http://www.service-uhrwerk-5100.com/online-shop/
Habe vor kurzem noch zwei Seiten entdeckt. Finde ich jetzt nicht sofort.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhttp://www.service-uhrwerk-5100.com/online-shop/
Habe vor kurzem noch zwei Seiten entdeckt. Finde ich jetzt nicht sofort.
Denn für viele ist eine 142 oder 157 eine schöne Erinnerung und ein Wegebebleiter über Jahrzehnte.
Nicht zu vergessen die 156 (Mil) ;).
Wer unbedingt auf Nummer sicher bezgl. E-Teile gehen will, sollte sich vielleicht heute eine 157 Ti Ty als Ersatzteilspender zulegen
. Solche Raritäten sollen in gutem Zustand heutzutage noch um EUR 2k angeboten werden
.
Ähem, hast du zufällig gerade eine zu verkaufen ?? ![]()
Ähem, hast du zufällig gerade eine zu verkaufen ??
Vielleicht morgen in der eBucht oder hier via PN
...
Eine 157 für um die 2000€ liegt wie Blei, wie ganz schweres Blei
Einen realistischen Verkaufspreis ordne ich so zwischen 1100€ bis 1400€ ein.
Eine 157 für um die 2000€ liegt wie Blei, wie ganz schweres Blei
Einen realistischen Verkaufspreis ordne ich so zwischen 1100€ bis 1400€ ein.
LOL, dafür bekommst Du eine 157 wie das Schrapnell was unlängst für 1,8k in der eBucht angeboten wurde - mit tiefen Wunden ringsum. Verkaufen heißt nicht verschenken
.
Der VK dürfte nicht über 1,5 liegen ![]()
PS : 1,5 Minuten gesucht und ob sie tatsächlich verkauft wurde, ist auch fraglich
Der VK dürfte nicht über 1,5 liegen
PS : 1,5 Minuten gesucht und ob sie tatsächlich verkauft wurde, ist auch fraglich
Hier wird profaner Stahl angeboten. Edles antiallergisches Reintitan ist eine andere Sache.
Stahl wird auch zu anderen Konditionen angeboten: http://www.ebay.de/itm/TOLLER-SIN…fcAAOSwvg9XYn6p
Mir ist jedoch durchaus bewußt, dass hier Glücksjäger unterwegs sind, die Uhren geschenkt haben wollen. Entsprechend stelle ich hier nichts mehr ein. Ich veräußere nur sehr selten Uhren. Meine 358 Diapal (jaja, Werksumbau, ich weiß
) konnte ich so auch über die eBucht zu einem fairen Preis an einen seriösen Käufer veräußern. Ohne großes Zipp und Zapp mit Vorabüberweisung und Lieferung frei Haus.
EDIT: Die schwatte 157 wird vermutlich von dem bekannten SINN-Galvanisierungskünstler mit der 4-stelligen Nummer im Namen stammen. Der schwärzt alles bevor es auf den Bäumen ist... Original ist da 0,nix!
1 – ist es ein Händler mit Garantie
2 – liegt die auch schon länger
3 – gibt es die Möglichkeit für einen Preisvorschlag
Aber wir schweifen vom Thema ab, lassen wir es
Aber wir schweifen vom Thema ab, lassen wir es
Eben, nichts muss, alles kann. Darauf können wir uns einigen, oder?
Ich käme bsp.-weise auch nie auf die Idee mir nach dem V.A.G.-Abgasskandal jemals einen Diesel-PKW der V.A.G.-Marken AUDI/SEAT/SKODA oder VW zu kaufen. Und trotzdem machen es manche
.
Was hat das jetzt mit Sinn oder Lemania zu tun ?
Was hat das jetzt mit Sinn oder Lemania zu tun ?
Dass Abschweifen vom Thema
.
Ach so. Ich hab das Thema schon vergessen.
Das Thema des Treads ist : Ersatzteilversorgung Lemania 5100
Ach ja stimmt ich wundere mich auch grade um was es hier eigentlich geht...
