Wenn man Bilder nutzen möchte, kann man fragen.
In aller Regel (wenn nicht jemand damit sein täglich Brot verdient), ist das kein Problem.
Aber das ist vielen zu anstrengend, einfacher ist es, die zu kopieren. Viele kennen aber die rechtliche Lage auch nicht.
For Sale - Verweise auf Angebote von Uhren (Sinn und Andere)
-
- Sonstige
-
boesA_moench1 -
20. Januar 2007 um 21:52
-
-
...ja mei, aber deshalb "den Anwalt" von der Leine lassen...?
Freuen wir uns doch, dass sich jemand für diese schönen Uhren interessiert

-
...ja mei, aber deshalb "den Anwalt" von der Leine lassen...?
Freuen wir uns doch, dass sich jemand für diese schönen Uhren interessiert

...Ja,um dann so richtig Kohle zu machen

Gruss Lasse
-
Klar gebe ich so etwas nicht zum Anwalt (kommt eh nix bei rum und ist auch zu viel Aufwand) und natürlich möchte ich mich auch nicht bereichern, jedoch nach meinen letzten Erfahrung mit geklauten Bildern von mir in einer Verkaufsanzeige, ging es nicht anders! Die Bilder wurden erst nach 2 Tagen(!!!!!), mehreren Mails, Telefonaten und der Androhung einen Anwalt einzuschalten, gelöscht!
Was wäre wenn es ein Betrüger gewesen ist? Der Verkäufer hatte Sofortkauf angeboten, da sind 2 Tage viel Zeit…. das Geld hätte längst überwiesen sein können…..Natürlich liegt der Fall hier anders, es ist ein Gesuch, aber der Anzeigenschalter hat die Bilder ja irgendwo her, er hätte fragen können und geklaute Bilder bleiben geklaute Bilder.
Braucht man in einem Gesuch überhaupt Bilder? Jeder der eine Sinn, Guinand oder Chronosport verkaufen möchte, weiß wie seine Uhr aussieht! Beim Verkauf ist das etwas anders, da möchte der Käufer den Zustand sehen.
-
Was heißt bereichern?
Wenn ich etwas tue, herstelle, produziere, und irgendjemand nutzt das kommerziell, warum sollte ich demjenigen meine Leistung umsonst überlassen? Selbst wenn er vorher fragt. In der Regel spende ich für Bedürftige und arbeite unentgeltlich für gemeinnützige oder andere Non-Profit Organisationen, aber nicht für jemanden, den ich nicht kenne, und der mit meiner unentgeltlichen Leistung Geld verdienen möchte.
Ich habe eine Zeit lange Kurzgeschichten geschrieben, wenige davon wurden zur 2.Verwendung angefragt. Schulen etc bekamen sie umsonst, Schulbuchverlage nur gegen eine bestimmt Anzahl der erstellten Bücher. Selbst bei denen, die für das Radio vertont wurden, habe ich auf einer bestimmten Anzahl CDs mit den vertonten Geschichten bestanden. Man wird bestimmt nicht reich, fühlt sich aber auch nicht ausgenutzt.
Kann man natürlich auch anders sehen.
-
Schulbuchverlage nur gegen eine bestimmt Anzahl der erstellten Bücher.
Da hat man als Hobbyautor offenbar gute Karten. Gegenüber einem Wahrnehmungsberechtigten/Mitglied der VG Wort müssen Schulbuchverlage bei Sachtexten nicht so großzügig sein. Da wird nach einer kurzen Benachrichtigung der Text einfach genutzt und über die VG-Wort-Ausschüttung vergütet. Die Vergütung ist im Vergleich mit üblichen Texthonoraren extrem besch...eiden. BTDT
-
Sinn FiPla 6052 für 3000 EUR
-
Eine Military 3 für läppische 530,-- Euro ?

Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, ob eine persönliche Übergabe möglich ist.
Ich schwör, er hat keine Zeit.

-
ich meine, die zu kennen.....
-
Hä ? Ist die schon wieder zu verkaufen ?
-
Hans auch gerade gesehen. Lest mal den Text

-
Für die persönlichen Übergabe habe ich gerade schonmal die Standheizung aktiviert, damit es schön warm ist, wenn ich gleich losfahre nach :
81671 München - Ramersdorf Perlach
Aber was ist jetzt ?
Eine neue Nachricht:
Der Verkäufer teilt mir gerade mit, dass er derzeit in Hamburg weilt, eine persönliche Übergabe geht deshalb nicht.....
Ich hoffe nur, dass bei niemandem der Verstand aussetzt.

