Guten Tag zusammen,
nachdem ich bereits einige Wochen mitlese, und mir die Beiträge der Mitglieder durchaus gefallen und geholfen haben, fand heute meine Anmeldung im Forum statt.
Ich hätte wahrlich nie gedacht, dass eine Sinn Uhr einmal für mich in Frage kommt.
Warum?
Naja, eigentlich komme ich hinsichtlich meiner Uhrenleidenschaft aus dem Höchstpreissektor. Nach Panerai, AP Royal Oak OffShore, Jaeger LeCoultre Master Compressor Extreme World Chronograph, Glashütte Original Senator Ewiger Kalender ... bin ich von Manufakturherstellern oder Prestigemarken geheilt.
Bei ehrlicher Betrachtung war keine meiner Uhren ihr Geld wert. Bei Panerai bezahlte ich für ein ETA-Werk nur den Namen und die Marketingkosten, meine AP mit einem aufgesetzten Dupois-Dépras Chronographenmodul war von der Verarbeitung und der Werkqualität nie Ihr Geld wert, die Jaeger war ok und die Glashütte noch am Tag der Auslieferung defekt (Rotor ging fest). Die Servicequalität bei allen Herstellern nicht annähernd den Preisen entsprechend.
Jetzt bin war ich auf der Suche nach einer Uhr, die noch ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. So bin ich auf Sinn und die U2 gestoßen. Vor allem die technische Ausstattung erachte ich als einmalig. Ob man dies nun braucht oder nicht (meine tiefsten Tauchgänge werden jene in der Badewanne sein), aber allein das technisch Machbare finde ich faszinierend. Sie könnte nur noch ein bischen größer sein, da ich gerne große und schwere Uhren trage.
In Anbetracht dessen finde ich den Preis akzeptabel. Mich stört auch in keinster Weise das ETA-Werk. Vor allem in der bei Sinn verwendeten Qualität. Was ist heute schon der Begriff Manufakturkaliber wert? ETA bräuchte doch nur ein Gehäuse in Auftrag zu geben, und schon hätten sie eine Uhr mit Manufakturkaliber. Und wie "toll" Manufakturkaliber sind, habe ich an der Glashütte erlebt. Dann doch lieber ein bewährtes und robustes mechanisches Kaliber, welches man nicht wie ein rohes Ei behandeln muss.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen interessanten Austausch mit allen Foren-Mitgliedern.
Beste Grüße,
Jens