• Hier die ersten Pressemeldungen von gestern zum Tod Helmut Sinns:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-…n-15450688.html

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/P…-tot-31384.html

http://watchesbysjx.com/2018/02/helmut…ies-at-102.html

In der FAZ vom Freitag (heute) wird es einen Nachruf geben!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich bin von der Vielzahl der Anteilnahmen am Tod Helmuts,
    sei es hier wie auch in anderen sozialen Netzwerken wie auch im Kondolenzbuch von Guinand überwältigt :flw:

Hier noch eine Information welche mich gestern nachmittag erreicht hat:
    Es wird KEINE offizielle Trauerfeier oder Beerdigung von Helmut Sinn geben!

Helmut hatte das Vorgehen im Falle seines Ablebens genau festgelegt und der Familie damit die Entscheidung, in seiner unnachahmlichen sehr bestimmenden Art quasi abgenommen...

Seine Asche wird wohl wirklich aus dem Flieger in den Himmel verstreut, so hat er sich das immer gewünscht! :flieger:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• Lieber Uli,

vielen Dank für die sehr Authentischen Bilder die Du von Helmut gemacht hast, die meisten davon waren mir wohlbekannt,
    nun wissen wir auch von wem sie stammen! Top1
    Eine sehr schöne Erinnerung ^^

Hi Stefan,
    es sind im Laufe der Jahre so einige Bilder entstanden, gerade bei privaten Zusammenkünften mit Helmut. Als Fotograf staune ich gerade, dass viele davon unter Missachtung meiner Urheberrechte veröffentlicht werden. Aber das ist man als Berufsfotograf leider schon gewöhnt...

Cheers, Uli

• Ich kannte Helmut Sinn nicht persönlich, wusste in den Jahren, in denen er noch selbst in seiner ersten Firma mitwirkte, nicht einmal etwas von Sinn-Uhren. Aber ich habe inzwischen so manches über ihn gelesen, das mich beeindruckte. Ich habe eine ganze Reihe seiner Uhren gesehen, die mich ebenso beeindruckten. Und ich habe eine Uhr am Handgelenk, die in Fortführung seines Lebenswerks entstanden ist und die mich täglich beeindruckt.

Es kommt selten vor, dass jemand so wach und tatkräftig solch ein hohes Alter erreicht wie Helmut Sinn und dabei so vieles schafft und bewegt. Das stimmt optimistisch und zeigt, welche Möglichkeiten man doch hat, wenn man sich Ziele setzt und sie konsequent verfolgt. Und ich nehme an, dass ihm der Gedanke gefallen hat, dass noch Jahre und Jahrzehnte nach seinem Fortgang zahlreiche Menschen sich Tag für Tag an seiner Arbeit freuen und bei jedem Blick nach der Zeit auch auf seinen Namen sehen werden.

Gruß, Hans

(Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

• Ein Unternehmer vom alten Schlag ist von uns gegangen. Respekt vor Helmut Sinns Lebenswerk! Ich werde jeden Tag an ihn erinnert, wenn ich die Uhrzeit ablese. Der Tod gehört zum Leben dazu. Ruhe in Frieden!

• Die Nachricht macht mich sehr traurig.
    Irgendwie war Helmut immer da, seit ich mich mit Uhren und Sinn beschäftige. Schade, dass seine Zeit nun gekommen war. Ein großer Pionier auf einigen Gebieten, den ich vermissen werde.

Ich freue mich ihn zuletzt auf dem Stammtisch letztes Jahr nochmals getroffen und gesprochen zu haben.

Ruhe in Freiden lieber Helmut!

Munter bleiben......

Intruder

• Ein sehr langes, unheimlich spannendes, nie langweiliges und dadurch erfülltes Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit ist so zu Ende gegangen, wie man es sich nur wünschen können: friedlich, schmerzlos und schnell!

Ein Mensch mit Humor, mit einer charmanten Liebenswürdigkeit alter Schule und einer fast schelmischen Verschmitztheit im persönlichen Gespräch, mit Ecken und Kanten - halt ein echter Charakter - wird vielen von uns fehlen.

Ein unternehmerisches Urgestein, der sehr lange die besten unternehmerischen Tugenden verkörpert und gelebt hat - Mut zum Risiko, Entschlossenheit, Entscheidungsstärke und das konsequente Verfolgen einer unternehmerischen Vision - lebt weiter in den Produkten seines langen Unternehmerlebens.

