herr lehrer ich weiß was ! die ezm 1 wird wieder gebaut....

• ....natürlich war die ezm 1 nicht wirklich limitiert, diese "lilimtierung" ergab sich eben aus der aussage des herstellers "nicht mehr liefer/produzierbar/ausverkauft". völlig unabhängig davon, ob es spekulaten gab, die darauf gesetzt haben, dass der preis der ezm 1 steigen wird...

ich gönne es jedem echten sammler, wenn er ein paar stücke zur hand hat, von denen er mit stolz sagen kann " die gibt es nicht mehr, aber ich habe auch eine"

wenn eine uhrenfirma dann eine serie wieder und wieder auflegt, finde ich das schlicht weg eine unglaubwürdige geschäftspolitik.....

gruß amstaff

• Ich habe den Hype um das Lemania 5100 nie verstanden. :?

Leute, bedenkt doch mal, daß in den letzten fünf Jahren, in denen dieses einst so gute Kaliber gebaut wurde, auf Maschinen und mit Werkzeugen produziert wurde, die derartig "ausgenudelt" waren, daß man sie bei ETA eigentlich schon verschrotten wollte. Nur die Proteste von einigen 5100-Einschalern und die finanziellen Konzessionen, die diese Einschaler über entsprechend hohe Einkaufspreise machen mußten, haben ETA dazu bewogen, die Maschinen nicht zu entsorgen, sondern mehr schlecht als recht wieder halbwegs gangbar zu machen. So, und jetzt zählt doch mal an den Fingern einer Hand ab, welche Produktqualität da wohl im Vergleich zu früher herausgekommen ist. :roll:

Wenn SINN jetzt durch eine glückliche Fügung oder durch entsprechende Hartnäckigkeit doch noch an 250 komplette Werke gekommen ist, dann stammen diese mit Sicherheit aus einer Serie, die auf diesen bereits schrottreifen Maschinen hergestellt wurden. Und das heißt doch nichts anderes, als daß die Werke höchstwahrscheinlich jenseits aller im Alltag akzeptablen Toleranzgrenzen laufen werden. :roll:

Der "Sammler" erhält also eine voll alltagstaugliche Toolwatch mit einem Werk von bestenfalls mittelmäßiger Qualität, und ohne jede reele Chance, an diesem Umstand etwas zu ändern. Und dafür bezahlt er auch noch "ein Schweinegeld." Also bitte, wer 'nen EZM 1 so nötig braucht, der möge sein Geld ruhig dafür versenken. ;)

• ...also bedient man sich wohl besser eines der "alten" Modelle. Den Preisunterschied von rund 700 € erklärt sich mir nicht. Vielleicht liegt´s am Wein :drunken:

Gruß, Sascha :hatoff:

• Wahrscheinlich sind die ersten 249 Exemplare schon vom Asien-Importeur vorbestellt. Latürnich mit dem Gehäuse im Tarnlook :glasses7:

Jetzt wird mir auch klar warum die gebrauchten 142/157/156 so teuer gehandelt werden: Sinn hat die alle gekauft um an die Werke zu kommen :D

viele Grüße
    Michael

• das ist alles so richtig - olaf......

trotzdem ist das Lem5100 als "Traktor" bekannt und dies nicht ohne Grund....

haute horlogerie muss ja nicht sein in einer "militäruhr".......

• Ich muss auch bungy3000 und ohnesinnmitverstand völlig recht geben!!

Sinn wird bestimmt auch nicht einfach den Listenpreis von 2004 für die Werke bezahlen können...
    Klar rechtfertigt das ebenso wenig den Preis, wie die technischen Verbesserungen an der Lünette,
    aber letztlich ist es doch das alte Spiel von Angebot und Nachfrage, was dazu führt.

Ich hab eh nie begriffen, wie man für einen EZM1 solche Mondpreise bezahlen kann.

Gruß

Christopher

• Zitat von obo

das ist alles so richtig - olaf......

trotzdem ist das Lem5100 als "Traktor" bekannt und dies nicht ohne Grund....

haute horlogerie muss ja nicht sein in einer "militäruhr".......

Nun, von haute horlogerie hat ja niemand geredet. Auch das 7750 und die ETA 28xx-Kaliber sind als Traktoren bekannt und alles andere als Kunstwerke. Aber: das 5100 war ursprünglich, als es noch auf Maschinen und mit Werkzeugen hergestellt wurde, die innerhalb der Toleranzen lagen, nicht nur ein sehr robustes, sondern eben auch ein durchaus ganggenaues Werk. In den letzten Jahren der Produktion blieb die Robustheit, und die Ganggenauigkeit, die blieb auch, aber leider auf der Strecke. :( Dafür kletterten die Preise ins Astronomische. Und da kommt eben der Punkt, an dem sich meine kalte Ratio meldet und ganz laut schreit: Das kann doch nicht sein - immer mehr bezahlen für ein qualitativ immer schlechter werdendes Produkt? Nicht mit mir!