-
Andi dann schreib zurück das du aus Hamburg kommst.
Mal sehen was er dann antwortet
-
Wahrscheinlich den Klassiker: "Ich bin zwar gerade hier, habe die Uhr aber zu Hause in München..."

Habe die 'Anzeige' eben mal gemeldet...
-
Die Anzeige mit der Military-3 ist heute gelöscht worden.
Ebay informiert: "Der Zugang des Anbieters musste von uns eingeschränkt werden, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wird.
Es wurden vermutlich ohne Wissen des Nutzers entweder seine Originalanzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, die er selbst nicht geschrieben hat." -
Mit genau so einem Trick bin ich leider aktuell 1800€ für eine Sinn 903 los geworden.
Vorfreude Foto auf die Uhr hatte ich hier bereits gezeigt gehabt.
Ebay sperrt/löscht dann den Account und schreibt in etwa "Uns egal sie halt zu..."Gruss Lasse
-
Hallo Lasse, auch wenn es Dir nicht hilft, aber exakt das Gleiche ist mir vor einem Jahr passiert mit einer 903 B E. Die Betrüger haben mittlerweile auch die Marke Sinn für sich entdeckt und werden immer raffinierter. In ALLEN Foren (außer diesem natürlich) ist äußerste Vorsicht geboten aber speziell eBay ist das völlig egal. Der Gipfel der Unverschämtheit war bei mir ein Anruf von eBay verbunden mit dem Hinweis, ich hätte mal lieber mit Paypal (der eBay-Tocher) bezahlen sollen - wo inzwischen jeder weiß, dass auch das immer mehr als Betrugsmasche genutzt wird und nur der Käufer echten Schutz hat. Traurig aber wahr

-
Einmal muss ich es ja sagen:
Auch ich wurde letztes Jahr um 360 EUR für eine 656 auf Ebay Kleinanzeigen beschissen.
Die Anzeige war aufgemacht, als stamme sie von einem totalen Uhrensammler. Die ganze Sprache, die "Keywords", bei denen man sofort denkt: "Hey, das ist ein echter Uhrenliebhaber, der wird dich nicht bescheissen."
Leider mit Überweisung bezahlt. Anzeige erstattet, aber nie wieder was gehört.
Grüße,
Bernd
-
Die Anzeige mit der Military-3 ist heute gelöscht worden.
Ebay informiert: "Der Zugang des Anbieters musste von uns eingeschränkt werden, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wird.
Es wurden vermutlich ohne Wissen des Nutzers entweder seine Originalanzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, die er selbst nicht geschrieben hat."Und auch wenn ich es nicht belegen kann, so kann ich es mir, in diesem Fall, tatsächlich vorstellen.
Ich habe mir das Verkäufer Profil noch mit aktiver Anzeige angesehen:Der, richtige Account, war bereits seit 2014 dort angemeldet.
Und da es diesen bis zu der Anzeige noch gab, wurde damit wohl auch kein Missbrauch betrieben da ebay Kleinanzeigen diesen schon viel früher gelöscht hätte.Wäre dieses Angebot mit frisch erstellten Profil erstellt worden, wäre es noch offensichtlicher gewesen ja, aber auch Profile "karpern" scheint eine neue Mode zu sein.
Ich kann nur immer wieder raten:
Egal wie gut oder Fair das Angebot scheint, fahrt die Strecke dorthin und macht es persönlich. Das grösste Risiko was euch passieren kann, ist eine Anfahrt umsonst da ihr mit einer vermeintlichen Adresss belogen worden seid und kein Verkauf vorgesehen war.
Klar sind 500 umsonst gefahrene Kilometer z.B mehr als ärgerlich, aber Spritkosten sind weniger als um mehrere Tausend Euro betrogen worden zu sein...Und ein gutes hat es Vorort dann auch. Man kann die Uhr live vorher nochmals begutachten. Auch ich musste erfahren, Internet Bilder und live sind (leider oft) zwei paar Schuhe.....
So handhabe ich das.
-
Auch wenn es immer ein schwacher Trost ist.
Danke an Euch "Profis" das sowas halt leider und allen passieren kann.Liebe Menschen,liebe Uhren

Gruss Lasse
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!