NEUES AUS DER ANSTALT - Der I(Uh)rrsinn nahm kein Ende -

  • Vorwort:
    Ich will hiermit keine Diskussion über bestimmte Uhrenmodelle lostreten. Es handelt sich im Folgenden um reine Unterhaltung. Im Mittelpunkt steht allerdings meine vor kurzem angeschaffte Explorer I (altes Modell). Deshalb habe ich mein Erlebnis HIER eingestellt und nicht in der Forums-Kneipe.
    Also, bitte ganz verspannt zurücklehnen :cheers: .
    Ich hätte euch gerne davor bewahrt aber Stefan (Selespeed) hat regelrecht darum gebettelt dieses Erlebnis zu veröffentlichen :D .
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Zellentür ist zugefallen. Ich kann hören, wie sich die Schritte der Wärter entfernen. Die Zwangsjacke hat man mir wieder abgenommen. Die Spritze fängt langsam an zu wirken. Ich werde wieder ruhiger. Auf der Einlieferung stand etwas von einer neurotischen Zwangshandlung mit exzessivem Verlauf.
    :schneekatze:

    Was war passiert? Was hat mich dermaßen aus der Bahn geworfen? Es ist kaum zu glauben, aber es hat mit Uhren zu tun. Uhren sind mir erschienen. Uhren aus längst vergangenen Zeiten. Uhren aus der Anfangszeit meiner Erkrankung. Einer Zeit als Oystergehäuse noch keine dicken Bäuche hatten. Als eine Datejust (oder Explorer I) im 36er-Gehäuse noch als Uhr für Männer galt. Einer Zeit als sich richtige Männer noch trauten eine Cartier Santos zu tragen. Ich hatte solche -für mich- schöne Uhren schon einmal besessen und sie doch für neue Projekte wieder ziehen lassen. Muss wohl zu einer Traumatisierung geführt haben.

    Eine Explorer I im 36er Gehäuse ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Sie wurde zwar immer wieder von aktuellen Modellen in tiefere Hirnareale zurückgedrängt, sendete aber regelmäßig Signale um sich in Erinnerung zu bringen.

    Ein wegweisendes Erlebnis widerfuhr mir an einem Wochenende im Juni. Ich befand mich mit meiner Familie (heißt mit Ehefrau, 3 Kindern und deren Partner) auf der alljährlichen Fahrt ins München-Wochenende zum Biergarten-Hopping. Natürlich per Bahn, wie es sich gehört. Der kleine Hunger trieb mich in den Bistrowagen um eine Wurst mit Brötchen zu holen :mampf: . Plötzlich, aus heiterem Himmel, ein Wink des Schicksals. Mein Vordermann in der Warteschlange am Bistroschalter (ca. Mitte 40, sportlich, mittelgroß) gab seine Bestellung auf:“Ein Cappucino und ein Croissant“. Dabei stützte er seinen linken Arm auf die kleine Theke ab. Wie gebannt starrte ich auf sein Handgelenk. Die Uhr war für heutige Verhältnisse recht zierlich aber eindeutig war hier ein Oysterband zu erkennen. Bei näherem Hinsehen –fast wäre ich noch nach vorne gekippt- konnte man das alte Datejustgehäuse erkennen. Aha, kein Datum (also FAST richtig getippt), dann sah ich das Zifferblatt. Eine alte Explorer I. Die arabischen Ziffern waren noch aus reiner Leuchtmasse aufgetragen.

    Als ich zurück zum Platz kam, meinte meine Frau verwundert:“Wolltest du dir nicht eine Wurst holen?“ Erst da bemerkte ich, dass ich einen Cappuccino und ein Croissant in der Hand hielt. Ich erzählte meiner Frau das Erlebte und verwies auf die heftige Reaktion, die dadurch bei mir körperlich (neben den Emotionen) hervorgerufen wurde. Ich hatte tatsächlich Schaum vorm Mund, so hat mich diese Begegnung mitgenommen. Meine Frau meinte dazu ganz lapidar, dass der Schaum wohl eher vom Cappuccino kommt. OK, so kann man es auch sehen. Aber einen Versuch war’s wert. :o:

    ……………einige Wochen später. Ich sitze wieder im ICE. Allerdings ist mein Ziel diesmal nicht München sondern Stuttgart. Fahrzeit ca. ½ Stunde von Mannheim aus. Schon wieder stehe ich im Bordbistro. Sitzplätze waren im ganzen Zug keine zu bekommen. Die Waggons total überfüllt (Unwetter, Zugausfälle). Ist mir aber alles egal. Die freudige Erregung im Bauchbereich lässt mich alles ertragen. :rolleyes:

    Aber erstmal zur Vorgeschichte:
    Die Explorer I ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Die 36er wohlgemerkt. Dazu muss man wissen, dass ich nicht nur von kleinerer Statur bin, sondern auch mein Handgelenk den Umfang eines abgenagten Hühnerknochens kaum übertrifft. Um meine Entscheidung abzusichern wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das mich in professionellen Schritten zur richtigen Entscheidung führen sollte.

