Vorstellung Sinn 856 B-Uhr: Die Beobachtungsuhr - limitiert auf 856 Stück

• Bilder: Sinn Spezialuhren

856 B-Uhr
    Die Beobachtungsuhr.

Limitiert auf 856 Stück
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Gehäuse mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
    Gehäuseboden nickelfrei, ohne TEGIMENT-Technologie
    Saphirkristallglas
    Druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Beschreibung

Als die ersten Beobachtungsuhren, auch B-Uhren genannt, gelten die von dem englischen Uhrmacher John Harrison im 18. Jahrhundert entwickelten seetauglichen Modelle. Sie bedeuteten einen entscheidenden Fortschritt in der nautischen Navigation. Im Laufe der Zeit setzten sich die Beobachtungsuhren vor allem im militärischen Bereich durch, wo sie der Standortbestimmung und Navigation, der zeitlichen Koordination von Abläufen und dem Einhalten von Zeitvorgaben dienten.

Wir knüpfen mit der 856 B-Uhr an diese Tradition an und übertragen die charakteristische, historisch anmutende Optik einer B-Uhr in einen komfortablen Durchmesser von 40 mm. Wie bei den traditionellen B-Uhren üblich, wird auch bei der 856 B-Uhr der Stundenzeiger bewusst zurückgenommen. Er weist auf einen separaten inneren Stundenkreis, während der dominante Minutenzeiger die außenliegende Minuterie überstreift. Dieser Minutenzeiger wird, ebenso wie die Ziffern, Indizes und die Hauptmarkierung in Form eines Dreieckpfeils, durch eine elfenbeinfarbene Belegung hervorgehoben. Die Anordnung von Stundenzeiger und Minutenzeiger auf dem schwarzen Zifferblatt folgt historischen Vorgaben: Die Minute war im Einsatz die wichtigere Zeiteinheit, ihre Erfassung musste schnell und eindeutig erfolgen.

Die moderne technologische Ausstattung erfüllt alle Kriterien, die an eine Beobachtungsuhr gestellt werden: Funktionalität, Robustheit, Ablesbarkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. So wurde das perlgestrahlte Edelstahlgehäuse mit der TEGIMENTTechnologie oberflächengehärtet und ist damit besonders kratzfest. Die Ar-Trockenhaltetechnik ist der Garant für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit. Um magnetische Störeinflüsse zu minimieren, ist die 856 B-Uhr mit einem Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m bzw. 100 mT ausgestattet. Diese ungewöhnliche Uhr erscheint in einer limitierten Auflage von 856 Exemplaren mit gravierter Limitierungskennzeichnung auf dem Gehäuseboden.
    Technische Daten

Mechanisches Ankerwerk

SW300-1
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse

Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Krone verschraubbar
    Erfüllen die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Funktionen

Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige

SINN Technologien

TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m

Maße und Gewicht

Gehäusedurchmesser: 40 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11 mm
    Gewicht ohne Band: 70 Gramm

Zifferblatt und Zeiger

Mattschwarzes Zifferblatt
    Ziffern und Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten,- Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Garantiezeit

3 Jahre

Preise

inkl. MwSt.

1590,- EUR mit Lederarmband
    1795,- EUR mit Silikonarmband
    1785,- EUR mit Massivarmband

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

2 Mal editiert, zuletzt von AndiS (19. März 2016 um 00:00)

• Danke für die Vorstellung.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die lange im Portfolio bleiben wird...
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Und warum??

Zitat

Danke für die Vorstellung.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die lange im Portfolio bleiben wird...
    LG
    Manfred

