Ancon Sea Shadow Bronze

• Hi Leute,
    seit einigen Tagen bin ich angefixt von der Idee, mir eine Uhr mit Gehäuse aus Bronze zuzulegen. Nach langen Recherchen im Netz bin ich auf o.g. ANCON gestoßen.
    Neben den üblichen bronzenen Helson SD und Armida durchaus auch preislich und optisch interessant. Sicher ist das Miyota Werk kein technischer Leckerbissen aber doch gemeinhin als robust bekannt. Mir gefällt der raue Look der Uhr und mit etwas Patina sieht sie sicher noch lässiger aus.

Ein paar Daten: 45mm Durchmesser, Al-Bronze Gehäuse, Miyota 8215 Werk, "California" Blatt, Saphirglas, in der EU für 499,- Euro erhältlich.

Wie ist eure Meinung zur Ancon (technisch, optisch, preislich etc.)? Gibt es Alternativen die ich noch nicht kenne oder hat gar jemand persönliche Erfahrungen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Bild geliehen von anconwatches.com

3 Mal editiert, zuletzt von Dave2906 (12. Februar 2015 um 17:46)

• Meine Meinung:
    Technisch ist die Uhr sicherlich ok für den aufgerufenen Preis, optisch scheint sie auch ganz gut gelungen.
    Ich würde eine solche Uhr trotzdem nicht kaufen, weil dieses Brontze momentan Mode ist und in kurzer Zeit sicher wieder out ist.
    Meist verliert man dann den Spaß und irgendwann liegt sie in der Ecke,
    Und zum Geld verbrennen finde ich auch 500 EUR zuviel.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Mit der Mode gebe ich dir Recht, ich suche halt momentan etwas mit robuster Optik im (Freizeit)braunton... kurz gesagt was Großes, dass nach Abenteuer aussieht, dass man nicht so häufig sieht und ohne Batterie. Und Bronze ist einfach beim ganzen Edelstahl-Einerlei was Auffälliges mit "Marlboro-Man" Charakter.

• Mir gefällt sie gut und die alternativen hast du mehr oder weniger genannt.

Ich würde mir auch zum Spaß eine Bronze Uhr kaufen, aber gut finde ich nur die 40mm Helson und die ist gebraucht nur selten zu haben.

500 für eine Spaß Uhr finde ich genau richtig.

• Ich bin ja durchaus von den Uhren von Clemens Helberg überzeugt. Die sind allerdings etwas größer (im Durchmesser).

Helberg CH6

Helberg CH1

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• wie wäre es mit Messing Versionen, kommt auch Patina, nur langsamer aber deutlich billiger.

Haben diverse Microbrands im Angebot:

http://www.armidawatches.com/collection.php

http://www.maranez.com/watches.php
    (auch Varianten mit California Dial)

auch nicht hässlich:

http://www.steinhartwatches.de/de/TRITON-Military-Bronze,854.html

oder einen Flieger:

http://www.steinhartwatches.de/de/Nav-B-Uhr-4…Bronze,811.html

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Die Maranez sprechen mich vom Design her nicht an... die Steinhart Flieger in Bronze gefällt mir gut, ist mir aber etwas zu "geleckt" für den rauen Look.
    Schaun mer mal...

• Hast du dich schon entschieden?
    Ich hatte die Ancon eines Bekannten mal kurz am Arm. Sie ist ne lässige Uhr mit gutem Tragegefühl. (Vernuftsuhr).
    Als alter IWC Fan gefällt mir die Aquatimer Charles Darwin besonders gut.
    Das war nicht leicht, mir diese nochmal vom Arm zu nehmen. :box:

• Ich muss sagen die mit Abstand teuerste Bronze-Uhr*, die Helson Shark-Serie, ist für mich auch einfach die stimmigste.

Ich hatte mir auch mal die Alternativen aus Messing angesehen, aber egal ob auf den Herstellerseiten oder in den einschlägigen Foren - die Bilder überzeugen mich nicht. Der Farbton ist leider einfach nicht so cool wie bei Bronze und Kompromisse machen nach kurzer Zeit oft schon keinen Spaß mehr.

*teuerste - im Vergleich der kleinen Marken, große Fische wie Panerei möchte ich im Vergleich außen vor lassen.

• Dennis, hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass auch Hentschel in Hamburg Bronze-Uhren im Programm hat?
    Aber schau sie dir besser nicht an ...

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Nein hast du nicht!

Habe mir die Uhren gerade trotzdem angesehen. Glücklicherweise gefällt mir Bronze besser im Taucheruhrenstil, sonst müsste ich schon wieder meine wunschliste erweitern.
    Mir den geschraubten Goldchatons und den vielen weiteren uhrmacherischen Leckerbissen spielt Henschel dann allerdings auch in einer gänzlich anderen Liga.

• Liebe Freunde der mechanischen Bewegung... es ist vollbracht. Zwar hat meine Ancon jetzt kein Bronze-Gehäuse, aber der Kontrast und die klare Linie der Edelstahlversion mit dem Lünetteninlay aus PVD-geschwärztem Waffenstahl hat alle meine Bronze-Gedanken vertrieben.

Sicher ist das 8215 Werk kein technisches Highlight aber doch ein zuverlässiger Dauerläufer. Das Ancon keine echte Historie hat und das California Dial auch kein Eigendesign ist, kann man bei dem Preis (denke ich) verschmerzen.

Die Uhr ist insgesamt (auch in den Details) sehr sauber verarbeitet und macht einen mächtigen, nahezu unzerstörbaren Eindruck. Die 45mm, das dicke Lederband und die verschraubten Stege sowie der massive Kronenschutz tragen dazu ihren Teil bei. Das matte Schwarz des Inlays ist ein super Kontrast zum Gehäuse und lässt die Uhr sehr wertig erscheinen... aber seht selbst.

• Schönes Teil, Glückwunsch! Und der Bandwechsel sollte auch kein grosses Problem darstellen! Schade, dass nicht mehr Firmen für Ihre toolwatches diese verschraubten (und wohl auch recht stabilen) Bandstege anbieten. :thumbup: :thumbup:

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Bin echt begeistert... läuft an Tag 1 auf die Sekunde (am Arm leicht -, in der Nacht ZB oben leicht +). Das schafft meine Promaster (trotz ähnlichem Miyota) nicht... wenn das so weiter geht schlägt sie sogar das SW500 in meiner 900 Flieger :eek::rolleyes::o:thumbup::confused:

• Bin echt begeistert... läuft an Tag 1 auf die Sekunde (am Arm leicht -, in der Nacht ZB oben leicht +). Das schafft meine Promaster (trotz ähnlichem Miyota) nicht... wenn das so weiter geht schlägt sie sogar das SW500 in meiner 900 Flieger :eek::rolleyes::o:thumbup::confused:

Gratulation zum Kauf, darf ich fragen, wo Du sie ersteigert hast? Und warum hast Du dich jetzt doch gegen das Bronze entschieden? Ich fand das jetzt schon mal sehr besonders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!