…was macht Ihr mit Euren Sinn-Uhren?
-
- Umfrage
-
Iceman -
8. Januar 2014 um 18:20
-
-
Wie soll das denn funzen???

-
Ich trage meine Uhren immer im Alltag, da habe ich auch beim Kistenschleppen in Getränkekellern mit Steinwänden keine Ausnahme gemacht. Obwohl - eigentlich schon, denn das mussten nur die Daily-Rocker erleiden. Sammleruhren und solche mit sehr empfindlichen Oberflächen (Sonnenschliffe, polierte Flächen) würde ich da nicht riskieren wollen.
Zum Sport oder Fahrradfahren durch die Stadt ziehe ich auch mechanischen an. Gerade auf dem Rad habe ich aber aus leidiger Erfahrung Respekt vor der Härte des Asphalts. Dementsprechend würde ich "gute Uhren" da auch eher unterm Ärmel tragen. Starke Erschütterungen wie beim Mountainbiken müssen nicht sein, was meine Hand aushält, das schafft die Stoßsicherung in der Regel auch. Bisher ist mir nur eine Uhr gewaltsam stehengeblieben, als sie von der Fensterbank auf die Badezimmerfliesen flog. Das war meine erste mechanische, da war ich da noch nicht so schreckhaft.

In die Sauna mit der Uhr? Mal abgesehen davon, dass ich dort entspannen will und die Uhrzeit mich nicht kümmert ist mir dabei mulmig zumute. Stefan hat aber schon Recht - so heiß wird die Uhr am Arm ja nichtmal. Mittlerweile lege ich meine Uhr beim Kochen auch ab. Empfiehlt sich wohl bei einer Induktionsplatte ;). Sonst wird alles magnetische in der Uhr gegrillt, wenn ich der Glaskeramik zu nah komme. Zwar schalten sich die Platten auch ab wenn sie kein geeignetes Geschirr erkennen, aber ich frage mich:
- Was passiert wenn ich eine mechanische Uhr auf den laufenden Induktionsherd lege (der läuft, weil z.B. auf halber Platte noch eine Pfanne steht)?
Iceman - das wär doch mal ein guter neuer Test für die AP? :booh:
Kleiner Spaß am Rande. Ich hab evtl. irgendwo noch ne alte Russenuhr rumliegen, damit könnte ich das mal testen. 3000 Watt sollten eigentlich reichen für ein hübsches kleines Spektakel. Wobei - sind überhaupt Teile einer mechanischen Uhr ferromagnetisch? Edelstahl ist es ja nicht und Gusseisen wird so selten für Gehäuse verwendet
Zitat von »schlachtwerk«
Sinn kann sie mir in GSG9 anordnung bauen [...]Wie jetzt?

Gemeint ist wohl die Anordnung der Krone!
- Was passiert wenn ich eine mechanische Uhr auf den laufenden Induktionsherd lege (der läuft, weil z.B. auf halber Platte noch eine Pfanne steht)?
-
Gemeint ist wohl die Anordnung der Krone!
so....also müsste man das Werk verdreht einbauen.
Ob das geht wage ich zu bezweifeln.
Aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher.
Selbst wenn...ist dann immer noch der Platz bei der Uhr Position für die Trockenkapsel????
Wenn nicht,hat sich das Thema wohl von allein erledigt. -
Zitat von ICEMAN
so....also müsste man das Werk verdreht einbauen.
[...]
Selbst wenn...ist dann immer noch der Platz bei der Uhr Position für die Trockenkapsel????Natürlich geht das: Modellreihe Sinn UX
Bei beiden Versionen ("zivil" und "GSG9") ist das Datumsfenster an der selben Stelle. Man müsse also nur eine GSG9 Uhr nehmen und ein ziviles Zifferblatt einsetzen.
-
Hier geht es doch um eine U2, oder ?
-
Wir sprechen hier von einer U2.....die in GSG9 Anordnung gefertigt werden soll......!!!

