• Zitat von Spongehead

Sag´ nicht ihm gehört ein Teil der Fa. Fortis ???

Genau dieses traf/trifft zu.

:wink:

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• Peter Peter ist gelernter Designer und übernahm 1990 die Leitung von Fortis, nach dem er zuvor schon als Berater für die Firma tätig war.

Gruß Gero

• Ach so, bevor mich jetzt noch einer fragt wer Prinz Ernst August von Hannover ist:

Der ist...nicht sehr beliebt! :pukeright:

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

... und Prinz Ernst August von Hannover halten je die Hälfte des Fortis Aktienkapitals.

Na dann hat sich Fortis für mich für immer erledigt. :D

Bzgl des hier angesprochenen Problems kann ich nur sehr dicke Stifte empfehlen.
    Bei einem Lederband hatte ich es beim Testen auch schon mal, das sich durch Querbewegungen der Stift löste, da der Montierring hängen blieb.
    Ich habe dem durch dünne Metallröhrchen entgegengewirkt, welche die Stifte geführt haben. Es ist schwer dann die Stifte wieder raus zu bekommen.
    Alternativ könnte man auch zerstörbare Röhrchen aus Plastik (zB.Q-Tipps) nehmen.

Kauf dir ne Sinn! :)

• Zitat von ulixem

Na dann hat sich Fortis für mich für immer erledigt. :D

Wieso? Hast Du etwa Sorge, der Prinz könnte sich in seiner bekannten Weise (Stichwort: "Prügel- und Pinkelprinz") auf jeder Fortis verewigen, bevor diese in den Handel kommt? (Und wenn schon: Auch Fortis-Uhren sind ja stoßfest und wasserdicht...) :D

Ehrlich gesagt sind mir Uhren von Fortis und SINN in ihrem äußeren Erscheinungsbild einfach viel zu artverwandt, als daß ich mich für eine andere Marke begeistern könnte, die unserem Lieblingshersteller doch recht ähnlich sieht. Wenn ich eine andere Marke wähle, dann doch eine, deren Uhrendesign grundsätzlich anders daherkommt als das aus dem Füldchen. Sonst bleibe ich doch lieber bei SINN.

• Na, da man mit den Augen nicht sieht, was man mit dem Herzen wahrnimmt, bleiben Olaf und ich wohl bei Sinn.

Lies doch mal meinen Beitrag zu Fortis in Off Topic und entscheide dann selbst.

Oder kauf dir direkt ne Sinn :D

Gruß Gero

• Zitat

... Ehrlich gesagt sind mir Uhren von Fortis und SINN in ihrem äußeren Erscheinungsbild einfach viel zu artverwandt, als daß ich mich für eine andere Marke begeistern könnte, die unserem Lieblingshersteller doch recht ähnlich sieht. Wenn ich eine andere Marke wähle, dann doch eine, deren Uhrendesign grundsätzlich anders daherkommt als das aus dem Füldchen. Sonst bleibe ich doch lieber bei SINN.

Naja, sooo groß finde ich die Überschneidungen nicht. Fortis hat nichts vergleichbares zur U-Serie, zur x56 x57 und keine Porzellantelleruhr :lol: und Sinn keine B-Uhr. Die klassischen Valjoux 7750 Chronographen findet man ja auch häufiger.

• ...vergiss den Modelleisenbahngeschwindigkeitsumrechenundkontrollierprofichronographen nicht!

Unverzichtbar, und bei Fortis definitiv eine Riesenlücke im Sortiment...

:wink:

Gruß

Christopher

• Jetzt wissen es alle: du hast keine Modelleisenbahn!

Lothar Schmidt hat in einem Interview gesagt, dass er auch die ausgefallensten Wünsche seiner Kunden ernst nimmt (und damit auch die Kunden). Also mir gefällt diese Einstellung!

Gruß Gero

• War ja nur´n Spaß... :oops:

Auf keinen Fall will ich den vielen HO-Verrückten auf den Schlips treten, als ich noch ziemlich klein war, hatten
    meine Eltern den ganzen Keller voll mit einer Riesenbahn!

Gruß

Christopher

• Hallole,

mal meine Meinung zu Fortis, Qualität und Design:
    Design wie schon von anderen angemerkt teilweise Sinn nicht unähnlich und ich kann gut nachvollziehen dass es Leute gibt die bei beiden Firmen echt schicke Modelle finden (unter anderem auch ich...^^)
    Wobei ich bei Fortis die Modelle VOR der Spacematik und B42 Ära bevorzuge
    (habe eine alte Flieger 24h, Prof. black GMT und Stratoliner Chrono)
    Qualitätsmässig kann ich bisher nur die Gläser bemängeln - nach ein paar Jahren werden sie dermassen trüb und es kommt mir so vor als ob sich die Leuchtfarbe da niederschlägt..(k.A. ob das tatsächlich sein kann...?!)
    Gangwerte und Funktionen sind bei mir immer top gewesen...toitoitoi ^^

Gruß,
    Michael

• Ich selbst besitze neben meiner 10 Tage alten UX eine Fortis Spacematic (7 Jahre alt), welche nie geschont wurde, und hatte nie Probleme mit der Uhr. Ich würde mir im Bedarfsfall sofort wieder eine Fortis kaufen.

Grüsse

Pippi

• Zitat von Chronometres

Fortis mit Sinn vergleichen ist wie der Verglei zwischen Prinz Ernst August von Hannover und Helmut Sinn.
    Keine Frage, wer mir besser gefällt.

Ja ich weiß wir sind hier im Sinn Forum und ich bin der Neue, aber da muß ich Fortis mal etwas in Schutz nehem! Ich habe 2 Fortis (Day/Date Cosmonaut und den alten Cosmonaut Chronograph mit dem Lemania 5100) und bin auch mit diesen Uhren sehr zufrieden! Ein Problem das ich mit der Day/Date hatte, hatte ich etwas später auch mit der Sinn 256 Ta => das Phosphor an der Lünette ist abgefallen! Einmal falsch angeeckt, und wech war´s. Also, ich denke alles kann bei jeder Uhr/Marke passieren. Sind einfach blöde Situationen auf die wir alle sicher GERN verzichten!
    Bekommt man den die stabilen Federstift irgendwo zu kaufen?

uhrinella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!