• Hallo, ich war gestern bei der Fa. Guinand in Rödelheim und dort wurde mir gesagt das es keine Uhren der Modellreihe 80 mehr gibt. Echt schade...zum Glück habe ich mir leztes Jahr noch eine gekauft.

Gruß Bill

• Interessant - war ja ziemlich nahe an der 142...

Es geht somit wieder ein Stück Uhrengeschichte.

Freu mich für Dich, dass Du noch eine ergattern konntest.

Wurde in der Uhr eigentlich auch mal das Lemania 5100 verbaut?

Zum Ende hin wurde ja auch das 7750er genutzt...

• Gibt es überhaupt noch neue Guinand / CS hier im Forum?

Ich hab den Eindruck, dass es in letzter Zeit recht ruhig um Guinand geworden ist. Hat jemand noch Kontakt zum schnellen Helmut oder ihn in letzter Zeit mal gesehen?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich habe vor kurzem den Flying Officer von GUINAND erhalten.
    Habe ich doch tatsächlich i. R. eines Gewinnspiels gewonnen...
    Da habe ich mich natürlich gefreut.

Leider hat die Uhr "nur" einen Durchmesser von 37,5 - ist mir persönlich eigentlich zu klein.
    Trotzdem finde ich die Uhr wunderschön und qualitativ äußerst hochwertig!
    Ist halt was besonderes mit der 24h-Anzeige.

Ich bin hin- und hergerissen - verkaufen oder behalten.
    Jedenfalls habe ich sie noch nicht getragen. Mal sehen...
    Vielleicht findet sich ja hier auch ein Interessent!?

Was den schnellen Helmut betrifft, so darf ich vielleicht das Begleitschreiben von GUINAND in einem Auszug zitieren, welches mit der o. a. Uhr mitgeliefert wurde:

"....nachdem ich im September 2006 meinen 90ten Geburtstag feiern konnte, habe ich mich entschlossen, mich mit einer "weichen Landung" aus dem aktiven Geschäftsleben zurückzuziehen. Aber ein Pilot gibt "instinktiv" Gas, so ein geflügeltes Wort aus der Fliegerei, deshalb werde ich zwar die Verantwortung für die kaufmännische Seite abgeben, aber meinen Kunden wie bisher mit dem bekannten Engagement für Beratung, Betreuung und Verkauf in der alten Umgebung zur Verfügung stehen.

Für die nächsten Jahre habe ich mir vorgenommen, die jetzt frei gewordene Zeit zu nutzen, um meine vielen Ideen zu neuen interessanten Uhren weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. Meine in Jahrzehnten gesammelte Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Uhren wird so weiter eingesetzt bleiben....

...Als Geschäftsführer und Verantwortlicher für alle anstehenden Firmenbelange wurde der Dipl.-Ing. und anerkannte Uhrenfachmann Horst Hassler berufen, der sich bereits seit einigen Jahren in meinem Unternehmen engagiert hat.

Ich bin mir sicher, dass er die Geschäfte im meinem Sinne weiterführen wird, d. h. die beste Uhr zum niedrigsten Preis; wie bisher ausschließlich im Direktvertrieb..."

-> Unterzeichnet von Herrn Sinn

• Zitat von bill3

...das es keine Uhren der Modellreihe 80 mehr gibt. Echt schade...Gruß Bill

Als es die "alte" Seite vom schnellen Helmut noch gab, stand bezgl. der 80.50 in der geschwärzten Ausführung, eine Limitierung von 200 Stück. Gleichfalls sollte das Modell 70.50 LL auch auf 200 Stück limiert sein.

Lt. Aussage der aktuellen HP von Guinand gibt es die 80.50 - in beiden Ausführungen - nicht mehr. Schade, aber habe auch eine... mit roter Zentralsekunde :D

http://guinand-watch.com/index.php?opti…=138&Itemid=376

• 1. Glückwunsch, Hennes! :hello1:
    2. Auf so ne Idee überhaupt zu kommen...Mann, sowas behält man und gibt man nimmer her :!: :violent1:
    3. ...es sei denn, Du hast absolute Geldprobleme :sad4:
    4. Solange Du die Uhr noch hast, wünsche ich Dir jedenfalls noch viel Spaß damit :thumbup:
    5. ...und wie Martin erwähnt: Bilder :!:

Gruß

Robert

• aber ich habe eine neue DigiCam. Wobei, kannte mich mit der alten auch nicht wirklich aus. Daher zwei verzweifelte Versuche....

• Zitat von Hennes

Interessant - war ja ziemlich nahe an der 142...

