Ziemlich beste Freunde-Uhren, die zusammenpassen
-
-
Zwei dominante Brüderchen, die sich in der Uhrenbox auch gerne mal aufgrund Ihrer Größe kloppen:

-
-
Zweimal SRS, dazwischen 20 Jahre.
LG aus Ffm
Holger -
Zweimal SRS, dazwischen 20 Jahre.
LG aus Ffm
HolgerKlasse Holger,
da würde mich der Technikunterschied im Werkdetail total Interessieren
Ah,kann man durch die Glasböden schon was sehen ?Gruss Lasse
-
Klasse Holger,
da würde mich der Technikunterschied im Werkdetail total Interessieren
Ah,kann man durch die Glasböden schon was sehen ?
Für meinen unfachmännischen Blick sehen die Werke schon recht verschieden aus, vor allem bei (2). Das neue Modell hat ein Schaltrad, soviel ist schon mal klar. Das von 2000 offenbar nicht. Irgendwie haben sie es beim alten Modell geschafft, auch die Anzeige des Wochentags zu erhalten, die beim neuen Modell fehlt - ob aus Gründen der Technik oder des Designs, weiß ich leider nicht. Vielleicht schaffe ich es mal, die Unterseiten mit einer richtigen Kamera und einem Polfilter zu fotografieren, um diese lästigen Reflexionen im Bild zu bändigen.Helle Armbandunterseite: Sinn 103 Ti Ar SRS (ca. 2000)
Dunkle Armbandunterseite: Sinn 910 SRS (Juni 2020)LG aus Ffm
Holger -
Sinn 155 Bundeswehr - Chronograph mit 3H Zifferblatt / Heuer 1550 SG Military Flyback

-
Zum Niederknien, sensationelles Pärchen!

-
Eine Runde tauchen bitte...
-
Da fehlt die SDR SchuechternKichern
-
Ziemlich beste Freunde - könnte sein, zumindest wurden beide Uhren zur Anerkennung von der Rhein-Flugzeugbau GmbH an zwei Mitarbeiter einmal für 11Jahre (Panda) und einmal für 10 Jahre für die erfolgreiche Mitarbeit verliehen.
VG Hexe -
Ziemlich beste Freunde - könnte sein, zumindest wurden beide Uhren zur Anerkennung von der Rhein-Flugzeugbau GmbH an zwei Mitarbeiter einmal für 11Jahre (Panda) und einmal für 10 Jahre für die erfolgreiche Mitarbeit verliehen.
VG HexeOhne Frage klasse Uhren
Aber schade eigentlich,das ein Top Flieger wie Helmut,beim Panda nicht wenigstens den Minutenzählzeiger hat "Weiß" Pinseln lassen.
Gerade beim Fliegen mit Silbernem Horizont über einem Null Ablesbar.Das machten damals andere besser.
Gruss Lasse
Ah,anbei Foto einer meiner "104 Gehäuse" wenigstens "big eye"
Diese Gehäuse (die besseren in Edelstahl) gab es von fast 100 Firmen
-
Aber schade eigentlich,das ein Top Flieger wie Helmut,beim Panda nicht wenigstens den Minutenzählzeiger hat "Weiß" Pinseln lassen.
Gerade beim Fliegen mit Silbernem Horizont über einem Null Ablesbar.Das machten damals andere besser.
Diese Variante (Jubiläumsuhr) wurden auf Kundenwunsch (Rhein-Flugzeugbau GmbH) so montiert. In der von Helmut Sinn offiziellen Verkauften Version aus seinem damaligen Portfolio waren der Minutenzählzeiger und der permanente Sekundenzeiger weiß. Auch hatten diese einen anderen Gehäuseboden (12-Ecken) und ein anderes Zifferblatt.
-
Danke Michele,
Du bist "der" Profi
Danke Helmut,wußte/hoffte ich es doch im geheimen

Gruss Lasse
-
Auch bei den beiden gezeigten Panda 104 (Stylus + Hexe) gibt es einige feine Unterschiede (Indizes, Zeiger, ZB-Beschriftung, Lume).
In Wirklichkeit aber ist kein Ich, auch nicht das naivste, eine Einheit,
sondern eine höchst vielfältige Welt, ein kleiner Sternenhimmel, ein
Chaos von Formen, Stufen und Zuständen, von Erbschaften und
Möglichkeiten.
Hermann Hesse
VG Hexe -
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nur kurz das Modell 141 ST von Sinn vorstellen.
Bei dieser Modellreihe aus den 70er - Jahren sind die Uhren mit einem GMT - Zeiger ausgestattet.
Eine bahnbrechende Erfindung von Helmut Sinn.
Er hat also Uhren dieser Modellreihe mit einem Doppelstundenzeiger ( Ein Std. Zeiger mit zwei Zeigerspitzen, die einen Abstand von genau einer Std. haben )
ausgestattet um die gleichzeitige Anzeige und somit auch die Ablesung der deutschen Lokalzeit und der GMT Zeit ( Greenwich Mean Time ) zu ermöglichen.
Nachdem im Jahr 1978 die Sommerzeit beschlossen wurde ( Die offizielle Einführung erfolgte dann ab 1980 ) war dieser sog. Doppel.- oder GMT Zeiger überflüssig geworden.
Den von nun an war die deutsche Lokalzeit der GMT im Sommer um zwei Stunden voraus.
Was bleibt, ist ein " Dinosaurier der Uhrengeschichte " der unter Sammlern heiß begehrt und gesucht ist.
Guckst du hier....
Die Modellvarianten:
141 St mit Lemania 1341 Werk aus ca. 1970 - 1978 / Sonnenschliff
141 St mit Lemania 5012 Werk aus ca. 1978 - 1982 / SonnenschliffUnd noch ein Datenblatt zur o.g. Modellreihe!
Wie immer erhebe ich auch bei dieser Vorstellung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Recherche.
Die Datenlage zu diesen Uhren ist eher dünn und weit gestreut.
Da wir in unserem Forum viele Mitglieder mit fundiertem Wissen haben, sind alle dazu aufgerufen, diesen Beitrag zu ergänzen und auch zu korrigieren.
Euch noch einen netten Sonntag
Beste Grüße..... -
Wow! Sehr schön

Vielen Dank und schönen Sonntag
-
Sinn 103 Valjoux 72/726 Geschwader

-
Sinn 103 Valjoux 72/726 Geschwader

Oh ja
Krass wie unterschiedlich Groß sie auf dem XL-Foto wirken.
Obwohl alle dasselbe Gehäuse haben.
Ist das eigentlich immer ein Epsa case ?Gruß Lasse
-
Lasse, die Gehäuse sind von der Größe alle gleich, kommt von der Perspektive wie das Bild gemacht wurde.
Ja, haben alle ein EPSA Compressor Case.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!