    Vorgehensweise
    Schritt 1 – Big Ben Alex (Mister Rolex) kontaktiert und nach seiner Meinung gefragt
    bezüglich
     Modell (Alt / Neu)
     Geeigneten Verkäufern
     Sonstigen Aspekten

    Schritt 2 – Neues Modell live inspiziert um per Anprobe einen Eindruck am Handgelenk
    zu gewinnen (war mir beim Vorgängermodell bereits bekannt)

    Schritt 3 – Entscheidung getroffen und Basisdaten wie folgt festgelegt:
     Explorer I Modell 114270
     Werk/Kaliber 3130
     mit Box und Papieren (LC100)
     mindestens guter Zustand
     Preisobergrenze X.XXX €

    Schritt 4 – Passende Angebote recherchiert
     Händler angerufen
     Selektion bei Chrono24 eingestellt (man wird über jedes neu eingestellte Angebot, das zur Selektion passt, sofort per Email informiert)

    Ergebnis
    Welches Modell mir Alex ans Herz gelegt hat kann sich wohl jeder der ihn kennt vorstellen. Objektiv gesehen hatte er auch recht. Sorry Alex, dass ich ungehorsam war. Subjektiv passt aber das Modell 114270 für Frauen und kleine Kinder :D doch besser zur mir.

    Zunächst war ich durch die vorhandenen Angebote etwas ernüchtert. Entweder aus den 90igern in entsprechendem Zustand oder neueren Datums aber aus dem asiatischen Raum. Klar, kommen alle aus dem gleichen Stall aber ich wollte halt einen LC 100. Basta!

    Kurze Zeit nach Einstellen der Selektion in Chrono24 kam die entscheidende Email. Ein Händler in Stuttgart (überraschenderweise nicht der, an den jetzt alle denken) wollte genau die von mir gesuchte Uhr loswerden. Alles hat gepasst: Modell, Alter (Bj. 2010), LC 100 (sogar Stuttgarter Konzessionär), Zustand und Preis. Mehr kann man vom Schicksal nicht erwarten. Ich war wohl auch der erste, der am frühen Morgen, gleich zur Geschäftsöffnung um 11.00 Uhr :D , anrief. Vorteil: der Händler hat bis 19.00 Uhr geöffnet, was mir arbeitstechnisch sehr entgegen kam. Wir waren uns schnell einig und meine Reisekosten waren im Rahmen eines Nachlasses ebenfalls gedeckt.

    Hier die Fotos!

    Allerdings war damit die Story noch nicht zu Ende.

    …………………….1 Tag später! Ich sitze wieder im ICE …….nach Stuttgart. Was war passiert? Als ich am Vortrag meine Explorer abholen wollte, musste ich etwas warten bis der Kunde vor mir zufriedengestellt war. In dieser Zeit schaute ich mir die Auslagen an und ………entdeckte eine alte Cartier Santos in Stahl mit einem recht seltenen Zifferblatt. Es war cremefarben und hatte römische Ziffern in weißgold. Genau so ein Modell hatte ich mir 1996 gekauft und leider einige Jahre später für ein anderes Projekt wieder abgegeben. Die Uhr ist sehr flach, hat ein besonderes Design und trägt sich traumhaft. Eine tolle Dresswatch bzw. Business-Uhr. Die angebotene Santos war aus den 90er Jahren und hatte auch schon reichlich Tragespuren. Dafür war sie aber nach kurzen Verhandlungen für einen Appel und ein Ei zu bekommen. Für mich war sie jedenfalls noch schön genug :rolleyes: . Da ich den Verkauf immer bereut hatte und die Uhr gut an meinem Handgelenk aussah (meint auch meine Frau), musste ich in der besagten Woche ein zweites Mal zuschlagen. Schließlich ist es DIEEE Uhr für Dress-Watch-Typen mit Hühnerknochen-Handgelenk. :D

    Hier die Fotos!

    Allerdings war damit die Story immer noch nicht zu Ende.

