Hallo, Leute
Zunächst der Sachverhalt:
Mir wurde eine 144 St Sa Chr, die mir nach einer Revision (mit Upgrade: Spezialöl 66-228, Dichtungsfett 30-288, stärkere Vitondichtungen, Permanentsekunde mit Superluminova und Unterdruckprüfung auf 0,044 Bar) von SINN zurück geschickt wurde, auf dem Postweg (GLS) gestohlen.
Die Sache wurde zum Glück einvernehmlich geklärt (ein GLS-Fahrer war es
) und SINN hat sich netterweise bereit erklärt, mir die gestohlene Uhr (nicht wieder aufgetaucht) durch ein gleichwertiges Modell zu ersetzen. So weit - so gut. Nun habe ich vor zwei Tagen erfahren müssen, daß mir die gestohlene Uhr nur durch ein Modell "von der Stange", also ohne Chronometerwerk (+ C.O.S.C.-Zeugnis; so wie vorher) und stattdessen nur mit der Qualitätsstufe "Top" ersetzt werden soll!
Das bedeutet ferner, daß auch die einst auf meinen Wunsch hin schwarz eingelegte Gravur "Chronometer" nicht mehr auf dem Rotor des 7750 auftauchen wird! Von Gleichwertigkeit kann also keine Rede mehr sein, denn die Qualitätsstufen "Top" und "Chronometer" unterscheiden sich ja, abgesehen vom offiziellen C.O.S.C.-Zeugnis, durch die manuell angepaßte Unruhspirale, sowie eine weitaus geringere Fehlertoleranz in der Verarbeitung und Anpassung der Werksteile beim Chronometerwerk. Kurzum: Es wäre in jedem Fall ein technisches Downgrade, auch, weil ich bisher meine 144 ganz offiziell als Backupinstrument bei der Marine verwenden durfte - aber eben nur mit offiziellem C.O.S.C.-Zeugnis.
Meine Frage dazu: Muß ich diesen "faulen" Kompromiß akzeptieren oder kann ich auf der zugesicherten Gleichwertigkeit (ohne Ausnahmen) bestehen? Kann mir da jemand unter euch weiter helfen? Das wäre sehr nett! ![]()
Okami ![]()