Erfahrung mit Sinn FFM - 103 ASaAr Chronometer

• Hallo,

meine 103 ASaAr chronometerzertifiziert ist leider defekt.
    Bei Sinn FFM bestellt (07/07) und vielleicht 10x vorsichtig getragen.

Ich hatte schon paarmal das happening, dass die Uhr trotz Aufziehens per
    Krone einfach nicht anlaufen wollte. Ich musste also jedes Mal die Krone
    rausziehen und wieder reindrücken. Sollte eigentlich nicht passieren.

Was aber schlimmer wiegt ist die Tatsache, dass der Zeiger des
    Minutentotalisators immer bei 11 min hängengeblieben ist.

Dies ging soweit, dass auch der Sekundenstop irgendwann nicht mehr
    weiterlief und sogar das gesamte Uhrwerk stehen blieb.

Die Uhr habe ich eingeschickt. Sinn schickte auch prompt eine
    Eingangbestätigung und kurze Zeit später eine Aufstellung notwendiger
    Arbeiten auf Garantie. Klasse Information. 133 EUR Zeit und Material
    wurden veranschlagt. 25 - 30 Tage Bearbeitung. Irgendetwas am
    Chronographenteil war defekt.

So... nun heisst es abwarten... ich vermisse die "Kleine"... :?
    Kann auch einer Sinn für 1.550 EUR passieren...

OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

• Mir wäre der Hals geplatzt. Da sch.... ich auf die Information über Art und Umfang der Garantiearbeiten.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Mir wäre der Hals geplatzt. Da sch.... ich auf die Information über Art und Umfang der Garantiearbeiten.

Und ich dachte schon, ich bin ein Einzelfall. :D

Was trägst du die Uhr auch ?
    Vielleicht sind ja auch die 7750er Maschinen abgenutzt, so wie die Lemaniaformen.

• Hallo,
    Chronographen sind schon sensibel, ich hatte ähnliches mit meiner 142.

Die Rolex Daytona soll ja auch in den ersten Jahren massive Qualitätsprobleme gehabt haben.

Gruß
    det-c

• Man wird jetzt sicher sagen, dass bei Krönchen und Co. die Wartezeiten noch länger sind, aber ich finde 25-30 (Werk?)Tage zu lange. Das schreit doch nach einer Profitreduktion und einer Werkserweiterung.

• Sagen wir mal so... ich war sehr erstaunt, weil alle meine bisherigen
    Uhren bislang keine Defekte aufgewiesen haben.
    Und nun eine Uhr, die ich ein paar mal indoor am Arm hatte und jetzt
    aus dem nichts heraus nicht mehr funktioniert... schon blöd. :shock:
    Nun - ich kann eh nicht viel ändern und nehme es gelassen.
    Trage halt andere Uhren (zur Zeit die SD... :D ).
    Die Rolex müsste zwar auch mal zur Revision nach 5 Jahren, läuft aber
    immer noch unauffällig, warum also... :wink:
    Gruß
    Andreas

OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

• Zitat von der onkel

EUR 133 :? ?
    Die Uhr ist 8 Monate alt.
    Fällt das nicht unter Gewährleistung bzw. Garantie :wink: ?

Das fällt unter Garantie. Der Material- und Arbeitsaufwand (und natürlich der Preis) wir trotzdem ausgewiesen, aber nicht berechnet.

