1960er und 1970er Jahren als Uhrmacher und Werkstattleiter für Heuer (heute TAG Heuer) in Biel, Frankfurt und München arbeitete, machte sich in München selbstständig, nachdem Heuer 1979 seine dortige Niederlassung infolge der Quarzkrise schließen musste. Mit der Gründung von Chronoswiss gehörte Lang in den Achtzigern zu den frühen Visionären der mechanischen Uhr – zu einer Zeit, als die massenhaft produzierte und viel präzisere Quarzuhr alles zu beherrschen schien. Die Chronoswiss-Uhren setzten nicht nur dezidiert auf mechanische Werke, sie hatten auch ein eigenes Gesicht. Typische Elemente waren die gerändelte Lünette, die Zwiebelkrone und die verschraubten Bandanstöße. Zu den wichtigsten Modellen zählte der 1987 erstmals vorgestellte Regulateur. Das wichtigste Gesicht aber war Lang selbst, der seine Marke viele Jahre lang auch auf den Anzeigenmotiven repräsentierte. Nach dem Jahrtausendwechsel hatte Chronoswiss ein Generationsproblem: Die Uhren erschienen zu klassisch für ein jüngeres Publikum. Chronoswiss fand keine befriedigende Antwort auf dieses Problem. Es gab zu viele Richtungswechsel. Dazu kam die ungeklärte Nachfolge: Während der 1943 geborene Lang langsam auf das Rentenalter zusteuerte, wurde klar, dass seine Tochter Christina nicht, wie noch Mitte der nuller Jahre von Chronoswiss angekündigt, die Nachfolge antreten wollte. Trotz eher bescheidener Umsätze baute Gerd-Rüdiger Lang in Karlsfeld bei München ein großes Fabrikgebäude, das 2007 feierlich eröffnet wurde.

    Doch bald schon hörte man gerüchteweise, dass Chronoswiss zum Verkauf stehe. 2012 schließlich verkaufte Gerd-Rüdiger Lang seine Firma an die Schweizer Unternehmerfamilie Ebstein aus Luzern. Als Oliver Ebstein kurz darauf Luzern zum Hauptsitz von Chronoswiss machte und begann, die Marke als eindeutig schweizerisch zu positionieren, konnte man sich denken, dass die Tage der Karlsfelder Fabrik gezählt sein würden. Schon auf der Baselworld 2013 mochte Ebstein kein deutliches Bekenntnis zur Zukunft Chronoswiss’ im Münchner Vorort mehr abgeben. Nun hat er verlauten lassen, dass Chronoswiss Karlsfeld endgültig verlassen wird.

    Betroffen sind zunächst rund 20 Mitarbeiter in der Produktion (darunter etwa 15 Uhrmacher). Ihnen bot Ebstein an, weiterhin für Chronoswiss zu arbeiten, aber eben am Hauptsitz in Luzern. Wer weiß, wie ungern Uhrmacher umziehen, kann sich ausmalen, dass nicht viele den Weg in die Schweiz mitgehen werden. Dagegen werden die Mitarbeiter in Marketing, Kommunikation und Vertrieb vorerst von München aus weiterarbeiten. Für die Ernsthaftigkeit, mit der Ebstein Luzern als neuen Chronoswiss-Hauptsitz aufbaut, spricht auch, dass dort ebenfalls ein Umzug ansteht: Im Oktober will das Unternehmen ausgewählten Pressevertretern die neuen, größeren Räumlichkeiten vorstellen. Schon jetzt befindet sich in Luzern ein Chronoswiss-Atelier, in dem Zifferblätter guillochiert und emailliert werden.

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Danke für den Beitrag, mein letzter Kenntnisstand war, das die Chinesen Chronoswiss übernehmen wollten.
    So geht die Geschichte dann doch noch halbwegs gut für CS aus.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Schade, um diese edle deutsche Manufaktur.

    Herrn Lang wird das sicher nicht gefallen, so wie es gekommen ist.

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • ach wie ich solche Arbeitgeber liebe die den Standort wechseln aus welchen Gründen auch immer und den Mitarbeiter sagen sie werden mit übernommen, diese aber Familie und ihre ganzen Umfeld zurück lassen sollen, der Mensch ist den ganz egal, hauptsache das Geld und das Image stimmt.


    BERNHARD

  • Da kannste nix machen wenn der Besitzer wechselt (wie hier von einem Münchner zu einem Luzerner) :pinch:
    ist sowas quasi über kurz oder lang vorprogrammiert ;(
    Man kann eher froh sein dass der Laden nicht schon früher dichtgemacht wurde 8|
    Ich schätze Herrn Lang sehr aber er hat wohl zu lange an seinem bestehenden (überwiegend) Regulator-Sortiment festgehalten und
    sehr spezielle Uhren gebaut, halt nicht für jedermanns Geschmack :whistling: .
    Dafür dann noch in einen Prachtbau nahe München investiert, da hat er sich dann wohl etwas mit übernommen.
    Ich denke ihm ist einfach das Geld ausgegangen und die Mitarbeiter könenn froh sein, dass sie noch einen Job haben...
    Das nur wenige mit in die Schweiz gehen werden ist wohl klar, allerdings sollte jedem im Uhrengewerbe tätigen klar sein,
    dass qualifizierte Jobs überwiegend in der Schweiz und in Glashütte zu finden sind und nicht um die Ecke ^^

    ach wie ich solche Arbeitgeber liebe die den Standort wechseln aus welchen Gründen auch immer und den Mitarbeiter sagen sie werden mit übernommen, diese aber Familie und ihre ganzen Umfeld zurück lassen sollen, der Mensch ist den ganz egal, hauptsache das Geld und das Image stimmt.

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!