• Zitat von Christopher

Ich muss auch bungy3000 und ohnesinnmitverstand völlig recht geben!!

Sinn wird bestimmt auch nicht einfach den Listenpreis von 2004 für die Werke bezahlen können...
    Klar rechtfertigt das ebenso wenig den Preis, wie die technischen Verbesserungen an der Lünette,
    aber letztlich ist es doch das alte Spiel von Angebot und Nachfrage, was dazu führt.

Ich hab eh nie begriffen, wie man für einen EZM1 solche Mondpreise bezahlen kann.

Also wie sollen die Verbesserungen an der Lunette denn aussehen das die Preissteigerung damit zu rechtfertigen ist? Klar mögen die Werke teurer sein... aber soviel?

Es wird Leute geben die das Ding kaufen, Leute die hier und auch in der WL :) nicht mitlesen, Leute die keine gebrauchten Uhren kaufen, Leute die unser "Klagen" nicht interessiert...solln sie doch.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von ohnesinnmitverstand

Ich bin erst seit ein paar Monaten hier im Forum, finde es aber interessant, dass sich zu den Lobliedern immer mehr und schneller teils herbe Kritik gesellt hat. Das würde mir, wenn ich als Sinn Marketingmensch mitlesen würde, schon zu denken geben. Immerhin sind hier die Fans versammelt, die weniger schnell zu anderen Marken wechseln.

Bis die Tage
    ohnesinnmitverstand

Nun,das würde ich nicht unbedingt zu hoch bewerten.
    In einem Forum,in dem die Marke bis ins kleineste Detail untersucht und von vielen Augen kritisch überprüft wird,finden sich auch Fehler.
    Soll heißen,im Bezug auf den immensen Sprung nach oben,den Sinn in den letzten paar Jahren gemacht hat,haben sich hier ein paar Anhänger der Marke gefunden,die leider auch mal pech hatten.
    Das wird dann natürlich sofort veröffentlicht und viele treten da noch nach.
    Ein gewisser Mitgliederstamm läßt eine solche Gelegenheit dann natürlich nicht aus,der Marke somit ein immer schlechter werdendes "Servicezeugnis" auszustellen.

Aber wie heißt es so schön...wer ohne Fehler ist,werfe den ersten Stein....

...oder so ähnlich... :roll:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Was wäre denn ein gutes Werk? Ich habe immer gedacht, dass das 7750er eine gute Alternative zu dem "launischen" ETA 2824-2 wäre. Ist das ETA 2893-2 solch ein gehobeneres Werk oder muss ich da auf die Kaliber von Rolex oder Omega zurückgreifen?
    Ich kann mit den paar Sekunden Gangabweichung des Valjoux 7750 bislang ganz gut leben.

• Zitat von peiter

Also wie sollen die Verbesserungen an der Lunette denn aussehen das die Preissteigerung damit zu rechtfertigen ist? Klar mögen die Werke teurer sein... aber soviel?

Bei zuletzt 2.500.- bis 3.000.- (Euro!!) für einen gebrauchten EZM1 ist doch der Preis für den
    neuen ein echtes Angebot!!

:D

Die Änderungen dienen wohl eher als vordergründige Argumentationshilfe all denjenigen gegenüber, die noch den
    letzten Listenpreis kennen.

So richtig sauer sind bestimmt alle, die erwartet haben, die Preise gehen noch weiter nach oben und sie könnten
    bald von der Uhr ihr nächstes Auto kaufen! Und jetzt befürchten sie halt, dass die 250 "Nachzügler" ihnen die
    Preissteigerung verhageln!

Wie gesagt, ich hab´s eh nie verstanden...

Gruß

Christopher

• Zitat von obo

bitte kein aktuelles rolex-kaliber mit einem 7750 vergleichen......

Wer hat das denn? Ich käme nie auf die Idee so etwas Profanes wie ein 7750 mit einem :angel9: zu vergleichen.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von Blackhead

Was wäre denn ein gutes Werk? Ich habe immer gedacht, dass das 7750er eine gute Alternative zu dem "launischen" ETA 2824-2 wäre.

Das ist es auch. Von allen Großserien-Chronographen dürfte es m. E. wohl das beste sein.

Zitat von Blackhead

Ist das ETA 2893-2 solch ein gehobeneres Werk oder muss ich da auf die Kaliber von Rolex oder Omega zurückgreifen?
    Ich kann mit den paar Sekunden Gangabweichung des Valjoux 7750 bislang ganz gut leben.