Was würde ich dafür geben, wenn diese Worte mal in meinem Nachruf stehen...

• Den Angehörigen und Freunden mein tiefstes Beileid.

Mich hat die traurige Nachricht erst gestern Abend erreicht und bin noch immer bestürzt. Ich bin mir sehr sicher, dass wir stets an ihn denken werden, wenn wir morgens unsere Uhren anlegen. Dein Lebenswerk bleibt unvergessen!

Ruhe in Frieden Helmut Sinn!

-------------------------------------------------------------
    Herzliche Grüße, Euer Bernemer

- Die Geschichte der Exit-Watch ist eine Geschichte voller Missverständnisse (...) -

• Helmut Sinn hatte ein spannenderes Leben als die meisten Menschen. Und er wurde viel älter, als wir es (statistisch) vermutlich jemals werden. Schade, dass es sein selbst gewähltes Ziel "103" nicht ganz erreicht hat....

ich wünsche Dir einen guten, letzten Flug, Helmut!

• Ich kannte ihn nicht persönlich, genieße aber die Werke der Firma die er mal gegründet hat! Das macht ihn für mich unsterblich!

Mein herzliches Beileid geht an seine Familie und seine Freunde.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

• Absolut korrekt Alex er war Blindfluglehrer :thumbup:
    Da hat sich die FAZ vertan ;)

Kunstfluglehrer ? War Helmut nicht Blindflug- bzw. Nachtfluglehrer?

Gruß

Selespeed

• Heute steht auch in den Printmedien (Fnp/FAZ) die Todesanzeige der Familie :

Hiermit ist bestätigt, dass es keine offizielle Trauerfeier geben wird und Helmut seine gewünschte Luftbestattung bekommt!
    ^^

Gruß

Selespeed

• Ein sehr stolzer Alter durfter Helmut erleben und er hat für viele SEINE Uhrwelt weiterleben lassen, wie auch für mich.

Ich bedanke mich bei ihm für seine Meisterwerke und ich werde seine Uhren lieben und tragen.

Ruhe in Frieden

• Liebe Helmut Sinn Fans,
    Ich möchte hiermit die diese Woche dem engeren Kreis per Post zugegangene Danksagung der Familie von Helmut Sinn hier im Originalwortlaut an Euch weitergeben.
    Guinand hat selbiges auf ihrer Kondolenzseite getan und das Kondolenzbuch damit geschlossen!

Helmut Sinn

† 14. Februar 2018

Wir sind sehr berührt und dankbar für die große Anteilnahme, die Freunde und Kunden unseres Vaters auf den Kondolenzseiten, in persönlichen Karten und Mails, ausgedrückt haben. Wenn man ihm diese nur zeigen könnte. Wie nach seinem Geburtstag, hätte er vielleicht gesagt: „Was, das alles soll ich sein, das bin ich doch nicht". Aber gefreut hätte es ihn ganz bestimmt sehr. Es hat uns gut getan, von so viel Zuneigung zu ihm zu lesen und das Mitgefühl an unserer Trauer zu spüren. Er wollte keine Trauer, keine Tränen, und bloß keine Trauerfeier mit Kerzen und Gesängen. Und kein Grab. Er sagte: „Das hatten meine Kameraden, die im Krieg gefallen sind, auch nicht". Sterben ist nicht schlimm, ist bloß blöd für die Hinterbliebenen, hat er gesagt. Nun wird seine Asche aus einem Ballon über der deutsch französischen Grenze zurück zur Erde fliegen, zurück in dieses Leben, das er so geliebt hat. Hoffentlich treibt der Westwind schön viel von seiner Asche nach Deutschland. Das hoffen wir wie er, jenseits des Rheines wurde er geboren und diesseits hat er gelebt. Und alles, was er war und bleiben wird, hat seine neue Heimat längst gefunden. Wenn er nach seinem letzten großen Abenteuer dort angekommen ist, schreibt er eine Postkarte, auch das hat er gesagt. Lasst uns, lassen Sie uns, ohne Ungeduld und Eile darauf warten und immer mal an ihn denken, wenn wir die Zeit ablesen oder ein Flugzeug am Himmel sehen.

Auch in seinem Namen Angelika Grossmann und Helmut Sinn II mit ihren Familien
    Im März 2018

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!