BR126 Blackbird mit Stoppminute aus der Mitte

  • Auf der Basel 2013 vorgestellt, erscheint nun zum Jahresende mit der BELL & ROSS BR126 Blackbird ein weiteres Modell mit Stoppminute aus der Mitte.

    Die Eckdaten:
    - Durchmesser 43mm (anstelle von 41mm der BR126-Schwestermodelle)
    - DD42675 = mit einem Modul von Dubois Depraz modifiziertes ETA 2892-Werk mit Flyback-Funktion
    - PVD-beschichtet
    - bombiertes Saphirkristallglas
    - Stahlboden
    - 100m wd
    - orangenes Canvas und schwarzes Kautschukband im Lieferumfang
    - auf 500 Exemplare limitiert
    - Preis: EUR 4.900



    Quelle: http://www.watchtime.net/nachrichten/be…-126-blackbird/


    Quelle: http://www.ablogtowatch.com/bell-ross-br-1…watch-hands-on/

  • Dazu ein schwäbisches Kompliment: Nicht schlecht !
    Aber 4900,-- mit Stoff- und Gummiband ? Die Hälfte wäre angemessen.
    Irgendwie scheint die B&R vertraut, vielleicht liegt es an der Sinn-Vergangenheit.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Aber 4900,-- mit Stoff- und Gummiband ? Die Hälfte wäre angemessen.

    Die Hälfte vielleicht nicht. Ich sehe die Uhr bei einem realistischen Preis von ca. EUR 3.000.

    Irgendwie scheint die B&R vertraut, vielleicht liegt es an der Sinn-Vergangenheit.

    Yepp, das steht auch im untersten Link des Eingangsposts: Wer SINN-Uhren schätzt, mag auch BELL & ROSS und umgekehrt.

  • Zum Dubois Depraz Chronographenmodul auf ETA 2892-Basis habe ich im Nachbarforum einen interessanten Thread ausgegraben. Diese Modul-Chronos besitzen offenkundig gegenüber einem Voll-Chrono (z. B. ETA 7750) bauartbedingte Nachteile hinsichtlich Zeigerspiel, Verschleiß, Wartung- und Wartungsintervall sowie der Bauhöhe.

    Modul Chronos erkenne man an der Anordnung von Krone und Drücker: Liegen diese in einer Reihe, dann ist es ein Voll-Chrono. Liegen die Chrono-Drücker hingegen höher als die Krone dann ist es ein Modul.

    Mehr unter: http://uhrforum.de/dubois-depraz-…a-2892-a-t39922

    Funktionsskizze:

    Die zwei Armbänder zur BR126 Blackbird finde ich übrigens relativ hässlich. An der Uhr stelle ich mir ein orangenes Kautschuk- oder Silikonband passender vor:


    Quelle: http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversa…nd-22mm-or.html

    Die originale BR-Breitdornschließe ließe sich dazu verwenden:


    Quelle: http://www.ablogtowatch.com/bell-ross-br-1…watch-hands-on/

    Einmal editiert, zuletzt von der onkel (27. Oktober 2013 um 04:39)

  • Sieht spitze aus.Die Vertrautheit macht ,glaube ich, die 12 und "unser" Stoppzeiger.
    Preislich finde ich sie überzogen, würde mich da eurer Meinung anschliessen(2500-3000 Euronen)
    schöne Grüsse
    spacewatch

  • Preislich finde ich sie überzogen, würde mich da eurer Meinung anschliessen(2500-3000 Euronen)

    Die Uhr besitzt immerhin eine Stoppminute aus der Mitte sowie eine Flyback-Funktion und das Umfeld stimmt qualitativ. Ich möchte nicht wissen, was SINN dafür heutzutage preislich aufrufen würde. Okay, SINN bietet mit dem SZ01 ein Uhrwerk, welches auf dem ETA 7750 aufbaut und ergänzt andere SINN-Technologien. Aber schauen wir zu TUTIMA, da erscheinen die EUR 4.900 für die BELL & ROSS in einem ganz anderen Licht. Selbst die DAMASKO DC86 wird auf EUR 4.000 taxiert, sofern sie jemals erscheinen sollte. Beide Uhren besitzen keine Flyback-Komplikation. Und DAMASKO kennen nun wirklich nur Uhren-Insider. Also EUR 2.500 sind für die hier vorgestellte Uhr schon ein wenig Wunschdenken. EUR 3.000 bis sogar 3.500 halte ich für realistisch. Bei den Graukonzis wird die Uhr demnächst vermutlich bei knapp EUR 4.000 einlaufen. Für Leute, die noch keinen Chronograph mit Stoppminute aus der Mitte besitzen, schwarze Uhren mögen und denen ein EZM10 zu groß oder eine TUTIMA zu häßlich ist, finden hier eine Alternative.

  • Optisch ansprechend ist sie schon, die Bell & Ross, aber von der techn. Seite und dem Preis her gesehen, für mich niemals eine Alternative zum EZM10.

    Fliegeruhren sind nun mal eher größer, schon traditionell, somit dürften dem Liebhaber die geringfügig größeren Maße der Sinn auch nicht stören.

    Wo bekommt man schon so eine "ausgefuchste" Fliegeruhr (EZM 10) zu dem Preis?

    Einen NATO Flieger oder Military TL Chronographen von Tutima, würde ich aber nicht als hässlich bezeichnen.

    Wenn jemand einen Minutenstopper aus der Mitte will kommt man m.E. sowohl qualitativ als auch preislich am EZM 10 nicht vorbei, und schön

    ist er obendrein. Die ultimative Frage ist die Größe, da gehe ich mit Dir konform, Frank (aber diese würde sich bei uns beiden ja nicht stellen).