Wurde in der Uhr eigentlich auch mal das Lemania 5100 verbaut?

Zum Ende hin wurde ja auch das 7750er genutzt...

Nein, bei Chronosport bzw. Guinand wurde - unter Helmut Sinn - soweit ich informiert bin, kein einziges Lemania 5100 verbaut. Und ich glaube, dass es bei Sinn lediglich in der 157 und 142 verbaut wurde. Bin mir da aber nicht hunderprozentig sicher...

Weitere Infos wären aber schön...

• Nee, aber das Ding ist halt einfach ne Fehlkonstruktion und da ich keine VW-Werkstatt mehr betrete , ist das alles so nicht machbar.
    Dank dir aber für den Tip. :)

• Zitat von Mario

[Lemania 5100]
    Und ich glaube, dass es bei Sinn lediglich in der 157 und 142 verbaut wurde. Bin mir da aber nicht hunderprozentig sicher...

Sowohl die 140, 141, 143, 150 P, 156 als auch die EZM 1 und EZM 4 wurden ebenfalls mit dem Lemania-Werk ausgeliefert. Solange das Lemania 5100 gebaut wurde, gehörte SINN zu den größten Abnehmern dieses Werkes. Als die Produktion des Werkes 1998 zum ersten Mal eingestellt werden sollte, waren es die Proteste von SINN, Tutima und Fortis (und deren erklärte Bereitschaft, die gestiegenen Herstellungskosten zu übernehmen, siehe hier), die ETA dazu bewogen, die Produktion noch fünf Jahre weiterlaufen zu lassen, bis dann gar nichts mehr ging.

Die beste Quelle für Details zu historischen und aktuellen SINN-Modellen ist wohl die SINN-Info-Seite von Markus.

• Zitat von ulixem

Nee, aber das Ding ist halt einfach ne Fehlkonstruktion und da ich keine VW-Werkstatt mehr betrete , ist das alles so nicht machbar.
    Dank dir aber für den Tip. :)

Na ja, macht ja auch jede andere, freie Meisterwerkstatt..

Zitat von HappyDay989

Die beste Quelle für Details zu historischen und aktuellen SINN-Modellen ist wohl die SINN-Info-Seite von Markus.

Vielen Dank für die Info. Werde mich da mal ausführlich umsehen. :idea:

• @Olaf
    Vielen Dank für die Informationen.

Mario
    Wenn ich mit einem herausgebrochenen Stellmotor von der Scheinwerferhöhenverstellungn in eine Werkstatt gehe, kann ich nicht erwarten, dass die mir einen neuen Scheinwerfer, mit einem nicht vorhandenen Glasschaden, für die Teilkasko einbauen. :)

• Zitat von Robert

5. ...und wie Martin erwähnt: Bilder :!:

Gruß

Robert

Hier die Bilder:
    http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2392

Habe mich letztlich doch dazu entschieden, die Uhr zu verkaufen.
    Bin nicht der Typ, der sie jahrelang unter dem Aspekt des Sammelns in die Ecke legt ohne zu tragen.
    Wie schon erwähnt, ist sie mir persönlich zu klein am Handgelenk.
    Würde mich freuen, wenn sie hier einen neuen Besitzer zu einem fairen Kurs finden würde.

-Hennes-

• Zitat von Mario

Als es die "alte" Seite vom schnellen Helmut noch gab, stand bezgl. der 80.50 in der geschwärzten Ausführung, eine Limitierung von 200 Stück. Gleichfalls sollte das Modell 70.50 LL auch auf 200 Stück limiert sein.

Lt. Aussage der aktuellen HP von Guinand gibt es die 80.50 - in beiden Ausführungen - nicht mehr. Schade, aber habe auch eine... mit roter Zentralsekunde :D

http://guinand-watch.com/index.php?opti…=138&Itemid=376

Glückwunsch, Mario. :thumbleft:

• Zitat von Hennes

Hier die Bilder:
    http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2392

Habe mich letztlich doch dazu entschieden, die Uhr zu verkaufen.
    Bin nicht der Typ, der sie jahrelang unter dem Aspekt des Sammelns in die Ecke legt ohne zu tragen.
    Wie schon erwähnt, ist sie mir persönlich zu klein am Handgelenk.
    Würde mich freuen, wenn sie hier einen neuen Besitzer zu einem fairen Kurs finden würde.

-Hennes-

...zw. Durchmesser kann ich verstehen, da ich auch lieber größere Uhren trage.
    Dann viel Glück beim Verkaufen.

Gruß

Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!