-
Jo, richtig verstanden.
Ich möchte eine U2 die genau wie meine beiden UXen die Krone auf 10 Uhr hat, und ein Glas wie UX, U1...
Anfrage bei Sinn hat ergeben das es machbar ist. Die Meisterbund hat es auch so gehabt...Habe keine Lust auf rechts angeordnete Kronen.
Aber schriftlich habe ich noch nichts, nur einen Rückruf vom Vertrieb erhalten.
Bin die Woche eh im Füldchen um meine UX von der Blasenkur abzuholen, dann werde ich mir ein schriftliches Angebot machen lassen. -
Hey Schlachtwerk....
Also um ehrlich zu sein....ich kann das nur schwer glauben.......also das es umsetzbar ist.....
Möchte Dir natürlich nichts unterstellen...aber vielleicht hast Du auch den Hausmeister oder die Putzfrau an der Strippe gehabt.
IMO spricht einfach einiges dagegen. :cl:Aber davon mal abgesehen.....da Deine Uhren ja wirklich robust rangenommen werden, denkst Du,dass da eine Automatik sinnvoll wäre?
-
habe eigentlich wegen meiner UX angerufen, habe meine wünsche geschildert beim kundendienst und habe etwas später den rückruf mit der bestätigung der machbarkeit erhalten.
die u2 wäre eher für urlaube und ähnliches gedacht. sind ab und zu mit dem offroader in afrika, da ist die utc geschichte schon ok... -
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Alle meine Uhren werden im regelmässigen Wechsel täglich getragen. Nachdem ich nur ein
Schreibtischtäter bin, ist das Risiko dabei auch nicht allzu groß. Bei groben handwerklichen
Tätigkeiten ziehe ich sie allerdings meist aus. Das kommt aber immer drauf an. In einem
vollen Motorraum "rumzukramen" und dabei Kratzer direkt zu provozieren muss ich mir nicht
antun...Auch beim Sport unterscheide ich zwischen den verschiedenen Sportarten:
Schwimmen, Dampfbad, Sauna etc. mit meiner 203 TiAr
Radfahren (Rennrad und MTB) mit allem was kein Lederband hatSkifahren mit allen
Golf spielen gehe ich mit einem Quartzer. In der Saison habe ich dabei eine Garmin S2 GPS Uhr an...
Mit mechanischen Uhren einen Golfball schlagen ist IMHO nur was für Leute, die zu viel Geld haben und nicht
wissen, was der Impact für einen Schaden am Werk anrichten kann...Irgendwelche neuen/neuwertigen seltenen Sammleruhren, die nur in der Originalbox im Tresor liegen,
besitze ich mangels finanzieller Mittel ohnehin nicht. Die Uhren liegen im Schliessfach der Bank und werden
immer wieder mal durchgetauscht.Als bekennende "Nicht-Poliertuch-Muschi"
tut mir der erste Kratzer der drankommt zwar auch weh,
aber wenn man sie nicht tragen darf, hätte sie keine Uhr werden dürfen... -
Starker Thread, der gibt uns allen die Möglichkeit, beliebig über eines unserer Hobbies zu philosophieren:
Schwimmen, Sauna mit Eisbecken, Sport: mit allem, was ein Nicht-Lederband dran hat (aus völlig unverständlichen Gründen meistens meine tegimentierte U2, aktuell an weißem Silikon)
Handwerkeln: mit allem, was möglichst hart und unempfindlich ist (meistens meine U2)
Büro: alles, also auch 856S, 903, Nomos Tangente, Marcello Nettuno3 + Pegasus, .... (aber meistens meine U2)
Edle Gelegenheiten (Taufen, Hochzeiten, Bälle, Smoking): Tangente oder 903 (NICHT meine U2
)
Golfspielen: Quarzer, gar nix oder wenn Mechanik, dann Handaufzug - da ich den größten Einschlag auf der Achse des Automatikrotors sehe, das Restwerk sollte meines Erachtens weniger kritisch sein. Ansonsten stimme ich zu: Golf mit Automatikuhren ist Geldverbrennung.
So siehts aus, ich habe übrigens keinerlei Ängste, direkt nach der Sauna mit der U2 am Arm ins Tauchbecken zu gehen - kann mir kaum vorstellen, daß da das Glas reißt.
Herzlichen Gruß aus Hamburg
Jochenvl -
So siehts aus, ich habe übrigens keinerlei Ängste, direkt nach der Sauna mit der U2 am Arm ins Tauchbecken zu gehen - kann mir kaum vorstellen, daß da das Glas reißt.
Wird es auch nicht, da bin ich ziemlich sicher. Hier im Forum wurden bereits zwei waghalsige Versuche unternommen damit eine Uhr zu "testen". Tiefgefrorene Uhren wurden mit kochend heißem Wasser übergossen. Wie ICEMAN schon erwähnte hätte das leicht schiefgehen können, aber so einen großen Temperaturunterschied kann man mit einem Saunagang nicht erzeugen, solang man sich nicht danach in flüssigem Stickstoff erfrischt ;).
Bzgl. der U2 und Kronenposition - dann wird wohl ein Meisterbund Gehäuse verwendet werden. Ich war gedanklich auch bei der U2.
-
....ja ja....dieser Test.....oh je...mag mir gar nicht ausmalen,wenn.....

