Hattest du den kurzen R89 oder den Grande? Vom 23C kommend wäre der Grande der Naheliegende.
[...]
Wie empfand dein Schwager euren Partnertausch?
Ich habe mir den "kurzen" R89 bestellt, denn mit 87 mm ist mir der Griff lang genug, die zusätzlichen 12 mm des Grande benötige ich nicht.
Die kurze Version des Merkur 23c, der 33c, hat ja nur einen 78 mm langen Griff, der ist mir eine Spur zu klein.
Abgesehen davon kann ich bei beiden Hobeln Köpfe und Griffe untereinander tauschen, denn beide Modelle verwenden ein einheitliches 5-mm-Gewinde für die Verschraubung des Kopfes mit dem Griffstück.
Mein Schwager mag seinen Hobel lieber als meinen, was aber auch daran liegen könnte, dass er mit der Astra-Klinge nach eigenem Bekunden nicht so gut zurechtkommt. Wir werden bei Gelegenheit ausprobieren, wie sich der Merkur 23c bei ihm macht, wenn er ihn mit einer Personna-Klinge bestückt. Aber dazu muss ich erst einmal einen R89 mein Eigen nennen ;), damit ich ihm für einige Tage meinen Merkur überlassen kann. (Und bitte jetzt nicht vorschlagen, dass mein Schwager mir im Tausch ja auch für ein paar Tage seinen R89 leihen könnte, das wäre nicht RAD-gemäß. :D)