    ………………………2 Tage später! Nein, ich sitze diesmal nicht im ICE. Es ist wieder Normalität eingekehrt; keine Fahrt nach Stuttgart heute. Komisches Gefühl, denn ich hatte mich an diese Fahrten schon richtig gewöhnt - aber man muss sich von Gewohnheiten auch lösen können.

    Ich saß gerade beim Frühstück als es an der Tür klingelte. Meine Frau ging zur Tür und nahm ein kleines Paket in Empfang. Das mit der Normalität musste nochmal verschoben werden. Im Paket war nämlich eine Uhr für meine Frau. Direkt aus dem Hause Sinn.

    Eine robuste aber auch hochwertige Alltagsuhr hatte ihr noch gefehlt. Wir hatten schon häufig drüber gesprochen. Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt für die dritte Uhr in einer Woche :) . Um es treffend zu formulieren: Ein Kranker sollte auch seine Krankenschwester nicht vergessen. Das Pflege-Honorar: Eine Sinn 556 I mit rotem Lederband. Ein rotes Lederband bietet Sinn offiziell nicht an. Es wurde deshalb extra im Restebestand gekramt und tatsächlich ein passendes Band gefunden. Toller Service. Danke! :laola:

    Hier die Fotos!

    Übrigens: Zu meiner Entlastung möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich nicht der einzige Uhrenverrückte in der Familie bin.

    Sollte es jemand bis hierher geschafft haben, noch ein gut gemeinter Rat: Bitte nicht nachmachen! DAS IST NICHT NORMAL! ?(

    Gruß
    Wilfried

    Uhrige Grüße
    Wilfried

    Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

    Einmal editiert, zuletzt von ElPrimero (12. Oktober 2013 um 19:37)

  • Köstlicher Bericht :thumbup: !

    Es bleibt festzuhalten, dass
    1. Du ein verfressener Bursche bist,
    2. die 39mm-Version imo auch noch an Dein Hühnerknochen-Gelenk gepaßt hätte, wobei Dir die 36mm definitiv auch steht,
    3. Deine Frau nun eine größere Uhr trägt als Du und Du aufpassen mußt, dass sie nicht irgendwann mit Dir tauschen möchte,
    4. Deinem Hund sicher ein Knochen besser gefallen würde als eine Uhr.

    :rofl:

  • Köstlicher Bericht :thumbup: !

    Es bleibt festzuhalten, dass
    1. Du ein verfressener Bursche bist,
    2. die 39mm-Version imo auch noch an Dein Hühnerknochen-Gelenk gepaßt hätte, wobei Dir die 36mm definitiv auch steht,
    3. Deine Frau nun eine größere Uhr trägt als Du und Du aufpassen mußt, dass sie nicht irgendwann mit Dir tauschen möchte,
    4. Deinem Hund sicher ein Knochen besser gefallen würde als eine Uhr.

    :rofl:

    Hallo Frank,
    zu
    1. Stimmt gelegentlich.
    2. Passend ist manchmal relativ.
    3. In meiner Sammlung gibts schon eine gewisse Größenauswahl. Ich lass das Problem aber einfach mal auf mich zukommen.
    4. Nachdem unser Hund richtig erzogen wurde sieht er das jetzt anders!

    Gruß
    Wilfried

    Uhrige Grüße
    Wilfried

    Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

  • Somit haben die Uhren zu ihrer ohnehin schon angehafteten Geschichte, Deine noch dazubekommen.

    Kann ich nachfühlen, dass Du Dich freust, und gib sie nicht mehr weg, die Beiden.

    Gruß, Peter

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Wilfried: Sehr lesenswert - und es gibt mir Gewissheit, dass die Uhrensucht was ganz normales ist. ^^
    Viel Spaß mit deinen schönen Teilen !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Tolle Geschichte, vielen Dank.
    Und bitte : nimm bloss die Pillen nicht , die sie dir andrehen wollen.Ich sehe keinerlei Behandlungsbedürftigkeit.
    schöne Grüsse (ach ja: tolle Uhren übrigens)
    spacewatch

  • Hallo Wilfried
    mir wurde ja aus sicherer Quelle bereits zugetragen, daß du hier eine schriftliche Form deiner Erlebnisse einstellen willst.
    Und ich muss sagen, es war eine echte Freude, deine Geschichte zu lesen !!!
    Du hast mit der Ex1 in 36 definitiv alles richtig gemacht und ich muss sagen, daß ich auch die Cartier ganz hübsch finde, vor allem passt sie sehr gut zu dir !