Mir ging es übrigens mit meiner 856 ähnlich. Nach gut 1 1/2 Jahren musste sie in die Reparatur, weil sie auf einmal einen Nachgang von rd. 85 sec./Tag hatte. Nach der Reparatur (die auch etwas länger gedauert hat) habe ich sie mal kurz getragen, dann erst wieder im Urlaub. Das war rd. 1 Jahr nach der ersten Reparatur. Plötzlich ging sie viel zu schnell. Diagnose: sie prellt (zu viel Kraft). Also: ab in die Werkstatt. Nach rund 4 (in Worten: VIER !!!) Monaten habe ich sie jetzt endlich wieder. Fazit: in 3 Jahren 2 mal defekt und rund ein halbes Jahr in Reparatur.:cussing:

Wenigstens waren die Reparaturen gratis (ob sie umsonst waren, werden wir noch sehen :roll: )

Da muss ich dem Martin absolut Recht geben. Statt dauerne neue limitierte Kleinauflagen, Sondermodelle etc. rauszuhauen, sollte vielleicht etwas mehr Gewicht auf Service und Reparatur gelegt werden.

Meine nächsten Uhren werden jedenfalls NICHT mehr aus dem Hause SINN sein! :evil: :evil: :evil:

Gruß, Normen

• Zitat von Batesmotel

Statt dauerne neue limitierte Kleinauflagen, Sondermodelle etc. rauszuhauen, sollte vielleicht etwas mehr Gewicht auf Service und Reparatur gelegt werden...

:thumbup:

DU SAGST ES!!

Gruß

Christopher

• Wie sagt noch der "Alte" im Boot zu Thomsen: Das is´ nicht mehr die alte Garde, jetzt kommen die Queckse... :D

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Wie sagt noch der "Alte" im Boot zu Thomsen: Das is´ nicht mehr die alte Garde, jetzt kommen die Queckse... :D

da gibt´s nur eine Maßnahme: Semmelrogge-Voice on \\ "SPRENGWAGEN" // Semmelrogge-Voice off :D

Gruß, Normen

• ...ich gebe gerne zu, dass die Reparaturen ein wenig lang erscheinen. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass die Kollegen im Füldchen z.Zt. durchweg gut zu tun haben.

moby711

Wenn deine SeaDweller gut läuft, dann trag sie. "Never change a running system". ;)

Nur mal so: Meine 92er Submariner war auch schon mal in der Schweiz. Vier Monate Revison. Als sie zurückkam, da hatte sie einen schwarzen Partikel auf der Datumsscheibe, die bekannterweise einen weißen Hintergrund hat. Das wäre einem Blinden mit Krückstock aufgefallen und bedarf keiner 10x Lupe - Qualitätskontrolle? Also merke: Auch die "Großen" sind mitnichten perfekt, aber kosten ein Vielfaches. Die moderne Oyster-Produktion gibt es seit den 50gern des letzten Jahrhunderts. bei den Mengen die bis heute produziert wurden eine 'Lizenz zum Geld drucken'. Die Submariner, wie die anderen Uhren von Rolex, sind heute schon lange nicht mehr ihr Geld wert. Und trotzdem gehen sie weg wie warme Semmeln. Aber darauf kommt es nicht an, oder? ;)

Viele Grüße
    Nicki

Viele Grüße
    Nicki

• Zitat von ulixem

Man wird jetzt sicher sagen, dass bei Krönchen und Co. die Wartezeiten noch länger sind, aber ich finde 25-30 (Werk?)Tage zu lange.

Der Service von Uhren Trautmann (Deutsche Vertretung von Breitling) ist etwas schneller, die Qualität des Service ähnlich mittelmäßig wie die von Sinn.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von Joe_Martini

Wie sagt noch der "Alte" im Boot zu Thomsen: Das is´ nicht mehr die alte Garde, jetzt kommen die Queckse... :D

Ich fürchte der Satz bringt es auf den Punkt :thumbup: !

Mittlerweile wächst die Nullbock-Generation nach. Da ist Handwerksehre und Gefühl für Werte passé :( .

• Tja, was soll man da sagen? :?

Meine Erfahrungen mit SINN-Uhren sind durchweg positiv, sowohl mit der Qualität der Uhren als auch mit dem Service.

