Ei Guude,
ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der My-Cloud von Western-Digital oder anderen NAS-Platten hat?
Hintergrund: Wir haben zuhause ne Fritzebox, 2 Laptops und 2 Smartphones (und n Fernseher und n Drucker, die sind aber erst mal nebensächlich). Ziel ist es ein gemeinsames Speichermedium zu haben, auf das alle Geräte per (vorzugsweise W)LAN zugreifen können.
Momentane Lösung: ne externe HDD-Platte per USB an die Fritzebox und somit das Fritz-NAS erweitert.
Nachteil: Die Platte soll aus mehreren Gründen ja nicht durchgängig laufen. Stromnetz-Stecker ziehen ist doof. Es gibt zwar für die Fritzbox DECT-fähige Steckdosen, die man dann über den Router ein- und ausschalten kann. Wenn man vorher aber den USB-Port ordentlich abmeldet muß man das USB-Kabel einmal abziehen und wieder aufstecken. Da brauch ich dann auch keine funkgesteuerte Stromversorgung.
Eine Möglichkeit wäre ein SSD-Laufwerk: Kein Strom, kein Lärm, keine Wärmeentwicklung aber mit 300-400€/TB zu teuer.
Also bin ich auf die WD MyClound gekommen. Per I-Net hab ich mals ins Handbuch geschaut, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Man kann das Gerät wohl per Software-Remote ausschalten, übers wieder einschalten steht da ab nix. Ebenso steht da, das Gerät starte bei netzversorgung automatisch. Dann wären ja folgende Prozedere denkbar.
Entweder die Kiste läßt sich per Remote via WLAN-Router ein- und ausschalten und braucht halt nur ein wenig Strom in Stand-by.
Oder Einschalten über DECT-Steckdose, ausschalten per Remote und danach noch DECT.
Mach ich da n Denkfehler? geht ein- und ausschalten per remote? Gibt es Alternativen zur WD Mycloud?
LG
Manfred