So, nachdem ich heute im Füldchen war (zum ersten mal), habe ich Neuigkeiten.
1. Die 900 Flieger hat die härtere von zwei möglichen Entspiegelungsschichten.
2. Ein wegpolieren der härteren Beschichtung sei nicht möglich, nur Glastausch.
3. Das entfernen der "weichen" Entspiegelung ist möglich und kostet schlanke 40,- (die Option entfällt ja für mich).
ABER!: die nette Dame von Service meinte ich hätte durch meine Begegnung wohl Edelstahl aufgetragen. Sie nahm etwas von dem Polierzeug (was man auch bei Mineralgläsern zur Politur verwendet) und nach zwei Polierläufen von Hand war der Kratzer fast weg.
Mit viel Geduld, nem sehr guten Auge und Stadionlicht kann man ihn noch ausmachen, aber im Normalbetrieb ist er auch bei längerem Gaffen nicht sichtbar.
Also leider keine 100%-Lösung, in dem Fall kann ich aber mit den (kostenlosen) 90% leben. Dann wird das Glas halt bei der ersten Revision in 7-10 Jahren getauscht.