Sinn T1 b EZM14
Heute möchte ich Euch meine Vorstellung der Sinn T1 b nachreichen. Lese ich doch selber gerne eine Vorstellung und die Geschichten, wie es zu dem Neuerwerb kam.
Das ganze ereignete sich noch letzten Dezember, als ich eigentlich noch unschlüssig auf der Suche nach einem weiteren Sinn Zeitmesser war. Nach langer Sinn-losen Zeit hatte ich ja einen spontanen Zulauf der 40er Gui im Spätsommer und der Sinn 857 UTC (siehe meine Vorstellung). Einige schöne Modelle kamen in Frage, aber einer Entscheidungsfindung war ich weit entfernt. Im Nachbarforum war dann diese Anzeige zu finden. Ich erinnerte mich daran, vor dem letzten Stammtisch, im Füldchen die T1 angelegt zu haben. Fühlte sich eigentlich gut an. Sie kam am Arm wesentlich wertiger und homogener rüber, als auf den Produktfotos. Auch die Größe habe ich dank Titan als nicht unangenehm empfunden. Sehr eigenständiges Design und die Zeiger mal was anderes! So mein damaliger Eindruck. Aber wieder eine Uhr mit schwarzem Blatt......also wieder beiseite gelegt.
Die war aber jetzt blau, so habe ich den Verkäufer angeschrieben und siehe da, gar nicht weit weg. Es kam wie es kommen musste, ein Treffen, ein Kauf. War übrigens ein sehr netter Kontakt! So kam ich also zu einer Uhr, die ich nicht vorher gesucht, oder auf dem Schirm hatte.
Begeistert bin ich trotzdem von Ihr. Gerade wegen dem "Anderssein " zum Mainstream, das macht diese Uhr gerade für mich aus. Bisher gefällt sie mir am Titan am besten, vielleicht folgt noch das blaue Silikon irgendwann.
Fazit
Eine sehr leichte (122g mit Massivband, 3 Glieder entnommen) Uhr, die sich komfortabel tragen und zu jederzeit perfekt ablesen lässt.
Die einseitig rastende Lünette lässt sich nur verdrehen, wenn man vorher gegen einen Federdruck nach unten drückt. Danach springt diese wieder in die Ausgangslage zurück und die Einstellung ist gegen unabsichtliches Verdrehen gesichert.
Das Gehäuse ist aus Titan Grade 5 und nur die Lünette ist mit der Tegimenttechnologie ausgestattet. Das Titanband dagegen ist nach meinem Wissen Titan Grade 2. Mit Gebrauchsspuren bei Titan muss man dann wohl leben.
Bei der aufgerufenen UVP würde ich aber ein komplett tegimentiertes Modell erwarten.
Im Innern werkelt zuverlässig und unspektakulär ein SOP A10-2. Es verrichtet seinen Dienst recht Ganggenau und mit ausreichender Gangreserve, ohne das genauer beobachtet zu haben.
Wie ich finde, ist die Sinn T1 b als Kauf auf dem Zweitmarkt höchst interessant. Schwierig nur, dass so gut wie keine angeboten werden. Von mir eine klare Kaufempfehlung!
Ich hoffe meine kleine Story hat Euch nicht gelangweilt und die Bilder werden der Schönen gerecht!
Techn. Daten geliehen bei Sinn.de
Mechanisches Ankerwerk
SOP A10-2
Automatikaufzug
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse
Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Boden verschraubt, nickelfrei
Krone verschraubbar
Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
Druckfest bis 100 bar, zertifiziert durch DNV GL
Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, Sekunde
Datumsanzeige
Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtenderHauptmarkierung
Minutenzeiger in Pfeilform zum sicheren Erfassen der Merkzeit
Farbcodierung der Nachleuchtfarbe von Minutenzeiger und Hauptmarkierung auf dem Drehring zum sicheren Ablesen von Merkzeiten
SINN Technologien
Drehring mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
Unverlierbarer Sicherheitsdrehring
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von – 45 °C bis + 80 °C
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 45 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,5 mm
Gewicht ohne Band: 71 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
Blau galvanisiertes Zifferblatt