• Das sind zweifelsfrei sehr schöne Messer mein Lieber.

Die halten aber das nicht aus, was ich mit einem Messer von Zeit zu Zeit veranstalte Top1

Daher bin ich auf Messertypen abonniert, die eine Menge aushalten. Ein CR gehört auch nicht dazu, Gentleman halt.
    Ist bei Kleidung genau so, gut Aussehen reicht nicht, muß was aushalten und einen Nutzen haben jenseits von Fashion.

Ein Messer muß man in einen Stamm schlagen können und dann als Trittstufe nutzen dürfen. (das geht zB mit dem SOG Seal oder ER Fulcrum) oder Holz spalten (geht mit SOG und ER).

Als Everyday Carry reicht mir ein SOG Power Tool oder ein Böker Cop Tool. Kann man beide Führen wenn man möchte. Einhandmesser sind ja in D nicht erlaubt in der Öffentlichkeit.

Falls man eine Person ist, die in der dreijährlichen waffenrechtlichen Überprüfung ist (WBK, Waffenschein (klein oder groß), Sportschütze), kann man sich einen Verstoß gegen das Waffengesetz ersparen und keine Einhand Messertypen mitnehmen.

Leben ist so schon mühsam genug in D, zumindest manchmal.

So ein Damaszener von Böker steht noch auf meiner Liste : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Daniel Renner
    Modell F 100, handgefertigt
    - Stahl D 2 (1.2379) mit HRC 60-62
    - Micarta schwarze Griffschalen
    - Laenge 268 mm, Klinge 137 mm
    - Klingenstaerke 4,9 mm
    - 1x Koecherholster massgeschneidert

Gekauft auf Messerboerse Reiskirchenam 03.12.2000

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Hallo zusammen,

in meiner Uhrenmannschaft kann ich schon länger keine Veränderung mehr vermelden, die spielt wunderbar zusammen, harmoniert und der Besitzer des Clubs ist der Meinung, dass die Zusammenstellung perfekt ist und er mag jeden Mitspieler. Ausserdem bekommen die Stammspieler jede Menge Einsatz-Zeit, so dass jeder Neuzugang es erstmal schwer haben würde...

Auf der Messerseite gibt es heute allerdings einmal wieder einen Neuzugang vorzustellen.

Das Reini Rossmann IRBIS Messer.

Klasse Allzweck und Alltagsmesser.

Haptik ist großartig, es liegt super in der Hand.

Das wird was aushalten.Und da wir bisher noch keine gescheite Taschenlampe im Haus hatten, gab es dazu noch eine Walther PL71r.
    Von Mörderhell bis angenehm energiesparend kann sie alles. Sie war im Angebot, hat gute Kritiken erhalten und darum habe ich mich gegen eine Surefire entschieden.

Hier mal Bilder.

Viele Grüße von Oliver
    Viele Grüße von Oliver

• Glückwunsch. Ich habe den Beaver und bin auch sehr zufrieden. Das / der Irbis liegt mir auch schon länger auf der Wunschliste rum. Hätte nur gerne eine Lederscheide dazu, statt Kydex mit Dangler. Die PTU Scheiden gefallen mir Optisch leider gar nicht.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Eddy Halat
    Knife No.: 401
    Damastklinge mit Fingermulde, Klingenlaenge ca 8,5 cm,
    Griff:
    Kombination aus Elchhorn, Amboina, Ebenholz und duennen Zierlaminaten aus Ahorn.
    Die Scheide besteht ebenfalls aus Elchhorn, Ebenholz und Amboina
    (eine Lederscheide mit Guertelschlaufe wurde zusaetzlich mitgeliefert).
    In den Bueffelhorn-Griffabschluss wurden Elchspuren gescrimmt von Eva Halat

Gekauft am 28. Juni 2016

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Glückwunsch. Ich habe den Beaver und bin auch sehr zufrieden. Das / der Irbis liegt mir auch schon länger auf der Wunschliste rum. Hätte nur gerne eine Lederscheide dazu, statt Kydex mit Dangler. Die PTU Scheiden gefallen mir Optisch leider gar nicht.

Hi Axel,

danke, ja ist ein Topmesser.

Ich komm mit der Kydex sehr gut klar, habe aber auch mal rumgeschaut und keine Lederscheide für das Ibris gefunden.

