" Strahlen " Titan Uhrengehäuse und Titanband

• Hallo Sinn Gemeinde!

Ich habe schon viel über das Strahlen von CrNi stählen gelesen.
    Etliche vorher nachher Fotos der Ergebnisse finde ich im Netz......leider immer nur Edelstahl!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stralen von Titan?
    AluminiumOxid ist das das Strahlgut soviel habe ich rausgefunden.
    - wird hier auch in 2 Arbeitsgängen gearbeitet?
    - Glaskugeln zum Finish erforderlich?
    - arbeitsdruck? 8bar?

Wäre euch sehr dankbar wenn ich mir eure gestrahlten Titanuhren vorstellen würdet! Am besten mit den Parameter und verwendeten Materialien.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!!!!!!!
    Hans-Werner

• Hallo Hans-Werner,

ich habe bisher auch nur von Edelstahl gelesen. Unser Mitglied Robs hatte dazu mal eine ganze Fotostrecke eingestellt und auch verschiedenes Strahlgut selbst ausprobiert. Vielleicht helfen Dir seine Beiträge ja weiter:

Perlstrahlen eines Sinn Edelstahlbands, Erstversuch...

Ich schreibe Robs auch mal an, ob er das schonmal versucht hat und darüber berichten könnte!

• Hallo,

Danke für die Nachricht an mich, habe bisher nur Edelstahl, Silber und Alu perlgestrahlt.
    Titan mangels einer Uhr aus Titan habe ich bisher noch nicht ausprobiert, sollte aber möglich sein.

Gruss Robs

• Habe meinen Tutima Military Chrono T (steht für Titan) vor einigen Jahren mal beim Hersteller aufarbeiten lassen. Sieht danach (erwartungsgemäss) wie neu aus und hat auch nicht mehr gekostet als die Aufarbeitung der Stahlvariante... Leider kann ich Dir zu den Parametern wie Strahlgut und Druck aber auch nicht weiterhelfen :(
    Würde vermuten(!!!), dass es ziemlich genau wie beim Perlstrahlen der Stahlvariante zugeht (Druck und Strahlgut). Vom Finish her sehen Stahl und Titanversion identisch aus - nur die Materialfarbe macht den Unterschied.

• Titan ist spröder als z.B. Edelstahl, kann aber auch sandgestrahlt werden,
    vermutlich aber nur mit anderem Strahlgut und Parametern.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich werde einen Versuch mit meiner Titanschließe durchführen und berichten!

Das Equipment habe ich jetzt zusammen.
    Werde sowohl Aluminiumoxid als auch Mikroglaskugeln austesten....

Ihr werdet wieder von mir hören und sehen

• vas1551
    Ruf' doch einfach mal im Füldchen an und frage nach dem Strahlgut ;) . Mit etwas Glück verraten Dir die das. Deren Kundenservice ist ohnehin bis zum Nimmerleinstag ausgebucht. Von daher haben die wahrscheinlich gar nichts gegen Dein Do-it-yourself.

• vas1551

Gibt es schon Neuigkeiten über die Ergebnisse deines Selbstversuches? Würde mich wunder nehmen wie gut man das selbst machen kann und was dabei herauskommt?!

Freue mich auf dein Update!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!