Das Thema des Treads ist : Ersatzteilversorgung Lemania
Danke Andi! ![]()
Das Thema des Treads ist : Ersatzteilversorgung Lemania 5100
Yepp, danke, Andi! ![]()
Hier ein schönes Video einer Revision eines Lemania Werkes. Bitte haut mich nicht, wenn es sich hier lediglich um ein 5012 handelt, wie es u.a. in der Sinn 156 verbaut war.
https://www.youtube.com/watch?v=Key74Yf-FGE
Dürfte sich ziemlich ähnlich sein, bis auf die fehlende 24h Anzeige. Auffallend die schmucklosen Bauteile und die verwendeten Kunststoffteile. Da ich meine 157 letztens beim Uhrmachermeister offen erleben durfte, fiel mir jedoch auf, daß am im ganzen veredelten Rotor der Sinn-Schriftzug eingraviert wurde. Das macht das Ganze dann doch ein wenig edler, wenn es auch nur den Charme einer einzigen Christbaumkugel am Tannenbaum hat. :o)
Anscheinend wurde hier die Robustheit in den Vordergrund gestellt, weniger die Ästhetik. Das dürfte die Sache dann wohl wesentlich erleichtern wenn irgendwann einmal Teile nachgefertigt werden. In Anbetracht dessen, wieviele Uhren mit diesem Werk verbaut wurden, bin ich zuversichtlich daß sich der ein oder andere etablierte Zulieferer mit der Nachfertigung von Teilen befassen wird.
Die Firma Sinn soll sich am Lemania 5100 Ersatzteilpool am meisten eingedeckt haben, so kann man es aus ein paar Foren entnehmen. Kurzum, egal welche Firma aus der Branche sich mit Original Ersatzteilen/Werken eingedeckt hat, der wird ungern etwas davon abgeben; denn wer im Besitz der Teile ist kann auch Revisionen anbieten und durchführen. Zu steigenden Preisen.
Die ganze Situation mit dem Lemania 5100 verstehe ich nicht.
Als Grund für die Einstellung der Produktion wurde genannt, dass die Werkzeuge verschlissen wären und die Herstellung von neuen Werkzeugen nicht lohnen würden.
Gleichzeitig existiert das ETA 7750, von dem meines Erachtens viel größere Stückzahlen produziert wurden und da spricht niemand von Verschleiß.
Auf die Markverknappung durch Herrn Hayek und die Swatch Group reagiert die (Schweizer) Industrie mit hochwertigen eins zu eins Kopien von Sellita. Das geht wohl, weil der Patentschutz abgelaufen ist.
Die Patente für das fast gleich alte 5100 dürften doch ebenfalls abgelaufen sein. Wo ist denn die Firma, die hierfür in den Ersatzteilmarkt einsteigt?
Ich behaupte mal, dass sich auch im Jahr 2017 noch genügend Abnehmer für eine komplette Neuproduktion finden würden.
Das SZ01 ist zwar eine tolle Neuentwicklung, aber, wie Alex schon sagte, es fehlen Wochentag und 24-Stunden-Anzeige.
Ist der einzige Grund für das Verschwinden des überaus bewährten 5100 die Tatsache, dass man Uhrenfreunden bei der derzeitigen, meines Erachtens übertriebenen, Preisentwicklung bei Luxusuhren keine billig wirkenden Kunststoffteile im Werk mehr zumuten möchte?
Die könnte man ja gerne durch Carbon ersetzen und damit wäre man wieder ganz weit vorn.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
jedes Werkzeug hat eine gewisse Ausbringungsmenge. Wenn diese erreicht ist, kann die Qualität der Teile stark nachlassen und das Werkzeug geht dann auch irgendwann defekt.
Da das 5100er in geringeren Stückzahlen als das 7750 ging, hat man schätzungsweise entschieden kein Geld in neue Werkzeuge zu investieren.
Deine Idee, das 5100er wieder aufzulegen mit interessanten Materialien finde ich genial.
Ob der Markt dafür groß genug ist, kann ich schwer einschätzen.
Man muss halt bedenken, dass es auch ohne Plastikteile ziemlich hässlich ist.
Gruß
Uli
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!