Das 2893-2 ist ein exzellentes Uhrwerk und stellt die GMT-Variante des auch in diversen "Luxusuhren" (Omega, Breitling etc.) verwendeten 2892-A2 dar. Ich habe zwei Uhren mit diesem Werk; keine davon weicht mehr als ein, zwei Sekunden in 24 Std. ab. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, dazu ist die empirische Basis zu klein. Aber es ist doch schon mal ein erster Hinweis, daß die Ganggenauigkeit als potentiell sehr gut betrachtet werden kann.

• Danke für die schnellen Infos, Olaf! :thumbright: Wieder etwas gelernt, Dank des Sinn-Uhrenforums. :D

• Zitat von Blackhead

Danke für die schnellen Infos, Olaf! :thumbright: Wieder etwas gelernt, Dank des Sinn-Uhrenforums. :D

Schliesse mich an!

@Sascha: 3:12h ? - Schlafstörungen oder Nachtschicht?

viele Grüße
    Michael

• Zitat von HappyDay989

Das ist es auch. Von allen Großserien-Chronographen dürfte es m. E. wohl das beste sein.

??? Ich dachte, dass 7750 sei ein Chronographenwerk, dass 2824 hingegen nicht???

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von peiter

@Sascha: 3:12h ? - Schlafstörungen oder Nachtschicht?

Nein, weder noch! Hatte frei und bin mit einigen Kollegen und meiner besseren Hälfte um´s Haus gezogen. :D Und da gibt es selbst in diesem Nest hier am Ende der Republik eine Örtlichkeit, die nach 20 Uhr noch geöffnet hat :lol: .

Zitat von bungy3000

??? Ich dachte, dass 7750 sei ein Chronographenwerk, dass 2824 hingegen nicht???

Das stimmt schon. Ich wollte das jedoch auf die Gangwerte beziehen.

• Zitat von Blackhead

Nein, weder noch! Hatte frei und bin mit einigen Kollegen und meiner besseren Hälfte um´s Haus gezogen. :D Und da gibt es selbst in diesem Nest hier am Ende der Republik eine Örtlichkeit, die nach 20 Uhr noch geöffnet hat :lol: .

Das stimmt schon. Ich wollte das jedoch auf die Gangwerte beziehen.

Wenn Du Dich auf die Gangwerte beziehst wäre "Chronometer" das richtige Wort. (Klugschei§§ermodus AUS)

Es mag sein das das 2824 launisch ist, jedoch laufen meine Uhren mit diesem Werk recht ordentlich: Einmal die Stowa und zweitens die PRS 53 von Precista aka Eddie Platts. Die PRS ist noch nicht eingelaufen macht aber nur ein paar Sekunden plus pro Tag, das wird sich sicher noch stabilisieren. Die Stowa 3 Sec. plus/Woche. Es kommt immer drauf an was der Uhrmacher draus macht...

Ich denke auch das die Lemania 5100 trotz "sagenumworbener ausgenudelter" Maschinen recht genau laufen. Das hört man hier im Forum auch von neueren Sinn-Modellen deren Werke also wahrscheinlich auf diesen alten Maschinen hergestellt wurden.

Ich habe eine Fortis Cosmonauts aus 2002 mit diesem Werk, das läuft super. Allerdings mögen die Maschinen da noch ok gewesen sein :?:

Ich persönlich kenne mich nicht mit den Maschinen aus auf denen die Uhrwerke hergestellt werden, kann mir aber nicht vorstellen das es einen speziellen Maschinenpark nur für die 5100er Werke gibt...Zahnräder, Wellen und Bohrungen kann man mit beliebigen, natürlich geeigneten Maschinen herstellen, auch wäre es aus wirtschaftlicher Sicht töricht den Maschinenpark nur für eine spezielle Aufgabe zu verwenden. Das ist einfach unlogisch. Üblicherweise lassen sich die Lager einstellen bzw. austauschen. Bei unserer Drehbank in der Firma ist das jedenfalls kein Problem. Klar, für Uhrenteile ist es eine Mini-Drehbank...

Für mich ist diese "ausgenudelte Maschinen-Geschichte" eine ich will mal sagen "Not-Lüge". ETA hatte einfach keine Lust mehr das Werk herzustellen weil man ja ein zweites Eisen in Form der 7750er Serie im Feuer hat und hat daher die Mär in die Welt gesetzt die Maschinen wären ausgenudelt...just my 2ct. Ich gehe mal davon aus das Lemania heute zur ETA gehört. Jedenfalls hab ich das mal aufgeschnappt.

Nur irgentwo werden ja immer wieder mal Werke aus irgentwelchen Löchern oder Schubladen herausgezaubert... siehe die Neuauflage des EZM 1 bzw. die gelegentlichen "Restposten" die aufgetaucht sind :D

viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!