For Sale - Verweise auf Angebote von Uhren (Sinn und Andere)

• 903 7740 rotes Datum für EUR 1.438,88 verkauft.

Ja ein guter Preis, aber nur wenn auch die Uhr gut ist.

Ich habe mir einige Sinn 903 mit Valjoux 7740 im Original angeschaut, alle hatten sie entweder schlechte Zifferblätter mit Blasen, bröckelndes Tritium oder poröse Zeiger sowie vermackte oder schlecht polierte Gehäuse. Es kommt halt auf den Zustand an, wie bei einem antiken Möbelstück oder einem Oldtimer.

Auf Fotos sahen die Uhren durchaus annehmbar aus, unter der Lupe dann wiederum eher nicht mehr.... Selbst die Option der Vergrößerung auf Chrono 24 konnte diese Mängel nicht aufdecken.

Entweder ich schaue mir die Uhr persönlich an oder ich kann dem Verkäufer zu 100% vertrauen.
    Ob der Käufer einen Schnapp gemacht hat oder nicht, weiß er erst, wenn er die Uhr in Händen hält.

Ich habe für meine Uhr mehr gezahlt, weil sie gut ist und ich keine Lust auf so einen verschraubten, verbastelten oder bröckelnden Wecker habe.

Meist ist die teurere Uhr, die Günstigere, ich drücke dem Käufer die Daumen.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (5. Dezember 2011 um 21:31)

• Bei gebrauchten Uhren ist es fast immer preiswerter eine revisionierte Uhr zu kaufen,
    denn der Mehrpreis für eine Revision wird bei Wiederverkauft schlussendlich oft nicht
    wirklich mitbezahlt.

Eine gebrauchte 142 geht z.B. für 750€ weg. Revisionskosten inkl. Gehäuse von 600€ und die Uhr kostet letztlich 1.350€
    Eine revisionierte geht hingegen für 1250 € weg.

• Ja ein guter Preis, aber nur wenn auch die Uhr gut ist.
    ...

Du hast Recht, dies Angebot (und auch das davor) war irgendwie die Katze im Sack. Noch dazu von einem Ahnungslosen.
    Du hast auch Recht, eine verbastelte Uhr sollte man sich nicht antun.

Beim Zustand genügt mir, wenn die Uhr so aussieht, als hätte ich sie "damals" neu erworben und pfleglich behandelt, schließlich wird sie ja auch von mir getragen werden. Meist ist die Teurere günstiger, doch die Hoffnung stirbt zuletzt ;) (und schon oft sah man teuren Schrott)

• Ob der Händler weiß, das es gerade mal für 100 € mehr eine Neue bei Sinn gibt?? ?(

Und Saphirkristall? Ein Hinweis auf den Boden wäre für einen Profi da schon angebracht gewesen!

Klick

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Das würde ich nicht unbedingt mit fehlender Seriösität gleichsetzen,
    denn schon Ebay zeigt, dass viele Menschen bereit sind für gebrauchte
    Artikel gleichviel oder mehr zu bezahlen, als für neue Ware vom
    Hersteller. Dies geschieht sicher oft aus Unwissenheit, aber einem
    gewerblichen Anbieter, der freilich mit der von ihm vorfinanzierten
    Ware Geld verdienen will, fehlt es dadurch noch lange nicht an
    Seriösität.

Man sollte auch dran denken, dass die Preise bei chrono24 oft sehr
    hoch gesteckt werden, um die obligatorischen Rabattanfragen
    großzügig bejahen zu können!

• Das würde ich nicht unbedingt mit fehlender Seriösität gleichsetzen, denn schon Ebay zeigt, dass viele Menschen bereit sind für gebrauchte Artikel gleichviel oder mehr zu bezahlen, als für neue Ware vom Hersteller. Dies geschieht sicher oft aus Unwissenheit, aber einem gewerblichen Anbieter, der freilich mit der von ihm vorfinanzierten Ware Geld verdienen will, fehlt es dadurch noch lange nicht an Seriösität.

Man sollte auch dran denken, dass die Preise bei chrono24 oft sehr hoch gesteckt werden, um die obligatorischen Rabattanfragen großzügig bejahen zu können!