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• In mein Beuteschema passt sie (gerade aufgrund der 1. Eigenschaft nicht), aber es gibt viele gute Gründe, warum die Uhr gut gehen kann:
    Sie hat eine massentaugliche Größe, in heutigen Zeiten nicht mehr selbverständlich , dann die trendig vergilbte Lumi. Weiter ist sie sehr wandelbar, ich kann sie mir sehr gut an allerlei braunen und schwarzen Lederbändern vorstellen und letztendlich der Preis ab 1500 Euro . Und dann die Situation, dess es sich um eine Limitierung handelt -> das düfte für nur 856 Stck genügen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das Baumuster B ist ja durch und durch Vintage-Stil. Und da sind m.M.n. andere wie Aristo, Stowa, Laco und Steinhart stiltreuer. Das fängt schon mit der Zwiebelkrone an und geht über den bisweilen martialischen Boden weiter. Ob Vintagefreunde ein Magnetfeldschutz-Logo auf dem ZB haben möchten?
    Der Markt ist mit oben genannten Marken ja schon mit einem weitreichendem Angebot ausgestattet: 5-20 bar, Mineral oder Saphir, Preis… für jeden was dabei. Sicher kommt Sinn mit seinen eigenen Technologien daher und besetzt hier eine Nische, das tut man dort aber ja mittlerweile mit jedem neuen und fast allen alten Modellen. Wer also Tegiment und AR, kombiniert mit 80kA/m möchte, wird bei Sinn auch andernorts fündig und erwirbt dann echte Klassiker ohne sich auf Experimente einlassen zu müssen.
    Vom Design finde ich die meisten Sinn-Uhren sehr schlüssig. Man erkennt bei den Fiplas, Fliegern und Tauchern jeweils eine klare Linie. Bei der 856 vermag ich das so nicht, erkenne da eher einen gewagten Spagat.
    Sicher, es gibt Leute die finden Zwiebelkronen doof, stehen grundsätzlich auf alles was SINN macht weil man dort eben genau ihren Geschmack trifft und halten gezielt nach Limitierungen Ausschau.
    Aber ich sehe diese Uhr eher in der Nähe der 901. Die gab´s schon als ich meine 1. Sinn vor 5 Jahren kaufte und von 150 Stück sind da immer noch welche übrig. Und diese hat mit der eckigen Form und der Armbandverstellung nun wirklich was Interessantes auch innerhalb der Sinn-Kollektion. Aber über 800 Stück bei der 856?
    Vielleicht habe ich ja auch unrecht und sie steht genau so lange im Portfolio wie die 901. Oder eine WZU5 oder Flying Officer ;)
    LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Moin,
    sicher versucht Sinn mit der 856 B-Uhr in das Segment der Vintage-Beobachtungsuhren
    sagen wir mal –einzudringen-, ob Ihnen das gut gelingt wird sich zeigen.
    Jedenfalls ist die 856 schon immer ein schlichtes Modell mit Understatement gewesen
    und aufgrund seiner Ausstattung lange unterschätzt.
    ich selbst habe eine 856 UTC in 2007 für € 800 gekauft, das Modell wird inzwischen unverändert für
    fast das doppelte angeboten und es ist ein echter Daily Rocker, zudem perfekt ablesbar und tragbar.
    Die B-Uhr-Limitierung und er abgewandelte Look könnte bzw. wird auf jeden Fall neue Begehrlichkeiten wecken,
    ob diese so groß ist dass man 856 Stk. verkauft wie warme Semmeln glaube ich auch nicht,
    aber was solls dann dauert es halt etwas länger…
    Vielleicht will man auch testen wie gut Vintage läuft und die letzten Limitierungen liefen quasi allesamt recht gut.
    Generell finde ich Limitierungen größer 200-300 Stk. eh grenzwertig aber der Erfolg gibt Sinn wohl doch recht.
    Was die 856 mit einer 901 bzw. WZU-5 oder einem Flying Officer von Guinand gemeinsam hat erschliesst sich mir nicht ganz.
    Die 901 war ein Audi-Modell dass völlig überteuert war und nicht ging und man versuchte dann es als zivile Version noch mal.
    Trifft halt weniger den typischen Sinn-Geschmack aber die Uhr hat sicher seinen Reiz. Bleibt dennoch ein Ladenhüter!
    Die WZU-5 als komplette Neuentwicklung war einzigartig auf dem Markt der Weltzeituhren traf aber sicher nicht den Mainstream,
    ist auf dem Zweitmarkt aber inzwischen sehr gesucht.
    Und er FO als Neuauflage eines schönen Klassikers in einer strengen Auflage von 200 Stk. mit Werksumbau
    ging zunächst schleppend über die Theke, lebt aber mit dem Neustart von Guinand wieder neu auf
    und erfreut sich gerade einer steigenden Beliebtheit. ;) Eine ganz ganz tolle Uhr! :thumbup:
    Und/oder wie soll man Dein Zwinkern deuten? :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Gerade beim Check auf der Sinn-Homepage: die 856 B-Uhr ist im Direktvertrieb ausverkauft und nur noch über die einzelne Vertriebspartner zu erhalten.
    Dank der großzügigen Limitierung und der damit verbundenen Preisstabilität war die 856 B-Uhr zuletzt im Vergleich sehr ordentlich bepreist.
    Trotzdem hat die Mischung aus neu und alt wohl nicht so durchgeschlagen, was man an der langen Abverkaufsdauer ablesen kann.
    Wer sich also noch ausstatten möchte, gilt es sich zu beeilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!