So verständlich ich den Ärger in jedem Einzelfall finde, so bitte ich doch einmal folgende Punkte zu bedenken:

1. Es gibt 10.000e von SINN-Uhren, und die allerallermeisten davon laufen problemlos. Von den 10.000en SINN-Uhren-Besitzern sind gerade mal 700 hier im Forum registriert, davon sind nur wenig mehr als 100 regelmäßig aktiv und von denen berichten auch nur die allerwenigsten über Probleme mit ihren Uhren. Was sagt also die Zahl der hier vorgebrachten Beschwerden (so berechtigt sie auch im Einzelfall sein mögen) wohl über die Qualität von Produkten und Leistungen der Firma SINN im allgemeinen aus? Es ist doch eine Binsenweisheit, daß sich in Internet-Foren häufig diejenigen zu Wort melden, die unzufrieden sind, während die große schweigende Mehrheit, die keine Probleme mit einem bestimmten Produkt hat, solchen Foren entweder fernbleibt oder sich dort nicht zu Wort meldet.

2. Nicki hat es schon auf den Punkt gebracht und bungy nochmal bestätigt: Selbst Hersteller von Luxusuhren wie Rolex oder Breitling haben Probleme mit der Qualität ihrer Produkte und Leistungen, sonst gäbe es dort wohl keinerlei Reklamationen und der S.A.V. (oder neudeutsch: After Sales Service) wäre überflüssig. ;)

Bitte versteht das richtig: Ich versuche keineswegs, die hier und in anderen Threads vorgebrachten negativen Erfahrungen als Einbildung abzutun. Aber ich würde sie beim besten Willen nicht als repräsentativ für die Qualität der Marke SINN ansehen wollen. Jeder Einzelfall ist natürlich - und das kann ich sehr gut nachvollziehen - für den Betroffenen sehr ärgerlich. Ob er Grund genug ist, einer Marke komplett den Rücken zu kehren, muß jeder einzelne selbst entscheiden.

• Zitat von HappyDay989

Bitte versteht das richtig: Ich versuche keineswegs, die hier und in anderen Threads vorgebrachten negativen Erfahrungen als Einbildung abzutun. Aber ich würde sie beim besten Willen nicht als repräsentativ für die Qualität der Marke SINN ansehen wollen. Jeder Einzelfall ist natürlich - und das kann ich sehr gut nachvollziehen - für den Betroffenen sehr ärgerlich. Ob er Grund genug ist, einer Marke komplett den Rücken zu kehren, muß jeder einzelne selbst entscheiden.

Das sehe ich ähnlich, Olaf.
    Es handelt sich hier um eine generelles Qualitätsproblem des Handwerks.

Man muß auch berücksichtigen, dass die meisten User hier im Forum mehr als eine SINN-Uhr ihr Eigen nennen. Somit erhöht sich freilich auch das Rsisko mal seitens der Produkt- und Servicequalität in die "braune Masse" zu tapsen. Wobei IMHO schon eine gewisse Auffälligkeit bei SINN zu verzeichnen ist und die Geschäftsleitung wirklich gut beraten ist, eine umfassende Fundamentsanierung vorzunehmen als neue Bausteine auf ein marode Bausteine aufzuschichten. Meines Erachtens ein Grundübel unserer heutigen Zeit: Man sollte sich mehr auf die Grundwerte fokussieren.

• Hallo nochmal,

ich habe hier eigentlich nur aufgezeigt, dass auch eine neuwertige nur
    wenige Male getragene Uhr urplötzlich Schaden davon tragen kann, ohne
    dass ich etwas zuvor bemerkt habe.
    Ich wollte damit vielmehr indirekt die Frage aufwerfen, ob es in diesem
    Forum ähnliche Beispiele gibt.

Dass jede Uhrenmarke davon betroffen sein kann ist mir klar, meistens
    kommt es bei hochpreisgen Modellen dann noch schwerer zum Tragen,
    weil man noch mehr von diesen Uhren erwartet.

Also, es ist mir egal ob es ne Sinn ist oder ne RLX oder etwas anderes,
    ich war vielleicht enttäuscht, dass es ein so robustes Kaliber wie das
    7750er erwischt hatte. :?