Wir hatten das Thema schon öfter, ich steh' mit auf der Liste der Leute, die das für sehr unseriös halten.

Ein anständiger Kaufman geht lieber Pleite ehe er soetwas macht.

Es gibt nicht nur Leute, die schlecht informiert einkaufen, es gibt auch immer wieder Leute, die nicht ordentlich auf ihre Geldbörse aufpassen, trotzdem greift man sich die nicht einfach um damit weg zu rennen.

• Wir hatten das Thema schon öfter, ich steh' mit auf der Liste der Leute, die das für sehr unseriös halten.

Ein anständiger Kaufman geht lieber Pleite ehe er soetwas macht.

Es gibt nicht nur Leute, die schlecht informiert einkaufen, es gibt auch immer wieder Leute, die nicht ordentlich auf ihre Geldbörse aufpassen, trotzdem greift man sich die nicht einfach um damit weg zu rennen.

Ein anständiger Kaufmann geht lieber pleite?
    Was ist das bitte für eine Heile-Welt-Theorie?! Ja, ich verstehe auch, dass Du es überspitzt ausdrücken wolltest, aber es bleibt Schwachsinn.
    Diebstahl bei günstiger Gelegenheit und ein Verkaufsgeschäft halte ich für keinen passenden Vergleich.

Wir müssten uns mal klar für etwas entscheiden, einerseits wird über die regelmäßig steigenden Neupreise gejammert, andereseits profitieren wir alle davon, wenn wir nach ein paar Jahren wieder verkaufen, weil die Gebrauchtpreise mitsteigen. Ist das nicht dann genauso unehrlich? Müssten wir dann als ehrlicher oder seriöser Verkäufer nicht auch den Wert unserer Ware anhand des realen Verlustes auf Grundlage des von uns gezahlten Neupreises kalkulieren? Aber das tun wir nicht, wir gucken was der Markt hergibt. Rolex ist hier das schönste Beispiel, heute eine Uhr für x€ gekauft, übernächstes Jahr für x*1,15 € verkauft. Ist das dann unseriös, oder unehrlich?

• Ein anständiger Kaufman geht lieber Pleite ehe er soetwas macht.

Sorry, aber solch eine Aussage ist Unfug zum Quadrat. :rolleyes:

Gerade von Dir, der Du Dich normalerweise durch intelligente Beiträge auszeichnest, hätte ich da deutlich mehr erwartet als derartig unausgegorene Sprüche...

Ein anständiger Kaufmann hat vor allem eine Verpflichtung, nämlich nicht Pleite zu gehen, alleine schon deshalb, weil durch seine Pleite ihm selbst und seinen Gläubigern ein beträchtlicher Schaden entstünde. Und dem Gesetz nach macht sich ein Kaufmann, der vorsätzlich in Konkurs geht, sogar strafbar!

• Puh, da ist ja richtig Musik drin.

Es ist doch so:

Setzt der Kaufmann den Preis zu hoch an (jeden Tag steht ein Idiot auf) läuft er Gefahr, dass seine Machenschaften auffliegen und das Vertrauen verloren ist.
    Ich wäre beispielsweise ein Kunde, der dort niemals mehr was kaufen würde. Ich hätte permanent die Sorge, betrogen zu werden und viel zu viel zu bezahlen.
    Das diese Verhaltensweise nicht nur unmoralisch ist, sondern in extremer Form als betrügerisch einzustufen ist, zeigt uns die Notwendigkeit eines Gesetzes, welches uns vor diesen miesen Typen schützt ("Wucher-Gesetz").
    Da es tollerweise einen UVP von Sinn für diesen absolut vergleichbaren Artikel gibt, kann der Betrüger auch nicht sagen: Ich wusste von nix.
    Eine Ausrede könnte nur noch sein: Ich bin zu blöd und habe keine Ahnung. Aber das wäre auch ein Grund, dort nix zu kaufen.

Setzt der Kaufmann den Preis zu niedrig an, überlebt er auch nicht, das verbieten die Gesetze des Marktes.