Für das Beaver hat der Reini ja was gescheits aus Leder im Angebot.
    Viele Grüße
    Oliver

• Für deutsche Messerfreunde leider nur ein Traum, der aufgrund der Rechtslage leider nicht in Erfüllung gehen wird:

Benchmade 62 Balisong Butterfly Knife
    Practical Weehawk Blade Shape
    Skeletonized Stainless Steel Handles
    T-Latch for Easy Open
    Unparalleled Benchmade Fit and Finish

Blade Length: 4.25" (10.8 cm)
    Blade Thickness: 0.127" (3.17 mm)
    Blade Material: D2 Tool Steel
    Blade Hardness: 60-62HRC
    Blade Style: 62 Weehawk
    Weight: 6.39 oz. (181.15 g)
    Lock Mechanism: T-Latch
    Overall Length: 9.20" (23.4 cm)
    Closed Length: 5.27" (13.4 cm)
    Sheath Material: Nylon and another handmade one in leather
    Made in the USA

Bought at Greystone Tactical, Gladstone/OR/USA on 09/08/2017

Zum Üben gleich noch ein preiswertes Dummy mit gekauft, welches in etwa das gleiche Gewicht hat, aber stumpf und daher ungefährlich ist.

• PRO-TECH 921SWAT - THE GODFATHER with Italian Inspiration, American Innovation, and winner of the Blade Magazine 2015 Investor/Collector of the Year Award.

The 4 inch Blade flagship knife of the Pro-Tech product line! Since its introduction in 2001, the Godfather auto knife has been an icon in US produced automatic knives. Available in a wide variety of materials and finishes to satisfy every discriminating taste and budget.

Black SOLID handle, black blade, all black hardware, Plain Edge

Weight: 4.0 oz
    Overall Length: 9.6in
    Blade Length: 4.0in
    Blade Thickness: 0.125in
    Blade Finish: DLC Black
    Blade Material: 154-CM
    Blade Style: Spear Point
    Edge Type: Plain
    Handle Length: 5.6in
    Handle Thickness: 0.45in
    Handle Texture: None
    Handle Material: 6061-T6 Aluminum
    Handle Inlay: None
    Handle Color: Black
    User: Right Hand
    Pocket Clip: Tip-Up
    Knife Type: Automatic
    Opener: Push Button Auto
    Origin: USA

Bought new from KnifeWorks Columbia/LA on March 20, 2019

• Das kleine Lumpi ist ein echtes Messer ohne Kompromisse. Nur in Mini.
    .
    Technische Details
    Gesamtlänge offen: 80 mm
    Gesamtlänge geschlossen: ca. 51 mm
    Klingenlänge: 30 mm
    Klingenstärke: 4 mm
    Klingenmaterial: Böhler M390 Superclean
    Griffmaterial: Balbach Damast-Titan
    Grifflänge: ca. 50 mm
    Griffstärke: 12 mm
    Griffbreite: 22 mm
    Verriegelung: Frame Lock
    Gewicht: ca. 40 g

[Quelle: http://www.messerundco.de]

• So etwas Kleines nützliches habe ich auch.

Ausgeklappt knapp 11cm eingeklappt 6,5cm.

Sehr scharfe Sägezahn und Aufreißklinge. Zwar Einhandbedienung, da aber stumpfe Stoßklinge führbar.

:D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Noch etwas für den schnellen Schliff zwischendurch :D

Ideal auch für Klingen mit Wellenschliff, 4x hin und her pro Welle und dat Dingen schneidet wieder.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Das Ding von Lansky hatte ich auch, und fand es furchtbar grob. Das kleine Chad Los Banos gibt es nicht nur als Gurtmesser, ich hattes es mal mit glatter Klinge.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Das Ding von Lansky hatte ich auch, und fand es furchtbar grob. Das kleine Chad Los Banos gibt es nicht nur als Gurtmesser, ich hattes es mal mit glatter Klinge.

.
    Hallo Axel, vermutlich so eins:

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Spyderco Jot Singh Khalsa C40GP, VG-10 Steel, G-10 Handle, Plain Edge, Sprint Run,

Knifemaker Jot Singh Khalsa is known worldwide for his beautifully crafted custom and jewelry. A devout follower of the Sikh religion, he specializes in Kirpans, the sacred and deeply symbolic knives of the Sikhs. In 2000, he applied his design flair to one of the most unique and rare Spyderco production folders ever produced. Back for the first time as a limited-edition Sprint run, the Khalsa folder combines the intricate artistry of his traditional designs with the functionality of a modern folding knife. it features a VG-10 stainless steel blade, Walker Liner Lock mechanism, and textured black G-10 handles, all rendered in Khalsa's unmistakable style.
    Specifications:
    • Overall Length: 6.99in., 178mm.
    • Closed Length: 4.13in., 105mm.
    • Blade Length: 2.86in., 73mm.
    • Cutting Edge:2.43in., 62mm.
    • Blade Thickness: 0.118in., 3.0mm.
    • Blade Steel: VG-10
    • Handle Material: G-10
    • Weight: 3.6oz., 102g.
    • Grind: Flat Saber
    • Country of Origin: Japan

Bought new on September 3, 2021

• Mit Randall kann ich auch dienen. Über die Jahre haben sich etliche in der Sammlung eingestellt, entweder im Umfeld von Randall in der Nähe von Orlando/FL oder beim Europa Importeur in Gießen gekauft. Insgesamt tolle Messer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!