Altes Tritium-ZB auf SL umarbeiten lassen?

• Hallo,

ich habe bei der letzten Revision meiner 157TI den Zeigersatz tauschen lassen das Blatt aber beibehalten. Ich wollte einfach den Stil mit dem alten "Sinn-Schriftzug" mit der Schreibweise "Automatic" erhalten.

Nachträglich kein guter Gedanke:
    Die Superluminova (SL) beschichteten Zeiger für Stunde und Minute weichen optisch deutlich erkennbar von der Leuchtmasse-Beschichtung auf dem alten Tritium-Blatt ab. Auf dem Bild kann man das nur grob erkennen, in Echt ist es aber deutlich zu sehen. Nicht ganz schlimm, aber so dass es mich stört.

Hat schon mal jemand ein Tritium-Zifferblatt auf Superluminova umarbeiten lassen? Mit welchem Erfolg und wo? Sinn wollte das nicht machen.

Grüße
    Marcus

• Gleiche Uhr, gleiche Problematik.

Ich habe mich mich so entschieden: Altes Blatt sowie Zeiger raus, neues Blatt als auch neue Zeiger rein und den alten Kram behalten.

Überpinseln ist doch nur Bastelwastel!

Das alte Rollband (sehr gut in Schuss) habe ich selbstverständlich auch behalten :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ja alles andere macht wenig Sinn, entweder beides lassen oder beides tauschen 8)
    Obwohl bei meiner altern 103 hab ich auch nur die Zeiger erneuern bzw den Stopzeiger neu mit Lumina auffüllen lassen, das alte Zb hab ich bewusst gelassen aber Lumina kann man ja auch farblich etwas anpassen.

Kommt also doch ganz drauf an...

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Da würd ich auch jetzt das Blatt wechseln.Ist doch ein prima Weihnachtsgeschenk :) So geht gar nicht ( für mich).

ABER : Tolle Uhr, viel Vergnügen mit der Guten !!!

schöne Grüße

spacewatch

• Hallo,

dann werde ich wohl mal das Blatt tauschen lassen, auch wenn ich lieber das alte behalten würde.

Andererseits ist sollte ich das ja tun solange Sinn die 5100 Ersatzteile noch liefern kann und diese halbwegs bezahlbar sind....

Aber das Alte Blatt lasse ich mir auf jeden Fall geben. Vielleicht finde ich doch irendwann nochmal jemand, der mir die Leuchtmasse
    tauscht.

Grüße
    Marcus

• Wenn du möchtest, höre ich mich wegen der Leuchtmasse mal um. Ich würde das Blatt tauschen aber behalten und original belassen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich würde das Blatt tauschen aber behalten und original belassen

Der Gedanke gefällt mir! Ich lasse ein Neues ZB einbauen, hebe das alte auf. Und wenn ich irgendwann in den Vintage-Look Umbauen will, nehme ich das alte Blatt und lasse Zeiger dazu passend beschichten (die SL kann man m.W. pasend "tönen".

Gute Idee, lässt alle Optionen offen 8)

Grüße
    Marcus

• Bedenkt bitte, dass für manche Sammler der Verlust des alten T-Blattes einen (z.T. massiven) Wertverlust bedeutet. Im Zweifelsfall würde ich das alte Blatt immer in der Uhr belassen (sofern nicht beschädigt usw.). Tritium ist zwar schwach radioaktiv; solange man die Uhr aber nicht öffnet, kann nichts passieren.

• Da hast du zu 100% recht, deshalb meinte ich ja auch: neues Blatt rein, altes behalten und ja nicht überpinseln!!! So kann die Uhr wieder in den Originalzustand versetzt werden. :)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Das Problem ist aber, daß Sinn sie alten Blätter behält und nicht wieder rausrückt.

Ausnahmen, Vitamin B vorausgesetzt, mal ausgenommen.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hallo Marcus,

ich fürchte, der Schirrmeister hat recht: Sinn wird das Zifferblatt nur im Tausch ersetzen und dies würde ich in Deinem Fall niemals tun.

Behalte das schöne Vintage-Blatt (in der Uhr!) und sieh zu, dass Du irgendwo dazu passende Zeiger findest. Frag' doch diesbezüglich mal bei Sinn oder Guinand nach, vielleicht haben letztere ja "Altbestände" vom schnellen Helmut übernommen... ;)

Ich habe übrigens bei meiner Heuer 1550 mit Sinn-ZB das selbe "Problem": Die Ziffern des Blattes sind mit Tritium belegt, die Zeiger jedoch mit Super-Luminova - nie käme ich hier auf die Idee, dass Blatt ersetzen zu lassen, ich schau' mich jedoch schon lange nach passenden Zeigern um (sollte ich diese niemals finden, wär's nicht unbedingt schlimm, ich liebe die Uhr auch so wie sie ist!).

Viele Grüße sowie schöne Feiertage

Erik

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe diesbezüglich mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen - mal sehen, was dabei herauskommt... ;)

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und grüße Dich ganz herzlich

Erik

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!