Die Moral von der Geschicht ?
    Es muss keiner was verschenken, solange ein Anbieter sich an UVPs und Marktpreisen orientiert, verdient er Geld und bleibt seriös.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sorry, aber solch eine Aussage ist Unfug zum Quadrat. :rolleyes:

Gerade von Dir, der Du Dich normalerweise durch intelligente Beiträge auszeichnest, hätte ich da deutlich mehr erwartet als derartig unausgegorene Sprüche...

Ein anständiger Kaufmann hat vor allem eine Verpflichtung, nämlich nicht Pleite zu gehen, alleine schon deshalb, weil durch seine Pleite ihm selbst und seinen Gläubigern ein beträchtlicher Schaden entstünde. Und dem Gesetz nach macht sich ein Kaufmann, der vorsätzlich in Konkurs geht, sogar strafbar!

"Pleite" ist der falsche Ausdruck, da er beinhaltet, daß das Handelshaus seine Ttäigkeit nicht ordentilch einstellt, sondern Gläubiger leer ausgehen. Richtig muß es heißen: Der anständige Kaufmann läßt es lieber ganz bleiben, als soetwas zu tun. Ich schwanke noch, ob ich für mangelnde Präzision im Ausdruck um Entschuldigugn bitten soll, oder ob ich etwas von Goldwaage murmel .. nein, der Ausdruck "Pleite" ist falsch, es muß heißen: Er stellt eher seine Geschäftstätigkeit geregelt ein.

Das Verhalten des Verkäufers prägt die Usancen am Marktplatz. Wenn jemand einen gebrauchten Gegenstand "X" (gerne auch roleX) in einem Laden (oder sonstwo) angeboten sieht und "spontan" zum Angebotspreis (ggf. abzüglich 2% Skonto oder mit einem neuen Brand dran) erwirbt, ist er ersteinmal "glücklich". Wenn er kurz darauf erkennt, daß der gleiche Gegenstand OHNE Lieferfrist (bei roleX also nur zum Teil anwendbar), neu, mit voller Garantie nur wenig teurer zu erwerben ist, schwinden sein Glücksgefühl und Vertrauen, das Mißtrauen wächst, die Neigung zu spontanen Käufen leidet (Volltrottel ausgenommen). Evtl. wird er sogar nach Mängeln suchen, die ihm einen Rücktritt ernmöglichen oder sonstwie einen Ausgleich suchen.

Die Uhr wird hier (im Forunm), und im Schaufenster und bei eBay (ggf. noch mit Phantombietern!) zeitgleich angeboten? Was, wenn zwei Leute "gleichzeitig" zuschlagen? Einer von den beiden fühlt sich verklapst. Was, wenn die Preise unterschiedlich waren? Hier im Forum "unter Freunden" für 500,- angeboten bei ebay nach drei Versuchen (einmal zu hoher Sofortkauf 700,-, dann mit Pahntombieter 550,- aber geplatzt und dann reell für 400,- aber bei Sinn gibt's das Modell noch unzerkratzt mit voller Garantie für 550,-? Das merk ich mir doch, wenn ich öfter mal Käufer bin.

Nun stellt sich die Frage, in was für einem Umfeld möchte man lieber leben? In einer Gegend, wo es normal ist, wenn "alle" an die Hausecken urinieren und ihren Müll fallen lassen, wo sie gerade gehen und stehen und wo man vor jedem Einkauf erstmal gründlich recherchieren muß, oder in einer Umgebung die sauber ist (Schweres Opfer, ich muß mein Bonbon-Papier zum Papierkorb bringen und bis zur nächsten Toilette an mich halten! Nicht jedermanns Sache) und wo man/ich darauf vertrauen kann, daß Angebote fair sind?

Ich bleibe dabei: Gebrauchte Uhren, die noch unverändert ab Hersteller / offiziellem Vertrieb neu zum Listenpreis ohne jahrelange Lieferfrist erhältlich sind, bietet man gebraucht "fair" an. Und "fair" ist dann nicht "5% unter aktuellem Neupreis", kann aber mehr sein als der alte Neupreis.

