155er oder was ?! Danke für Infos !

• Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, aber seit Jahrzehnten Sinn-Fan.

Nun bin ich dabei, aus diversen Gründen meine Sinn-Sammlung aufzulösen. Hier habe ich nun meine Sinn 155 (soweit ich mich eben erinnere), aber bevor die Uhr zu Ebay geht, wollte ich mir des Typs ganz sicher sein. Besitzen tue ich die Uhr seit den 70er Jahren. Vor einigen Jahren habe ich eine Revision bei einem bekannten Uhrenrestaurator machen lassen. Die Uhr läuft also sehr gut, Glas ist kratzerfrei, Tragespuren sind aber am Gehäuse vorhanden. Es geht nun aber um den Typ. Ich meine, es ist eine 155er (oder eine Unterart) mit dem Valjoux 230. Bemerkenswert und heutzutage ziemlich selten, sind die hellen Totalisatoren. Der linke Toti läuft als kleine Sekunde.
    Also ich würde mich sehr freuen, von Euch einige sachdienliche Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank im voraus !

Nachsatz: auf dem Deckel steht noch "361 3905". Ist 361 der Typ ?? Ich habe bislang keine Infos gefunden.

• Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier ! :mus:
    Ich würde sagen, dass ist eine Sinn 102. Und definitiv keine 155, die sieht ganz anders aus (--> einfach mal Googeln), das Werk wird das handaufgezogene Valjoux 7733 sein.
    In früheren Zeiten wurden auch mal verschiedene Werke und Zifferblätter verbaut, so klar und eindeutig wie heute ist das damals nicht gewesen.

Wenn du die Uhr verkaufen möchtest, gibt es hier sicherlich viele Fans dafür, bei Interesse einfach den Marktplatz verwenden, bei einer Verkaufsanzeige auch -wenn möglich- den Ort einer Besichtigung anbieten, das steigert bei älteren Uhren den zu erzielenden Preis ungemein.
    Dies gilt natürlich auch für andere Sinn - Modelle. Ich glaube, die gehen hier schnell weg.

Insbesondere auch eine ganze Sammlung von Sinn-Uhren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• hallo Andi, besten Dank für die Info !
    Ja, "jetzt, wo Du's sagst".......... ;-))
    Ja, Sinn-Uhren sind eine Wertanlage. Mal sehen, was in der Bucht geht.
    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!