Meine Erfahrung mit der Fa. Sinn in diesem speziellen Fall bezogen auf
    die Uhrenannahme, den Schriftverkehr etc. ist überaus positiv. :wink:

• Hallo moby,

die Firma Sinn baut die Uhrwerke nicht selbst zusammen sondern verwendet fertig angelieferte Werke von ETA. Natürlich würde ein möglicher Sofort-Defekt eines Werkes sowohl bei ETA als auch bei Sinn sofort auffallen. Also nicht auf Sinn schimpfen...

Die Werke werden von Sinn mit Zifferblatt und Zeigern komplettiert und in die Gehäuse eingebaut. Den Gang der Uhr kontrolliert man mit entsprechenden Messgeräten. Sollte ein grundsätzlicher Fehler vorhanden sein fällt er den Uhrmachern auf...

Für den Ausfall von z.B. elektronischen Bauteilen gibt es eine grafische Darstellung - die "Badewannenkurve" - der Name kommt daher weil diese Kurve die Form einer Badewanne hat wenn man diese längs aufschneiden würde und sich dann das Profil betrachtet. Ich ziehe jetzt mal einfach einen Vergleich mit den möglichen Ausfällen bei Uhren...

Kurz und gut, Fehler tauchen entweder sehr früh auf oder sehr spät, in der Mitte der Lebensdauer passiert meistens nichts.

Also tut mir leid für jeden den es trifft aber - so ist das Uhren-Leben, das kann auch ein noch so grosser und bekannter oder teurer Hersteller nicht verhindern :)

Gut, man könnte die erste Zeit der Fehlerwahrscheinlichkeit kompensieren indem die Werke auf dem Uhrenbeweger quasi vorgealtert werden...aber dann wären das ja gebrauchte Uhren. :shock:

viele Grüße
    Michael

• Hallo zusammen,

so gestern war der große Tag und ich habe meine Beauty wieder in
    Empfang nehmen können (103 A SA AR Chronometer). 8)

07.02. Uhr an Sinn eingeschickt (Sa)
    04.04. Mail für einen Zwischenstand an Sinn (Fr)
    04.04. Antwort Sinn (siehe Text unten)
    09.04. Uhr erhalten (UPS)

"...die von Ihnen angesprochene Bearbeitungszeit möchten wir nicht
    beschönigen. Es ist uns bewußt, daß der Zeitbedarf für die Abwicklung zu
    hoch war. Zu unserem Bedauern sind am Arbeitsmarkt derzeit keine
    kompetenten Uhrmacher verfügbar, mit denen wir gerne unseren
    Kundendienst verstärken würden. Nochmals, wir möchten uns für diesen
    Umstand entschuldigen und Ihnen versichern, daß wir auf einen zügigen
    Ablauf hinarbeiten. Ihren Garantieauftrag haben wir nun fertigestellt und
    die Versendung erfolgt am 7.4.08. Wir bitten um Ihr Verständnis...." :shock:

Fazit:
    Angekündigt waren: 25-30 Werktage
    Benötigt wurden: 41 Werktage (oder knapp 9 Wochen) :roll:

Mich ärgert es, dass ich 7 Werktage über den maximal avisierten
    Rep.-Zeitraum Sinn erst eine Erinnerungsmail habe schreiben müssen.
    Ein Zwischenstand, dass es etwas länger wird aus o.a. Gründen hätte ich
    jederzeit akzeptiert.
    Somit habe ich aber das Gefühl, dass man Garantiereparaturen wohl eher
    weniger Priorität einräumt. :cry:

Schade... die Uhr ist nicht gerade billig und ich habe schon mehrfach direkt von Sinn/FFM gekauft.

Egal.. dieses Jahr wirds vielleicht noch eine U2 werden. :D
    So long... mal schauen ob der Chrono jetzt funktioniert :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!