    Liebe Grüße, Peter

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

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    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • auf 9 Uhr befindet sich eine 24-Stundenanzeige??? ?( 8|
    Sowas kenn ich eigentlich nur von China-Tickern aus dem 4-5-6-TV!
    Eine völlig unsinnige Billigkomplikation......ähnlich sinnvoll, wie die sog. Tag/Nacht-Anzeige! :hatoff:


    Mmh... vielleicht solltest Du Dich in das Thema "Armbanduhren" noch etwas mehr einlesen, bevor Du derartige Posts vom Stapel läßt. Eine 24h-Stundenanzeige (dies entspricht übrigens der "sog. Tag/Nacht-Anzeige") ist bei mechanischen Uhren durchaus sinnvoll, spätestens wenn Du die Uhr und deren Datum stellen willst. Legendäre Kaliber wie das LEMANIA 5100 besitzen diese "Billigkomplikation" ( :rofl: ) genauso wie das derzeitige SINN-Flaggschiff SZ01. Das Besondere an dem hier vorgestellten ETA 2892 mit DD-Chronographenmodul ist jedoch die Stoppminute aus der Mitte ;) .

  • Das meine ich aber auch, dass die 24 Std. Anzeige 'ne tolle Sache ist.

    Für Piloten z.B., wenn sie Langstreckenflüge machen, oder wenn man sich im hohen Norden bei Tageslicht Schlafen legt und

    bei Tageslicht wieder aufsteht (Tag - Nacht Anzeige) oder bei Datumsumstellung, wie Du sagst Frank.

    Toll fände ich eine Uhr mit 24Std. Blatt und einer 24 Std. GMT Anzeige. Gibt's nicht, ich weiß, aber arg kompliziert wärs nicht.

    Tschüss, Peter

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

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  • Servus,

    die Vintage-Version der BR126 finde ich auch nicht schlecht:


    BR 126 Sport Heritage (Quelle B&R Heimseite)
    diverse Varianten

    Die Leidenschaft zu alten Uhren und den sagenumwobenen Flugzeugen der 40er Jahre hat den einmaligen „Heritage“- Stil hervorgebracht.
    Markenzeichen der Vintage Heritage sind das mattschwarze, entspiegelte Uhrengehäuse, ein gewölbtes Uhrenglas und das Schriftbild des Zifferblattes.
    Beigefarbene Ziffern und Zeiger erinnern an die Zeit, die vergeht und vermitteln den authentischen Zeitgeist einer alten Uhr.

    Techn. Daten:
    Uhrwerk: Mechanisches Automatikwerk. --> welches :cl:
    Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden. Datum.
    Gehäuse: Durchmesser 41 mm, aus poliertem Stahl. Verschraubter Gehäuseboden mit Saphirglas entspiegelt. Feste schwarze Lünette absolvierte bis 60 Minuten.
    Zifferblatt: schwarz. Ziffern, Indizes und Zeiger in sandfarbenen fluoreszierender Beschichtung abgedeckt.
    Glas: Saphir, entspiegelt ultra-gerundet.
    Wasserdichtigkeit: 100 Meter.

    http://www.bellross.com/de/

    Gruß

    Selespeed

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  • :whistling2: Nachtrag: Werk wird auch der 7750 Umbau sein!

    Gruß

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  • :whistling2: Nachtrag: Werk wird auch der 7750 Umbau sein!


    1. "auch"? Die oben beschriebene BR 126 Blackbird besitzt ein ETA 2892 mit einem Modul von Dubois Depraz (kein 7750)
    2. Die übrigen BR 126 besitzen ein ETA 2894 (kein 7750)

  • Ok,
    dann eben so ^^
    Auf der B&R Seite habe ich zum Werk nix finden können :cl:

    Gruß

    Selespeed

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  • Auf der B&R Seite habe ich zum Werk nix finden können :cl:

    Hersteller outen sich ja stets ungern als "Einschaler", insbesondere wenn sie preislich kräftig zuschlagen wollen 8) .

    Durch Dich bin ich nun jedoch darauf gekommen, dass BELL & ROSS praktisch in jeden Chronographen, sei es BR126, BR01, BR02 oder BR03, ein ETA 2894-2 Modulwerk (auf ETA 2892-Basis) verbaut. Und diese Modulwerke besitzen gegenüber einem "echten" Chronographenwerk wie z. B. einem ETA 7750 Nachteile hinsichtlich des Zeigerspiels, der Servicefreundlichkeit, des schlecht ablesbaren (da tief liegenden) Datums und der schwächeren Amplitude. Den Vorteil seiner kompakten Bauweise kann das ETA 2894-2 indes bei den großen Gehäusen nicht ausspielen.

    Daten zum ETA 7750 (links) und zum ETA 2894-2:

    Quelle: http://www.eta.ch/index.php?id=155

    Interessanterweise soll das 2894-2 rund 3x teurer im Einkauf als ein 7750 sein.

  • Hi Onkel,

    danke für die Nachhilfe :kow:
    Das Eta 2894-2 war mir bislang VÖLLIG unbekannt 8|
    Da stellt sich ja schon die Frage wie zuverlässig dieser Chronoumbau ist und wer ihn "gerne" repariert wenn was drann ist :whistling2:

    Gruß

    Selespeed

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  • Sind aber schon auch nette Ührchen dabei,
    designtechnisch haben die schon ein Händchen ^^

    Gruß

    Selespeed

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