    Ich würde sagen, es wäre mal wieder Zeit daß 3 Menschen sich zusammen tun, um am Horizont, wo das güldene M erstrahlt, fernab von allem Alltagsstress,verfressen wie eh und je, gepflegte 2 Stünchen oder mehr, über eine gemeinsame Krankheit zu philosophieren, um festzustellen, daß es noch immer keinerlei Aussicht auf Heilung unserer jahrelangen, schwerwiegenden Krankheit des totalen Uhrenverfalls zu geben scheint !

    Ich freue mich sehr mit dir und deiner Frau über die tollen Neuanschaffungen, und ich bin mir sicher, auch wenn man es im Bild nicht direkt erkennt....euer Hund hat sich auch gefreut.
    So..jetzt hast du es geschafft.... ich hab wieder lust auf was neues...oder was neues altes???...

    Gruß Beast

    "Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

    Einmal editiert, zuletzt von Beast (13. Oktober 2013 um 14:52)

  • Hier Wilfried,tolle Uhr und nochmals Glückwunsch!

    Ich habe aber nie gesagt nimm die 39mm, sondern du sollst nur beide nebeneinander vergleichen – die Möglichkeit war ja da.
    Denn eine 39mm ist nie zu groß, aber eine 36mm könnte zu klein sein....

    Ach ja, bei der ganzen ICE-Fahrerei solltest du dir eine Nomos kaufen, da vermisst du nix, wenn du mal nicht an einem Bahnhof bist.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut


  • Ich würde sagen, es wäre mal wieder Zeit daß 3 Menschen sich zusammen tun, um am Horizont, wo das güldene M erstrahlt, fernab von allem Alltagsstress,verfressen wie eh und je, gepflegte 2 Stünchen oder mehr, über eine gemeinsame Krankheit zu philosophieren............................................

    Gruß Beast

    Sollten wir unbedingt mal wieder machen. Essen und Uhren......... Eine ideale Kombination! :mampf:

    Gruß
    Wilfried

    Uhrige Grüße
    Wilfried

    Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:


  • Ich habe aber nie gesagt nimm die 39mm, sondern du sollst nur beide nebeneinander vergleichen – die Möglichkeit war ja da.
    Denn eine 39mm ist nie zu groß, aber eine 36mm könnte zu klein sein....


    Hallo Alex,
    danke nochmal für die Glückwünsche.

    Meine Aussage "Welches Modell mir Alex ans Herz gelegt hat kann sich wohl jeder der ihn kennt vorstellen" bezieht sich auf unser Telefonat in dem du mir zu bedenken gabst, dass die Differenz zwischen dem Kaufpreis für das neue Modell (gebraucht bzw. rabattiert) und dem Gebrauchtpreis für das alte Modell durchaus überbrückbar ist; ich dafür aber eine neue Uhr mit neuer Technik und neuem Band bekomme. Objektiv gesehen war in diesem Gedankengang durchaus der richtige Ansatz.

    Beeindruckt hat mich übrigens dein Angebot, eine lange Fahrstrecke in meine Gefilde auf dich zu nehmen um mir beide Exen zum Vergleich vorzulegen. :respekt:
    Einige Tage nach unserem Telefonat entdeckte ich das neue Modell beim Konzessionär G....... in Bad Kreuznach und hatte somit die Möglichkeit die Größe nochmal zu checken. Dadurch konnte ich dich schonen.

    Sollte ich mal wieder auf dumme Gedanken kommen würde ich mich freuen, wenn ich deine Dienste wieder in Anspruch nehmen darf.

    Danke und Gruß :applaus:
    Wilfried

    Uhrige Grüße
    Wilfried

    Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

    Einmal editiert, zuletzt von ElPrimero (13. Oktober 2013 um 21:34)

  • Lieber Wilfried,

    vielen Dank für den sehr unterhaltsamen, kurzweiligen, lustigen Tatsachenbericht zum Thema "Uhrenbeklopptheit" :sensation:
    und danke dafür dass Du meinem Rat gefolgt bist und Dir Dein Laster einfach von der Seele schreibst ^^
    Das tut einfach gut seine Marotte mit Gleichgesinnten zu teilen und wenn man so ein Feedback kommt,
    ist das schlechte Gewissen (sollte man eins gehabt haben..) oder die Zweifel im nu verflogen :thumbup:
    Zu de Käufen kann ich nur soviel anfügen: schöne zeitlose Uhren die Du sehr gut tragen kannst.
    Du weisst ich bin kein Rolex-Fan aber die Uhr steht Dir ausgesprochen gut und wir Hühnerknochen-Uhrenträger müssen schon
    schauen, dass es nicht allzu albern aussieht was man sich umschnallt :pinch:
    Für sich allein kam mir die Uhr auf den Bildern etwas zu schlicht daher, aber am schmalen Arm macht sie eine gute Figur. ^^
    Schön dass Du auch noch Deine Cartier wieder gefunden hast, sollte wohl so sein 8o
    Die 556 für Deine Frau passt natürlich auch sehr gut, von der schicken Hundeuhr will ich gar nicht reden, ein trendiger Hund :D