In einem anderen Umfeld erlebt, eine "Oma" bring einen Schwung "Gegenstände" (industriell hergestellt, Seriengegenstände, keine Unikate) auf einer Börse zu einem professionellen Ankauf-Verkauf-Händler. Die "Dnige" werden angekauft, ein weinrotes Stück X zu 30,-. Oma raus, Händler rennt los zu seinem Nachbarn "Guck mal, eben gekauft, für 30,- hat neulich bei der {Live-] Auktion in Köln 3000,- gebracht!". Sorry!
    Umkehrbeispiel? Hamburg, damals noch "Leica Meister" nach ein paar Namensstreitigkeiten mit Wettbewerbern und Leica nun "Meister Camera", Oma kommt rein, Erbstücke in der Fototasche ... "Was geben Sie mir denn dafür?", "Na, ich nehme mal an, daß Sie heute keine neue Kamera kaufen wollen, wir reden also über einen reinen Ankauf oder darüber, daß ich die Ausrüstung in Kommission für Sie verkaufe.", "Ja.", "Wenn ich das so angucke, würde ich die für abc, def, xyz also in Summe sss ins Fenster stellen, bei Ankauf bekommen Sie sofort X%, bei Kommission sobald ein Käufer zuegschalgen hat Y%.". Den Fensterpreis kann Oma "morgen" kontrollieren ... welchen der beiden Händler würde ich wohl weiterempfehlen, wenn ich mal gefragt werde? Unnötig zu erwähnen, daß bei Leica-Meister natürlich ein paar % oder ein kleines "Geschenk" drin sind, besonders für nette Leuie und für Stammkunden, aber nie wird vorher so fett auf den Preis draufgeschlagen, daß man am Ende nur 20,- statt 300,- für seinen Teppich bezahlt.

Ich kann nur an jede(n) appellieren: Denkt mal darüber nach, in was für einem Umfeld Ihr leben (und mit Uhren handeln) möchtet!

Lektüre: http://www.der-ehrbare-kaufmann.de/zum-leitbild-d…undsaetze/veek/

• Auch ich würde bei diesem Händler niemals eine Uhr kaufen, selbst wenn der Preis reell wäre. :thumbdown:

Warum? Es besteht kein Vertrauensverhältnis, ich hätte immer das Gefühl irgendetwas könnte mit der Uhr eventuell nicht stimmen!
    Da ein Händler sich mit den Preisen seiner Ware auskennen muss, ist diese Sinn wissentlich zu hoch ausgepreist , das heißt, er wartet auf einen Dummen! "Über den Tisch ziehen" nennt man so etwas.

Mal ganz ehrlich, er kann diesen Wecker nur an einen Ahnungslosen verkaufen, jeder der sich ein wenig auskennt, weiß, dass sie viel zu teuer ist. Als seriös würde ich das nicht bezeichnen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Da ein Händler sich mit den Preisen seiner Ware auskennen muss, ist diese Sinn wissentlich zu hoch ausgepreist , das heißt, er wartet auf einen Dummen! "Über den Tisch ziehen" nennt man so etwas.

Mal ganz ehrlich, er kann diesen Wecker nur an einen Ahnungslosen verkaufen, jeder der sich ein wenig auskennt, weiß, dass sie viel zu teuer ist. Als seriös würde ich das nicht bezeichnen.

...genau so sehe ICH das auch!!!!

@ el viejo

Es war eine Freude Deinen Beitrag zu lesen :thumbup: :thumbup:

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von quattro (10. Dezember 2011 um 12:26)

• 8| :bulge:
    Grad erst gesehen, die EZM1 - ZUZ ging weg für stolze € 4950 € :pinch:
    Wer kauft sowas - Könnt Ihr das nachvollziehen ... :cl:

und hier einen EZM1 ZUZ zum Schnapperpreis:

http://www.ebay.de/itm/Sinn-EZM-1…5#ht_3982wt_922

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Sinn-Uhr zum 60.zigsten :huh:
    Herrenuhr Sinn 103 " 60 Jahre "
    Wer wurde denn da 60, der Lothar ?(

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!