Wie weit darf Werbung gehen?

  • Wenn dies ein Werbefilm wäre: dürfte Werbung sich solcher Bilder bedienen?
    (Das ist jetzt keine Frage nach der rechtlichen Einschätzung, sondern nach einer ethischen.)

    Youtube-Video (1. Rechtsklick/2. Link in neuem Tab öffnen)


    Weitere Infos: Klick!

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von HappyDay989 (18. September 2013 um 08:22) aus folgendem Grund: Klarstellung eingefügt: keine juristische, sondern ethische Einschätzung erbeten

  • Das dürfte natürlich keine Werbung sein.
    Aber: TOP gemacht,handwerklich finde ich den "Spot" absolut super.Inhaltlich natürlich schwer zu bewerten, wenn man nur ein paar Zeilen schreibt.
    Ob es was genützt hätte, die Ratte zu überfahren ?
    Toller Spot und tolle Grundlage für Diskussion.
    schöne Grüsse
    spacewatch

  • Das ist eine juristische Frage, ob oder ob nicht. Kann ich nicht beantworten.

    Von der moralisch/ethischen Seite betrachtet ist es geschmacklos.

    Es wurde ein Kind überfahren. Egal, zu welchem Menschen es später geworden ist.

    Ich bin kein Hitler Sympathisant. Diese Werbung geht, für mein Gefühl, unter die Gürtellinie.

    Diskussionsfähig/trächtig, wie schon Spacewatch meinte.

    Peter

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Als Werbung ein klares "No go", :no:
    als Diplomarbeit wirklich Klasse und perfekt gemacht :thumbup:
    Wenn die minimalkurze Einspielung mit dem Bärtchen und das Adolf und Braunau nicht wäre,
    wäre es ethisch sauber - aber total uninteressant langweilig :pinch:

    Erinnert mich an den hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=9-Wd0qLfJPY
    "Der Leasingvertrag" von Gerhard Polt, von jungen Filmemachern mit Hitler-Propaganda unterlegt 8|
    Absolut makaber, aber wenn man den Polt dazu hört muss man einfach lachen, hilft nix... :sensation:

    Manchmal ist es schon sonderbar, was erlaubt ist und was nicht, die Grenzen sind sehr schwammig und man
    muss aufpassen dass man nicht übers Ziel hinausschiesst mit der Provokation :stop:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • "DER LEASINGVERTRAG" vom Polt ist einfach super

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Geschmackssache. Aber mein Geschmack ist das nicht. :sick:
    Der Adolf juckt mich nicht, aber mit überfahrenen Kindern sollte man keinen Spaß machen.
    Und den Film haben ganz bestimmt kinderlose Leute gemacht.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Wenn man bedenkt in welcher Marke der Geisteskranke meist durch die Gegend fuhr, ist das mit Sicherheit kein originaler Werbespot – der Schuss würde für MB nach hinten losgehen.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Den haben bestimmt nicht nur kinderlose Leute gemacht, sondern welche die drei Schritte weiter gedacht haben, aber: nur mit schreiben kommen wir bei so einem Thema nicht weiter.
    Gerne bei mir zu Hause (ich grill was tolles) aber ich bin raus.
    (Ich Grill dir was Andi, echt)
    schöne Grüsse
    spacewatch

  • Den haben bestimmt nicht nur kinderlose Leute gemacht, sondern welche die drei Schritte weiter gedacht haben, aber: nur mit schreiben kommen wir bei so einem Thema nicht weiter.
    Gerne bei mir zu Hause (ich grill was tolles) aber ich bin raus.
    (Ich Grill dir was Andi, echt)
    schöne Grüsse
    spacewatch


    Wo wohnst du ?
    Am Fr., 08.11. hätte ich Zeit und würde auch n*paar lustige Kumpels mitbringen...

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Andi
    Mir machen die "paar" lustigen Kumpels ein bischen Angst.
    Bin evtl. bei diesem Thema ein bischen sensibel.Da würd ich schon gerne wissen, für wen ich da mein Grillrost am nächsten Tag sauber mache.
    schöne Grüsse aus dem oberbergischen
    spacewatch

  • Ich finde das Pferd auch falsch aufgesattelt und die Diskussion hat keine richtige Grundlage, da der Spot eben nicht als Werbefilm initiiert wurde. Die Macher wollten eine Botschaft rüberbringen wie "Mensch verlass dich nicht blind auf Technik" (Bsp. Fukushima). Die Polarisierung mit Schockmoment ist bewusst gewollt und soll den Finger in die Wunde des eigentlichen Daimler Spots legen. Eine scheinbare Sicherheit die uns die Automobilindustrie hier vorgaukeln will.

    Polarisierende Werbung mit Schockmomenten auch unter der Gürtellinie gibt es natürlich auch. Benetton oder Sixt stehen beispielhaft dafür und nehmen die Empörung bewusst in Kauf um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen.

    Ihr seht es ist nicht einfach mit ein paar Zeilen hierüber zu philosophieren. Daher ist der 08.11. ein guter Vorschlag. Wobei mir persönlich sinnige Gespräche in bierseeliger Atmosphäre lieber wären :D

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Wieder DAIMLER, diesmal aber wohl "orschinal":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und die Antwort vom Wettbewerber JAGUAR: [...]


    Sorry, aber die finde ich primitiv, unoriginell, vorhersehbar und deshalb wenig bis gar nicht ansprechend.

    Wer mir ein Luxusfahrzeug verkaufen will, der muss schon etwas mehr Klasse beweisen und darf nicht mit derartigen Slapsticks aufwarten.

  • Also ich find die gut und lässt Cermedes ganz schön blöd aussehen ^^

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Sorry, aber die finde ich primitiv, unoriginell, vorhersehbar und deshalb wenig bis gar nicht ansprechend.

    Na, dann ist die Werbung ja goldrichtig in diesem Thread, Olaf ;) .

    Ich konnte den Ausgang des Spots übrigens nicht vorhersagen, aber meine Glaskugel ist ja - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - derzeit zur Aufbereitung (SWIZÖL-Politur).

    Wenn sich zwei Wettbewerber werbetechnisch zanken, besitzt das imo immer einen gewissen Unterhaltungswert.

  • Lustig finde ich das schon.

    Bloß die Aussage finde ich doof, zumal Jaguarfahrer noch älter als die DB-Besitzer sein sollten und wahrscheinlich gar keine Reflexe mehr haben

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Ich finde Jaguar toll, die Marke macht sich ganz gut, wie ich finde !
    Ärmlich und ideenlos ?( 8| finde ich aber, sich mit anderen Marktbegleitern
    anzulegen und lustig sein zu wollen, das hat Jaguar nun wirklich nicht nötig. :cl:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!