    Wilfried, Du hast alles richtig gemacht, mein Glückwunsch :hatoff:
    Und bitte bleib dem Schreiben treu, Du hast wirklich ein Händchen dafür :respekt:

    Hoffentlich bis bald beim Forumstreffen :cheers:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!


  • Hoffentlich bis bald beim Forumstreffen :cheers:

    Hallo Stefan,

    freut mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat.
    Ich hatte tatsächlich nicht vor die Uhren vorzustellen. Die ganze Angelegenheit erschien mir zu umfangreich und übertrieben. Außerdem passte der Zeitaufwand nicht in meine Tagesabläufe. Dann passierte es: Ich wurde krank (Erkältung) und hatte plötzlich Zeit. Beim Bereinigen meiner Post stieß ich wieder auf deine PN ......und begann mit dem Rohentwurf. Na ja, was ich mal Anfange, das bringe ich auch zum Abschluss.

    Bezüglich Stammtischteilnahme habe ich mich zunächst bewusst zurückgehalten. Habe in dieser Woche Urlaub (mein letzter für dieses Jahr) und danach beginnt im Betrieb die Jahresend-Rallye. Um dafür Kraft zu tanken beabsichtige ich mit meiner Frau einige Tage zu verreisen. Steht aber noch nicht unumstößlich fest. Könnte also noch klappen mit meiner Teilnahme. Ich werde auf jeden Fall kurz vorher Bescheid geben ob ich dabei bin oder nicht.

    Gruß
    Wilfried

    Uhrige Grüße
    Wilfried

    Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

  • Hallo Wilfried,

    hab mich schon gewundert woher Du die Zeit für den Kurzroman nimmst :D
    Ich gönne Euch natürlich den Urlaub, aber noch mehr würde ich mich freuen wenn Du kommst :hopp:
    Lassen wir uns überraschen :whistling2:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Ich habe ja noch ein paar Vergleichsbilder von der alten Ex mit 36mm und der neuen mit 39mm. Vielleicht interessiert es ja jemanden....

    An Wilfried: Ein leicht gebrauchtes rotes Band habe ich noch in meinem Fundus. Wenn du es haben möchtest - sehr gerne

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Cooler Partnerlook :thumbup: !

    Besitzen beide Explorer den gleichen Zeigersatz?
    Dies würde erklären, warum die Zeiger für die 39mm-Version zu kurz sind.

  • Ich habe ja noch ein paar Vergleichsbilder von der alten Ex mit 36mm und der neuen mit 39mm. Vielleicht interessiert es ja jemanden....


    Danke Alex, für die Vergleichsfotos! :gidee:
    Mein Handgelenk ist noch etwas schmäler als deines; entsprechend wuchtig und flächenmäßig überdimensioniert kommt mir die 39er ExI an meinem Handgelenk vor. Die Empfindung des jeweiligen Betrachters spielt natürlich auch eine große Rolle. Es liegt wohl an der Größe des Zifferblattes. Sogar die neue GMT wirkt -vermutlich durch die Lünette und das etwas kleinere Zifferblatt (?)- deutlich angenehmer an meinem Handgelenk. Aber du hast schon recht, bei normaler Armhaltung (also nicht eingedreht, wie beim Zeitablesen) wirkt die 36er ExI -begünstigt durch das schwarze Zifferblatt- schon recht klein (für heutige Verhältnisse). Für mich ist das in Ordnung, da ich diese alten Oystergehäuse halt sehr mag (emotionales Verhältnis, alte Erinnerungen).

    An Wilfried: Ein leicht gebrauchtes rotes Band habe ich noch in meinem Fundus. Wenn du es haben möchtest - sehr gerne


    Ich nehme dein Angebot sehr gerne an! Danke!!! :applaus:
    Es könnte evtl. am Freitag zum Stammtisch klappen.
    Gruß
    Wilfried
    PS: Sorry, dass meine Reaktion etwas verspätet kam. Aus familiären Gründen musste ich das Internet in der letzten Zeit vernachlässigen.

    Uhrige Grüße
    Wilfried

    Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!