Vorstellung: Flying Officer 12h Automatik

  • So endlich komme ich dazu meinen letzten Neuzugang vorzustellen.

    Da ich ja auch eine Schwäche für kleinere Uhren habe, kam ich an der der Flying Officer Reihe nicht vorbei.

    Lange bin ich um die Flying Officer 24h herumgeschlichen. War mir aber immer unsicher ob ich mit der 24h Anzeige zurechtkomme … und schwupp ausverkauft. Entscheidung abgenommen.

    Dann kam die 12h Handaufzugs Variante. Auch hier war ich zu zögerlich …

    Zu meinem Glück wurde die Flying noch als Automatik Version zum 152-Jährigen Jubiläum von Guinand aufgelegt! Allerdings nur bis Ende des Jahres 2017. Auch wenn mich andere „Projekte“ (nix mit Uhren) beschäftigten, hier musste ich dann zuschlagen. Anfang Dezember 2017 kurz mit Guinand telefoniert und eine Flying Officer 12h Automatik bis zur Werkschau am 09.12.2017 reserviert. Quasi auf den letzten Drücker … Ich musste mir die Uhr noch einmal genau anschauen. Bei den Zeigern war ich mir nicht sicher ob sie nicht zu zierlich wären. Also Uhr genau geprüft. Die verbauten Zeiger waren absolut stimmig, mir aber zu zierlich … kurz nachgefragt … ja ich bekomme die neuen „AERO“-Zeiger in meinen Flying Officer. Top!! Danke nochmal an Guinand für das Erfüllen dieses Sonderwunsches.


    Bedingt durch eine Lieferverzögerung bei den Zeigern, konnte ich dann Ende Februar 2018 das Schnuckelchen abholen. Als Band ließ ich mir das schwarze Cordovan Band mit Dornschließe montieren.


    Die Flying Officer Familie


    Technische Details (von der Guinand Heimseite)

    Besonderheiten: Erste Automatikversion der legendären Flying Officer ; limitierte Serie

    Werk: Kaliber ETA/Valjoux 7753 (automatisches Chronographenwerk im Werk integrierter Chronographenmechanismus, 27 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde

    Schweizer Ankergang, Sekundenstopp, stoßsicher nach DIN 8308, antimagnetisch nach DIN 8309

    Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm), Glycydur-Unruh, Incabloc-Stoßsicherung, Nivaroxspirale,

    Gangreserve ca. 40 Stunden, Werk dekoriert)

    Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde / Chronograph mit 12h, 30-Minuten- und Sekundenzähler

    Gehäuse: Gehäuse aus Edelstahl, poliert / Deckglas: aus bombiertem Saphirkristall, innen entspiegelt / geschraubter Boden mit Saphirglas / Krone: doppelt abgedichtet / wasserdicht und druckfest bis 10 bar / klassische runde Chronographendrücker

    Maße und Gewicht: Gehäusedurchmesser: 37,5 mm / Bandanstoßbreite: 20 mm / Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14 mm / Gewicht ohne Band: 67 Gramm


    So trug ich sie nach Hause:



    … da ist sie nun


    Die Rückseite


    Ein paar mehr Bilder

    … es dämmert

    Jetzt ist es finster

    Mit Sinnderella´s Sonderedition

    Mit dem „Goodie“ zur Uhr von Guinand

    Mein Fazit nach 8 Wochen regelmäßigen Tragens. Das Cordovan Band ist mittlerweile eingetragen und die Uhr schmiegt sich ans Handgelenk. Das Gangverhalten ist total unauffällig.

    Nach wie vor bin ich schwer begeistert.


    PS: Wristshot´s reiche ich demnächst noch nach ...

    Gruß
    Matze

    Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

  • Herzlichen Glückwunsch und danke für die tolle und ausführliche Vorstellung. Klasse auch, dass Guinand so flexibel ist.

    Mir wären die originalen Zeiger wohl auch zu zierlich gewesen. Die jetzt montierten sind mir allerdings ebenso etwas zu präsent. Aber einen Tod muss man wohl sterben ...

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Glückwunsch, Matze, zu diesem ultimativen Klassiker und danke für Deine ausführliche Vorstellung ! : applaus
    ... und auch, daß Du sie mit den Aero-Zeigern individualisiert hast ! Ich finde sie sehr stimmig ! Recht präsent, zugegeben - aber nicht über-dimensioniert ! :mggl:
    Viel Freude mit ihr !! Top1

  • Lieber Matze,
    herzlichen Glückwunsch und Danke für die schöne und reichbebilderte Vorstellung Top1

    Die Zeiger sind klasse, sehr stimmig und gefallen mir ausgesprochen gut. Die 12h FO gefällt mir viel besser als die 24h, ich bin damit nicht so gut klargekommen.
    Ein wirklich toller Zeitmesser : 10Punkte

    keiner

  • Hey Matze, Glückwunsch : applaus gruppe nochmal ! Ich finde sowohl die schmalen, aber auch die breiten Zeiger stimmig und die Uhr selbst sehr gelungen ! : klasse

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Flying Officer! :thumbup:

    Mit meiner bin ich sehr zufrieden!
    War damit letztes Jahr in Canada.
    Hat natürlich alles mitgemacht! Top1

    Gruß

    Norbert

  • ... : klasse und herzlichen Glückwunsch : klasse

    ... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!