...gegrillte Uhren???? ![]()
Aber lest es euch selbst durch...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen...gegrillte Uhren???? ![]()
Aber lest es euch selbst durch...
...heftig!
...unerwünschte (Chemische-) Reaktion der Uhr...
:?
Gut zu wissen. Danke für den Link
!
Dann kann man mit den UX-Modellen ja frittieren.Interessant für den belgischen Markt.
Heftig und ab jetzt geht mir keiner mehr mit nem Blitz an meine Uhr!
@ULIX
Ne,ne....das ist der eingebaute Verpuffungsschutz. :wink:
Aber Spaß bei Seite,muß man sich da jetzt Gedanken machen?
Besitze zwar nicht eine solche Ausrüstung,aber interessieren würde mich das jetzt schon...
Interessante Geschichte. Stellt sich die Frage, was noch so alles möglich ist. Hochsommertag, Sonne auf der Seitenscheibe des Autos. Arm mit Uhr knapp hinter der Scheibe...
Das klingt schon fast zu absurd um wahr zu sein. ![]()
Allerdings: Gerade die Profi-Blitzgeräte von Metz sind alles andere als Kinderspielzeuge, mit Leitzahl 58 und höher dürften sie eine vielfache Lichtleistung dessen bringen, was so ein eingebautes Blitzlichtlein in Kompaktkameras zu leisten im Stande ist. Wenn man diese doch recht beachtliche Leistung auf eine Distanz von wenigen Zentimetern freisetzt, dann verwundert es nicht, daß die Energie ausreicht, um in der Uhr befindliche Ausdünstungen von Öl und Zifferblattlack verpuffen zu lassen. Ich weiß von meinem eigenen Blitzgerät (Braun Vario mit variabler Leitzahl von 24 bis 48 ), daß selbst in der niedrigsten Leistungsstufe ein Blitz schon ausreicht, um einen sehr deutlich spürbaren Wärmeimpuls auszusenden, wenn das Gerät direkt vor der Handfläche ausgelöst wird. :roll: Meine Uhren würde ich damit also auch nicht auf wenige Zentimeter Entfernung anblitzen wollen, bloß um die Leuchtmasse zu aktivieren.
Mir ist da gerade etwas aufgefallen.
Achtet doch einmal bitte bei der Davosa auf den "Automatic" Schriftzug.
Im eingebauten Zustand ist dieser noch komplett zu lesen.
Im ausgebauten Zustand fehlen da allerdings die letzten Buchstaben.
Auch die Umrandungslinien die die Minutenskalierung umgibt, ist im 1. Bild zwischen der 25 -30 noch vorhanden.Im 2 Bild sieht aber auch diese recht weggebrannt aus.
Die 3,6 & 9 Uhr Position sehen verbaut auch noch nicht so angebraten aus.
Ich will da jetzt nicht unterstellen,aber seltsam ist das schon...
@ Volker: Ich vermute, man hat nach dem Ausbau des Zifferblatts versucht, die Schmauchspuren mit einem feuchten Läppchen oder Wattestäbchen zu entfernen und hat dabei die sich ohnehin schon gelösten Teile des Zifferblattbedrucks weggenommen. :?
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man - sollte mein Vermutung den Tatsachen entsprechen - sinnvollerweise auf diesen Umstand hätte hinweisen sollen. :roll:
wow, krass! da muß man bei wristshots ja aufpassen, sonst verkokelt man seine Lieblinge am Ende noch!
Danke fürs Posten dieses Kuriosums :?
Also was auch immer da auf den Zifferblättern sich in Rauch aufgelöst hat - an meine Uhr lass ich niemanden mit nem großen Blitz ran
... die Verschwörungstheoretiker unter uns können ja mal überlegen, was passiert wäre bei einer Uhr mit Tritium -zeigern^^
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!