....Nur möchte ich eines anmerken....
....Auch wenn in meiner Signatur steht, dass ich eine "bekennende Poliertuchmuschi" bin,so bekommen alle meine Uhren ihre Tragezeit.
Dafür habe ich sie mir gekauft.
Aber ich achte schon sehr darauf,dass nichts ran kommt.
Man kann es natürlich nie ausschließen,aber man kann darauf achten.
...Wenn nötig,die Uhr unter dem Ärmel verstecken,wenn es dreckig wird, gar nicht erst tragen bzw meine Gshock umschnallen.
...Beim Sport trage ich in der Regel eine Pulsuhr....da brauche ich keine mechanische am Arm. -
so, hier mal die versprochene rückmeldung zur U2 GSG9...
ist kein Problem, kostet 75,- Aufpreis, lieferzeit 6-8 Wochen...
Die haben wohl alles da was sie dafür brauchen, sonst hätten sie es abgelehnt.
Das einzige was sie nicht machen ist das flache Glas der UX/U1Gruß
Thomas -
Na dann bin ich jetzt schon auf die Bilder gespannt,die Du uns hier dann hoffentlich präsentieren wirst.

-
wird ein geburtstagsgeschenk an mich.. also erst ende april... bin erst mal froh beide uxen wieder zu hause zu haben..
habe jetzt allerdings auch an meiner standard ux eine verschraubte krone und der kratzer ist weg... hat wohl nen neues gehäuse bekommen..... -
schlachtwerk
Wir haben Zeit...
-
Haben U2 und UX/U1 unterschiedliche Gläser

Habe auch noch immer nicht so ganz verstanden was gegen eine "umgedrehte" U2 mir Krone bei 10 Uhr spricht
das Gehäuse, das ZB, das Datum oder was :cl:
es geht ja offensichtlich ohne große Probleme
-
Ja....die U2 hat ein leicht gewölbtes Glas.
Die U1 und UX ein flaches Glas.
Zum einen sicher wegen der hohen Druckfestigkeit und zum anderen sicher auch wegen der 2. Zeitzone,die die Uhr beherbergt.Ich wußte eben nicht,dass man quasi ein mechanisches Werk in einfach um 180 Grad verdreht in ein Gehäuse einbauen kann.
Aber selbst wenn das funktioniert,dachte ich,dass es Probleme mit den Trockenkapseln gibt,die ja auch fixiert werden müssen und bei eine bei der Uhr Uh Position ja zu sehen ist.Auf jeden Fall finde ich,dass die U2 eine super Wahl ist.
Sie ist echt robust und das müssen die Uhren bei unserem Schlachtwerk wohl auch sein.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!